Ich wandte mich an Helena...
"Ja die Hochzeit verpassen wir, das ist auch sehr schade, dennoch reisten ein paar Freunde von mir aus der Legio ebenfalls nach Roma, deshalb entschlossen wir uns dazu, uns ihnen anzuschließen, du weißt ja, in einer Gruppe reisen ist immer etwas aufregender. Und die Zeit die ich hier in Roma habe werde ich mit euch voll und ganz ausnutzen."
ich lächelte... Lange ist es her seitdem ich die beiden das letzte mal gesehen hatte, damals waren sie noch klein, und Lepidus hatte ab und an Probleme sie in Schach zu halten, so erging es auch ihrer Mutter, ich musste schmunzeln, wandte mich dann aber an Constantius...
"Heute abend werden wir jede Menge Zeit haben uns auszutauschen Neffe, und ich bin mir sicher dass du es beim Militär noch sehr weit bringen wirst, vielleicht verschlägt es dich ja mal an die Front, fähige Männer können wir in Germanien immer gebrauchen, vielleicht schaffe ich es ja sogar eines Tages dich für die Legionsreiterei zu überzeugen."
ich grinste, und blickte dann auch zu Livilla rüber...
"Nun mit dir hab ich auch noch etwas zu besprechen Livilla, es ist ja so, ich bin beim Militär, und mein Habitatio ist zu klein als dass wir beide drin hausen könnten, nun stellt sich natürlich für dich die Frage wo du hin möchtest. Möchtest du zu Onkel Lepidus? Soll ich dir eine Wohnung in Colonia Claudia Ara Aggripinensium beschaffen, oder möchtest du, sofern die beiden gewillt sind, in Roma verweilen?"
Mein lächeln verschwand...
"Versteh mich nicht falsch geliebte Tochter, du weißt wie gerne ich mit dir zusammen wohnen würde, aber das ist leider gegen die Gesetze die der große Imperator seinen Soldaten auferlegt hat."
ich blickte sie entschuldigend an, und hoffte sie würde es mir nicht übel nehmen, ich hatte ja schließlich keine Wahl...