Ich kam in den Tempel, es war alles ruhig, eine wunderbare Ruhe, ich setzte meinen Helm ab, dann beugte ich mich vor den Schrein, und begann leise zu sprechen...
"Vater, wache über deine Kinder wie du es bereits zu Lebzeiten getan hast, wache über uns, mit blanker Klinge und klugem Geiste, sei unser Helfer auf unseren Wegen, und beschütze uns vor denen, die uns übles wollen. Ehre, Kraft, und Mut Vater. Ehre, Kraft, und Mut."
Ich hielt kurz inne, atmete tief ein und aus...
"Mutter, bringe mir, meinen Brüdern, und dem Rest der Familie die Wünsche der Götter für unsere Zukunft. Beobachte unsere Taten und sei stolz auf uns."
ich hielt nochmals inne um dann den großen Göttervater anzubeten.
"Iuppiter, allmächtiger Göttervater, halte deine Hand über mich, über meine Familie, über meine Freunde, und über die tapferen Milites der Legio IX welche ihr Leben für dich und dein Rom opfern würden. Wache über sie und entfalte deinen Zorn gegen die Feinde Roms, und falls doch ein Kamerad oder gar ich irgendwann in einer Schlacht umkommen sollte, so lasse ihn ins Elysium eintreten, als Held, als jemand, der sein Leben für dich und Rom gab."
Ich stand wieder auf, setzte den Helm auf und beschloss demnächst ein wenig Wein zu opfern.