Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

Caius Iulius Constantius, Casa Iulia, Roma, Eilpost

Salve mein Neffe,

auch wenn der Anlass nicht besonders erfreulich war habe ich mich dennoch über deinen Brief gefreut, es tut immer gut Nachricht von der Familie zu bekommen, es schockiert mich was in Roma passierte, und ich hoffe dass Mela bald wieder dienstfähig ist. Wie du bereits sagtest obliegt es mir über Livillas Verhalten zu urteilen, nun ich denke, sie hat eine lange Zeit in Tarraco gelebt. Sie ist das Großstadtleben nicht wirklich gewohnt. Tarraco hat nicht so eine Kriminalität wie Roma, Livilla konnte sich dort immer frei bewegen. Verzeih ihr und geb ihr etwas Zeit. Nun leider habe ich nicht allzuviel Zeit zum schreiben. Doch bald wird ein längerer Brief folgen. Entrichte meiner Tochter und Helena meine Grüße, und auch Vitamalacus falls du ihn siehst.

Ich verbleibe mit dem Versprechen auf ein weiter Schreiben.

Dein Onkel Tiberius Iulius Numerianuns

Decurio der Legio IX.

Sim-Off:

Eilpost 20 sz.

Sim-Off:

Verzeihung wegen der schnellen Reise von Mogontiacum hierher liebe SL, aber ich muss das schnell fertig kriegen.=)

In voller Ausrüstung erreichte ich nach langer Reise von Mogontiacum aus das Lager der Legio II. Ich ritt aufs Tor zu und sprach erstmal mit der Wache...

"Salve Soldat. Decurio Tiberius Iulius Numerianuns mein Name, ich komme von der Legio IX und habe einen wichtigen Brief an den Magistraten Marcus Iulius zu überbringen."

Ich legte mich schlafen....
    Schnell schlief ich ein und als am nächsten Morgen die Dämmerung anbrach und die Nacht langsam dem Tage wich stand ich auf... Legte mir meine Rüstung wieder an... Nahm etwas Wasser und patschte es mir ins Gesicht um wach zu werden...

Dann nahm ich meine restlichen Sachen, setzte meinen Helm auf.. Und hinterließ noch einen Brief...

Verina, ich danke dir und der Gens Duccia für die Gastfreundschaft die mir entgegen kam. Nun muss ich aufbrechen da ich eine Mission zu erfüllen habe. Ich weiß nicht wann wir uns wiedersehen. Eventuell auch nie mehr, je nachdem wohin mich die Wege der Legion führen werden. Wie dem auch sei, ich wünsche dir und deinem auserwählten alles Glück für die Zukunft und den göttlichen Segen für diese Bindung. Ich werde nun nach Raetia aufbrechen.

Somit verbleibe ich in Ehre.

Vale bene.

Tiberius Iulius Numrianuns. Decurio der Legio IX Hispania.

Ich legte den Brief hin und verschwand...

"Es ist ein schönes Zimmer. So etwas kenn ich ja von der Legio nicht."

Sagte ich leicht scherzend...

"Ich werde nichts weiter brauchen. Das Bett zum schlafen reicht mir."

scherzte ich...

"Ich will dich auch nicht aufhalten, das heißt wenn du noch zutun hast kannst du dich gerne darum kümmern du musst mich nicht die ganze Zeit aushalten."

meinte ich ruhig... Ja, es war schon etwas länger her dass ich hier war, und mittlerweile hatte ich mich damit abgefunden dass es zwischen uns nichts werden würde...

"In Raetia?... So so... Dann werd ich wohl eine Nacht bleiben bevor ich dorthin reite."

sagte ich nachdenklich...

"Dein Angebot... Ich... Ich nehme es gerne an. Natürlich nur wenn ich niemanden zur Last falle. Ich werde auch morgen sobald es dämmert weiterreiten."

meinte ich, kam es doch sehr überraschend dass mich Verina einlud...

"Ich werde ihn grüßen."

meinte ich kurz und knapp bevor ich weitersprach...

"Ich muss in erfahrung bringen wo sich die Legio II gerade aufhält, ansonsten hat eine Abreise für mich keinen nutzen. Ich habe nicht vor die Nacht in der Wildnis zu verbringen, zumal ich ja ohne Verpflegung aufbrach, deswegen werde ich mir erstmal für eine Nacht ein Zimmer besorgen, Verpflegung kaufen, und dann morgen weiterreiten."

sagte ich, relativ ruhig, bevor ich sie danach kurz anschmunzelte...

"Naja, aber ich will dich auch nicht bei der Arbeit stören."

"NUn unter diesen Umständen muss dir das nicht leid tun. Auch ich hätte schreiben können. Und ich bedaure mein Verhalten von damals sehr."

sagte ich, und fuhr fort, während ich nun den Helm abnahm, da es doch etwas warm darunter wurde...

"Ja, Tiberius Vitamalacus, der dich zusammen mit mir nachhause brachte. Er ist in Roma gewählt wurden und verweilt nun dort. NUn, und jetzt lernte er meine Nichte kennen."

sagte ich, leicht grinsend...

"Mir geht es auch gut, auch wenn ich in den letzten Wochen nicht wirklich viel zutun hatte. Ich bin hier um meinem Bruder diesen Brief aus Roma zu überbringen, da Vitamalacus um meine Nichte werben will."

meinte ich, während auch ich etwas zurückhaltend lächelte...
    ich hatte ein mulmiges Gefühl, wussten wir doch beide noch zugut wie es zwischen uns vor ein paar Wochen ausgesehen hatte...

Ich drehte mich um, und verließ das Officium, als ich diese Frau vor mir auf dem Boden sah, ein leichtes schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen, sammelte sie doch recht hastig die Schriftrollen wieder ein, ich konnte sie nicht erkennen, doch fragte ich...

"Salve, du kannst mir nicht zufällig sagen wo die Legio II Germanica ihr Lager aufgeschlagen hat, der Magistrat Iulius lepidus, mein Bruder, ist mit der Legion auf Mission."

Ich nickte, und ging ebenfalls hinüber zu dem Tisch, und griff zu, allerdings nicht ganz so beherzt wie die Herren von der Infantrie, entweder waren wir Kavalleristen etwas zurückhaltender mit dem Essen, oder aber, was wohl wahrscheinlicher ist, wir hoffen dass nachdem wir unseren Teller geleert haben noch etwas da ist um den Teller wieder zu füllen. Doch ich glaube diese Hoffnung ist umsonst. Ich musste schmunzeln, während ich Wein in einen Becher schenkte...

Nachdem ich eine ziemlich langweilige Reise von meinem Castellum hierher hatte, stand ich nun in voller Ausrüstung in dem Officium meines Bruder, den Brief von Vitamalacus' in der Hand...

Dann laß ich die Mitteilung, ich verfluchte sie.. Der Brief musste ankommen, bald, sodass ich wohl eine Reise zum Lager der Legio II in Raetia vor mir hatte... Doch zuerst musste ich mich irgendwo informieren wo dieses Lager liegt...