Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

    "Soweit so gut Männer. Auf die Pferde, wir üben das angreifen im Ritt."


    sagte ich und schwang mich auf Herakles... Während einige Stallburschen ein paar Puppen aufstellten....


    "Ihr kennt das Spielchen ja Männer, anreiten, Lanze hineinstechen, Spatha ziehen, drehen und wieder anreiten."

    Sim-Off:

    jap, er ist nicht im Lande


    "Gut."


    sagte ich leise, bevor ich mich vor die Männer stellte..


    "Equites der Legio I, dies ist der Duplicarius Secundus Petronius Mela, mein Stellvertreter. Und ich, ich bin Decurio Tiberius Iulius Numerianuns, wir sind von der Legio IX hierher versetzt wurden, und ich bin stolz sagen zu können, dass ihr unter meinem Kommando reiten, kämpfen, und, sofern es die Götter wollen, auch sterben werdet. Meine Übungen können anstrengend sein, doch gebt euer bestes, und ich werde euch entsprechend entlohnen."


    rief ich nun durch die Reihen...

    "Turma I antreten!"


    brüllte ich über den Platz, und wartete bis auch endlich alle Equites in Reihe und Glied vor mir sein würden.


    Zuerst einmal wollte ich die Reiter auf die bevorstehende Zeit unter meinem Kommando vorbereiten und mich vorstellen, anschließend würde ich dann mit den Übungen beginnen...

    Als Soldat der Legio I erneuerte ich nochmal meinen Eid...


    ich nahm meinen Helm ab, und begann zu sprechen...


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    Ich fand Lepidus einfach nicht unter all diesen Soldaten, und so entschloss ich mich einem Legionär den Brief zu geben, und auf ein weiteres Stück Papier meine Meinung z uder Sache zwischen Helena und Vitamalacus abzugeben,


    "Legionär, überreiche diese Briefe doch bitte dem Magistraten Lepidus."
    sagte ich.


    "Ja Herr!"


    antwortete er, und so übergab ich ihm die Briefe...



    Magistratus Marcus Iulius Lepidus
    Mogontiacum, Germania



    Salve werter Iulius Lepidus,


    mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus, bis vor kurzem Tribun der Legio IX. Hispania, seit beginn der Legislatur des Cursus Honorum Quaestor Consulum und trage mich mit dem Gedanken, bei den nächsten wahlen zum Aedil zu kandidieren.
    Es mag dich wundern, warum ich dir dies schreibe, doch ich hatte in Roma das Vergnügen und die ehre deine Tochter Iulia Helena kennen und schätzen zu lernen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, um sie zu werben.
    Als ein Mann, der fest in den Traditionen unserer Ahnen steht, ist für mich unablässig, das ich, bevor ich überhaupt deine Tochter frage, ob sie es in erwägung ziehen könnte, eine gemeinsame Zukunft mit mir sehen zu können, dich als ihren Vater um die Erlaubnis zu bitten, um mit allen nötigen Respekt und deinem Einverständniss um deine Tochter zu werben.
    Ich lasse diesen Brief durch deinen Bruder und meinem Freund und Klienten überbringen, auch als ein Zeichen meiner aufrechten und ehrlichen Absichten


    Wenn du mir die Zustimmung zur Werbung erteilst, und auch deine Tochter diesem, meinem Werben, zustimmen, würde ich mich geehrt fühlen, persönlich mit dir alles weitere zu besprechen.


    So verbleibe ich, mit allem gebührenden Respekt,


    Quintus Tiberius Vitamalacus


    http://www.imperiumromanum.net…s/ch-quaestorconsulum.pnghttp://www.imperiumromanum.net/images/gens/tiberia.png


    Salve Bruderherz


    Ich schreibe dir, weil ich wenig Zeit habe, und dich nicht fand, doch ich bin mir sicher dass du diesen Brief bekommen wirst. Nun, zu Quintus Tiberius Vitamalacus, er ist ein ehrenwerter Mann, mein bester Freund, und ein wahrer Römer. Alles in allem eine gute Partie für Helena, wie ich finde. Du weißt sicherlich, wäre er ein adeliger, der diese Tatsache in voller Arroganz auslebt, wäre er nicht mein bester Freund, also sei dir bewusst dass er auch menschlich gesehen äußerst sympathisch ist. Nun, ich muss zugeben dass es mir persönlich auch gefallen würde wenn unsere Gens mit der Gens Tiberia verbunden wäre. Ich hoffe dass deine Entscheidung positiv ausfällt, und dass du den beiden das Glück gewährst nach welchem sie trachten. Denn auch deine Tochter ist sicherlich von ihm angetan, sowie ich sie kenne würde sie es sonst gar nicht erst soweit kommen lassen.


    Vale mein Bruder


    Tiberius Iulius Numerianuns


    Der Legionär nickte und verschwand dann ins Zelt, während ich aus dem Lager ritt...

    "Erwähnte ich schon dass ich Schiffe nicht sonderlich mag?"


    grummelte ich, während ich aufs Wasser hinabsah, der Rücken eines Pferdes war mir wesentlich lieber doch das ging ja leider nicht, und so setzte ich mich einfach irgendwo hin...

    "Nein nein keine Sorge das bleibt unter uns."
    meinte ich und zwinkerte kurz...


    Dann blickte ich auf den Flavier runter...


    "Zurück in den Kampf Soldat, ich will nicht umsonst hierhin gekommen sein!"


    sagte ich leicht grinsend während ich in sein benommenes Gesicht blickte...

    "Hm... Eigentlich nicht. Wir sollten sie mit kaltem Wasser aufwecken und sie zurück in den Kampf werfen."


    sagte ich grinsend...


    Und blickte die beiden Streithähne an...


    "Verdammt das müssen wir bei der Legio I unbedingt wiederholen."


    meinte ich und lachte...

    Ich kam zufällig am Platz vorbei und sah die beiden Soldaten... Allerdings schien der Kampf schon vorbei zu sein, schließlich wurde bereits einer der Miles gefeiert... Auch sah ich meine beiden Kameraden Plautius und Avitus bei der Gruppe stehen, und so ging ich auf sie zu und grummelte...


    "Salve ihr beiden... Konnten sich eure Jungs mal wieder nicht benehmen?"


    scherzte ich und fuhr fort...


    "Ist der Spaß etwa schon vorbei?"


    fuhr ich fort...

    "Nun, ich schätze sie wird mitkommen... Wir sollten uns zumindest bereithalten. Mein Bruder.. Ich denke du meinst ihn mit der Alte... Was durchaus zutreffend ist..."


    sagte ich grinsend und fuhr fort...


    "...Der hat als Oberkommandant der Kavallerie auch ein Pferd. Du hast ja nun auch eins denke ich. Petronius, Flavius und Lupus. Hm... Die kriegen die Pferde welche noch nicht weiter für den Kampfeinsatz trainiert worden sind, heißt also die normalen Reittiere."


    somit wären alle versorgt.. Dachte ich mir...

    "Vielleicht hast du Recht... Aber für die Gepäckstücke sollten Maultiere ausreichen. Jedoch sollten alle Mitreisenden Pferde haben. Nur sind die Pferde es normalerweise nicht gewohnt Karren hinter sich herzuziehen oder ähnliches zu tun. Also wären Maultiere eventuell effektiver. Aber das werde ich veranlassen. Sag mir nur wieviele du brauchst."


    sagte ich... und fuhr fort...


    "Nun... Bei den Equites hier darfst du dich nicht Lumpen lassen, ein paar sind in Ordnung, ein paar sind scharf auf jede Sesterze."