"Mein Tribun, ich denke es wäre besser wenn alle Turmae gemeinsam unterrichtet werden würden. Und das gelernte anschließend auf dem Exerzierplatz umgesetzt werden würde, das heißt dass du sie unterrichten wird, und wir beobachten ob die Equites alles verstanden haben und sie bei Bedarf korrigieren."
sagte ich, und trank daraufhin einen Schluck Wasser...
Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns
-
-
"Equiteeeees!!!"
brüllte ich und sofort ritt die Formation wieder drauf los... Wieder einmal mit voller Schubkraft in Richtung Probati...
-
"Salve Artorius."
meinte ich und gesellte mich zu ihm, ich betrachtete die Reiter, wie sie wieder anritten... Und die Formation die die Probati dort zusammengeschustert hatten...
"Was meinst du? Würde die Formation gegen eine Horde germanischer Reiter standhalten?"
fragte ich Avitus... -
"Nun mein Tribun, ein paar theoretische Unterrichtsstunden für die Equites wären sicherlich nicht schlecht. Es gibt viele taktische Methoden, und Täuschungen die die Equites erlernen sollten."
-
Ich stand bei den Reitern, und sagte dann zu Mela..
"Duplicarius, übernehme die Übung, ich werde mir die Sache mit Centurio Avitus anschauen."
ich stieg vom Pferd, und ging hinüber zu Avitus... -
Die Equites jagten weiter auf die Formation zu, erst im allerletzten Moment teilte sich die Gruppe ins zwei kleinere Formationen welche links und rechts an den Probati vorbeipreschten... Einige Equites erlaubten sich einen kleinen Spaß, sie holten mit ihren Lanzen aus, und donnerten sie seitlich gegen die Schilde, doch mehr passierte auch nicht.
-
"Equites."
brüllte ich, und die Reiter hielten auf die Formation zu... Und näherten sich den Probati mit einem enormen Tempo... -
Mit einem nickten dankte ich, und begann zu sprechen...
"Nun Tribun, erste Übungen wurden bereits absolviert, ich komme mit den Männern gut klar, zumal mein Duplicarius ja ebenfalls aus der IX hierher kam."
ich räusperte mich kurz und fuhr fort...
"Auch habe ich unter den Probati bereits einige Equites ausgemacht." -
Unter meiner Führung ritten zehn Equites auf den Exerzierplatz, wir stellten uns am Rande des Platzes auf, und betrachteten die Probati...
-
Auf ihren langsam laufenden Pferden ritten zehn Equites unter meiner Führung auf den Platz... Sie grinsten als sie die Probaten sahen, und wir reihten uns am Rande des Platzes auf...
-
"Tribun."
sagten wir beide gleichzeitig und grüßten ihn militärisch, dann setzten wir uns..."Ein wenig Wasser wäre angenehm mein Tribun."
meinte ich während der Decurio der zweiten Turma ablehnte... -
Auch ich brachte ein bescheidenes Opfer da, ich legte es auf den Tisch, hielt einen Moment inne, während ich mit geschlossenen Augen den Göttern huldigte... Dann öffnete ich sie wieder, betrachtete noch einmal mein dargebrachtes Opfer und ging wieder vom Tisch weg...
-
Zusammen mit dem Decurio der zweiten Turma klopfte ich an die Türe des Tribuns, wir beide waren sehr gespannt auf die Besprechung mit ihm...
-
Die Equites jubelten dem neuen Kommandaten zu, einige stampfen auch mit den Füßen auf den Boden, alles was auch nur irgendeinen Zuspruch andeuten könnte wurde verwendet um den neuen Tribun zu ehren.
"Equites! State!"rief ich meiner Turma zu, worauf diese stillstand, dann fuhr ich fort...
"Equites, ad dextram!"
Die Soldaten drehten sich nach rechts...
"Abite!
brüllte ich, und meine Turma rückte ab, ich war gespannt auf das Gespräch mit dem neuen Reiterkommandanten, er schein ein fähiger Mann zu sein, und wir würden sicherlich gut zusammenarbeiten.
-
Ich ließ meine Turma antreten...
Ehrlich gesagt war ich gespannt was für Aufgaben auf uns warten würden, schließlich gab es bisher nicht viel zutun... -
"Vale mein Legat."
meinte ich und trat weg... -
"Mein Legat, einige Männer drängen sich mir gerade zu auf."
meinte ich leicht grinsend und fuhr fort...
"ich danke für das Gespräch Legat, von meiner Seite war es das auch schon, wenn du nichts mehr zu besprechen hast nehme ich den Dienst wieder auf." -
"Gut." meinte ich und fuhr fort..
"Nun mein Legat. Es sind noch einige Plätze in der Reiterei zu besetzen sodass ich gerne ein paar Probaten nach ihrer Grundausbildung direkt in die Reiterei rekrutieren würde. Darunter gehört unter anderen auch der Probatus Petronius Bursa, er hat viel Talent und wäre ein idealer Eques."
-
"Gewiss Probatus Bursa. Sobald deine Grundausbildung abgeschlossen ist wirst du zur Reiterei versetzt. Du hast Talent, und wir haben ein paar Plätze zu füllen."
meinte ich und fuhr dann fort...
"Soweit zur ersten Bestandsaufnahme. Morgen um die gleiche Zeit Probatus."
sagte ich um das kleine Einzeltraining mit Bursa abzuschließen... -
Ich nickte...
"Du hast Talent... Dir fehlt Übung aber du hast eine Menge Talent..."
meinte ich in anbetracht seiner Leistung... Solche Männer konnte ich in meiner Turma gebrauchen...