Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

    "Das Pferde eines Eques... Aber, ein Eques welcher in meiner Turma dient, er befindet sich in der Ausbildung und kennt sein Pferd kaum, von daher, nimm es, ich werde ein neues für ihn besorgen, du kannst das Pferd dann nach dem Umzug in die Stallungen zurückbringen... Gegebenenfalls in die Stallungen der I.. Schließlich ist es ja im Grunde ein Pferd fürs Gefecht. Nun... Deine Entscheidung lief ja recht schnell ab."


    meinte ich grinsend... Während ein Stallbursche das Pferd aus dem Stall holte...

    "Nun... Ich denke wir haben hier noch genug Pferde... Also ich werde dir ein gutes geben."


    sagte ich und klopfte ihm auf die Schultern...


    "Und außerdem, ist doch eine Ehrensache Avitus, immerhin sind wir nun gleichgestellt, und die Pferde hier gehören ja bis auf Herakles sowieso nicht mir, auch wenn ich über sie Verfügen kann. Aber wenn ich mal was brauche sag ich dir bescheid. Kann ich sonst noch was für den Umzug tun oder hast du soweit alles?"

    Bericht, Thema: Verhör des Cato, Sklave von Quintus Tiberius Vitamalacus.


    Zum Vorfall am Tor wurde vom Sklaven Cato folgendes in Erfahrung gebracht:
    Die Sklavin Miriam, Eigentum des Legaten Decimus Livianus, kam mit dessen Ring zu Cato, angeblich diente der Ring dazu, dass sie ihn besuchen dürfe. Cato jedoch entwendete den Ring, um Miriam, nach eigener Aussage, zu einer Flucht mit ihm zu zwingen, beifügig möchte ich erwähnen dass ich diese Aussage sehr schwammig und Absurd finde, kombinieren wir rein logisch, hätte Miriam nicht fliehen wollen, hätte sie jedem im Lager mitteilen können das Cato den Ring hat, deswegen wird diese Aussage als unglaubwürdig eingestuft.


    Zur zweiten Aussage:
    Grundlos wurde die Sklavin Miriam am Tor von den Miles beschimpft, und angeblich auch grundlos zu Boden geworfen. Solch ein Verhalten kann ich mir von den Torwachen nicht vorstellen weswegen auch diese Aussage als äußerst fragwürdig anzusehen ist. Durch dieses Ereignis, wurde dann der eigentliche Zwischenfall ausgelöst. Der Sklave Cato, welcher anscheinend in einer Liebesbeziehung zu Miriam steht, wollte die Sklavin beschützen, und so ergriff er das Pilum eines Soldaten und schlug diesen mit dem Schaft nieder, und wehrte anschließend auch die anderen Soldaten erfolgreich ab.


    Als Zusatz füge ich hinzu das der Sklave die Unschuld der Sklavin Miriam beteuert und all Schuld auf sich nimmt.


    Mehr war nicht zu erfahren, ich hoffe es hilft dir Plautius.


    Gez. Decurio Tiberius Iulius Numerianuns.

    Ich meldete mich zu Wort...


    "Mein Legat, es ist mir eine Ehre dass du mich und die hier anwesenden Offiziere ausgewählt hast mit dir zu kommen. Und ich persönlich freue mich auf Italia. Gibt es noch Aufgaben die vor unserer Abreise zu erledigen sind?"


    fragte ich...

    Der Scriba notierte alles...


    "Nun... Geht es eventuell etwas detaillierter? Für einen Bericht ist das mehr als dürftig... Was ist genau vorgefallen, wieso wollte die Wache diese Serva schlagen, und warum hatte die Sklavin den Ring des Legaten?"


    fragte ich ernst...

    Zusammen mit dem Scriba trat in den Carcer, und ließ mir von der Wache die Zelle von dem Sklaven öffnen... Ich kannte ihn noch von Vitamalacus, doch habe ich mich nie näher mit ihm befasst....


    "Salve Cato, mein Name ist Tiberius Iulius Numerianuns, ich bin Decurio, wie geht es dir denn heute?"


    fragte ich erstmal um nicht direkt auf den Punkt zu kommen...

    Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Iulius Numerianuns, mach mal deinen Postkorb etwas leer und erzähl mir jetzt nichts von Briefen von Verehrerinnen. :P


    :D Verdammt jetzt hast du mir den Wind aus den Segeln genommen =)..


    Naja okay kommandiere jetzt sofort zwei Soldaten ab die Tonnen von parfümierten Briefchen, welche mit Rosen verziert sind wegzuschaufeln=)