Auch ich hob meinen Becher..
"Auf die Gefallenen!"
ich stieß an und trank sogleich einen Schluck...
Auch ich hob meinen Becher..
"Auf die Gefallenen!"
ich stieß an und trank sogleich einen Schluck...
"Du hast Recht."
sagte ich nickend und trank einen Schluck Wein...
"Danke für dein offenes Ohr mein Freund."
sagte ich leicht lächelnd.
"Ja du hast Recht."
meinte ich lächelnd und wendete mich zu Vitamalacus...
"Was meinst du mein Freund?"
"Nun, deine Ahnen waren sicher auch groß. nun sicherlich gibt es faule Plebejer, wie auch faule Patrizier, und es gibt auch arrogante Plebejer, sowie auch arrogante Patrizier. Eigentlich, sind wir alle gleich."
sagte ich kurz lächelnd...
Auch ich lehnte mich zurück...
"Nun, meine Familie hätte meiner Meinung nach dasselbe Recht, aber wie dem auch sei."
ich trank einen Schluck Wein...
"Aber sind sie das mein Freund? Etwas besseres? Gerade die Oberschicht Roms sollte sich nicht arrogant geben, sondern eine Verbindung zwischen den Plebejern und dem Volk herstellen."
Ich grinste ganz kurz...
"Du hast Recht, die Aristokraten ahben es hier nicht leicht, nicht bei den Übungen und auch nicht bei den Kameraden, viele viele sehen selbst in der Legio unterschiede zwischen dem Adel und dem Volk."
"Vielleicht, aber macht es die Sache nicht schwerer wenn du deinen eigenen Sohn drillen musst?"
fragte ich nachdenklich...
Trotz meiner trauer staunte ich nicht schlecht...
"Du bist Vater?"
fragte ich ungläubig...
"Ist das nichts positives für dich? Vorallem weil er ja den Dienst in der Legio leistet, wie sein Vater."
"Was meinst du?"
fragte ich ruhig, schließlich konnte ich mich nicht an irgendwelche schlimmen Vorfälle erinnern, außer natürlich, ja außer Marius...
Ich folgte seinem Blick...
"Ja...dort werden wir sie alle wiedersehen..."
dann schaute ich auf sein Gladius... er hatte mir mal von seiner Nova erzählt ich fragte vorsichtig...
"Nova?"
"Danke für diese Worte mein Freund."
sagte ich...während sich ein kleines lächeln kurz auf meinen Lippen zeigte...
"Ich war mir immer so sicher dass im großes bevorsteht, und nun, haben die Götter sich ihm angenommen, im Elysium werden seine Taten gewürdigt. Und dort werde ich ihn auch wiedersehen...Nicht wahr?"
Ich trank nachdenklich einen Schluck Wein...
"Ja er hat einen Fehler gemacht, dennoch hätte er nicht so bestraft werden sollen, aber sag mein Freund, glaubst du meine Ahnen sind stolz auf ihn? Ich meine, Caesar, Augustus, sie alle waren große Persönlichkeiten, sie gaben ihr Leben für Rom, genauso wie Marius es getan hätte, wenn er nicht feige überfallen worden wäre."
Ich nickte dankend...
"Also Marius, er kam vor kurzem in die Legio IX, er wechselte von der Legio II, dann war er Holzfällen, dort wurde er anscheinend, so vermutet man, von einer Räuberbande überfallen, ermordet und ausgeraubt, er entfernte sich zu weit von den anderen Miles, er ist tot, was soll sich Lepidus sagen? Ein Vater kann seinen Sohn nicht zum Grabe tragen mein Freund."
sagte ich impulsiv, aber dennoch bedrückt...
"Ja du hast Recht mein Freund, lass uns gehen."
seufzend erhebte ich mich, zog meinen Helm aus, strich mir kurz durch die Haare, atmete tief durch um dann in die Unterkunft des Centurios zu gehen...
Ich blickte langsam zu Vitamalacus auf, merkte erst gar nicht dass er da war...
"Nein, nein nein mein Freund, es geht mir nicht gut, mein Neffe, Marius, du kennst ihn noch von der Schlacht, er ist tod."
sagte ich brüchig und bedrückt...
...setzte ich mich vor meine Unterkunft... Begann nachzudenken über Marius, und realisierte erst jetzt wirklich dass er tod ist...ich schaute mich bedrückt um, sah wie die Legionäre im dunkel der Nacht langsam in Richtung ihrer Unterkunft schlenderten um ihren wohlverdienten Schlaf zu finden, sah wie die Nachtwachen aufmerksam die Umgebung beäugten, doch ich selbst saß einfach nur da, und versank in Gedanken...
"Lepidus sollte eigentlich entscheiden, aber falls eine schnelle Entscheidung nötig ist, wird er irgendwo bei Mogontiacum begraben würde ich vorschlagen, alles in allem, wird er nun Stolz bei unseren Ahnen im Elysium sein."
sagte ich weiterhin bedrückt, meine Augen folgten Seneca als er aufstand...
"Nun...Anscheinend war seine Heimat hier, in Germanien, lass ihn uns hier begraben, dort wo er sein... Kurzes... Leben verbrachte."
sagte ich bedrückt...
"Mein Freund, du weißt doch dass du keine Chance gegen mich hättest, vorallem nicht gegen den guten Heracles."
sagte ich lachend und schelmisch...
"Und außerdem, sieh mich an, ich habe meine Rüstung noch an, für was würden die Bürger die Reiterei halten wenn sich Equites so verhalten."
ich hab mich gespielt tadelnt...lachte allerdings dabei
"Sollten wir ihn nicht...Naja... In Hispania bestatten? Falls es möglich ist..."
fragte ich mit ruhiger Stimme, dennoch, etwas bedrücktes hatte sie...