Ich runzelte nachdenklich die Stirn während ich ein Stück vom Braten nahm...
"Nun, es sind vielleicht nicht die besten Motive, aber wenigstens bist du ehrlich."
sagte ich freundlich...
dann trank ich noch einen Schluck Wein..
Ich runzelte nachdenklich die Stirn während ich ein Stück vom Braten nahm...
"Nun, es sind vielleicht nicht die besten Motive, aber wenigstens bist du ehrlich."
sagte ich freundlich...
dann trank ich noch einen Schluck Wein..
Die Männer, welche gerade von einer Übung und einer Patroullie kamen, versorgten ihre Pferde selbst...
"Ihr habt das heute gut gemacht Männer, ich denke meine Entscheidung zu euch zu wechseln war richtig."
sagte ich den anderen Equites, welche daraufhin geschmeichelt lächelten...
Nach einer erfolgreichen Übungseinheit kehrt eine Turma zurück ins Castellum..
Nach einer Weile durch den Wald stoppte ich die Turma, wir ritten auf die Straße zurück um dann wieder ins Castellum zu gelangen.. ich war mit den Männern als auch mit mir zufrieden...
Ich sah in verdutzt an, anscheinend hatte er das scherzhafte nicht entdecken können...
"Mein Freund ich... Ich kenne dich sehr gut, und ich weiß was für Werte für dich zählen, es war auch nur scherzhaft gemeint, schließlich haben ja bereits viele Leute ihre Moral aufgegeben, wobei ich bei dir überzeugt bin dass du deiner Linie treu bleibst..."
"Soll ich denn das ganze Imperium in Unglück stürzen?"
sagte ich scherzhaft, dann grinste ich breit..
"Natürlich würde ich dich wählen mein Freund, nicht nur der Freundschaft wegen, ich bin sehr überzeugt von deinen Fähigkeiten!"
sagte ich lächelnd aber entschlossen...
dann trank ich noch einen kleinen Schluck Wein,
"Aber werd mir nicht so ein hochnäsiger Patrizier welcher sich nicht um die Plebejer schert."
fügte ich noch scherzhaft, aber mit einem wahren Kern hinzu..
"Es ist sicherlich vorteilhaft ja.."
sagte ich nachdenklich...
"Ich hoffe nur dass dadurch deine Arbeit hier nicht beeinflusst wird mein Freund."
sagte ich nun doch mit einem kleinen Lächeln..
Ich stellte auch verdutzt meinen Becher hin und schaute Vitamalacus vertrauensvoll an...
"Nun mein Freund, ich bin überrascht, aber nicht schockiert, ich finde, wenn es dein Wunsch ist in die Politik zu gehen sollst du diesen erfüllen, es spricht ja nichts dagegen. Und ich bin mir sicher dass du dich gut machen würdest."
ich lächelte kurz und fuhr dann fort...
"Hast du schon irgendwelche Pläne diesbezüglich?"
fragte ich ihn...
"Du hast Recht, wobei die weite Zukunft eher unseren jungen Kameraden hier gehört."
sagte ich scherzhaft während ich Vitamalacus schelmisch angrinste...
ich sah wie der Wirt mit den Speisen kam und sagte dann...
"Ein hoch auf Vitamalacus..."
"Es ist eigentlich ganz nett dort, allerdings merkte ich, als ich mit dem Legaten dort war, dass es sich verändert hat, zum Glück hat mein Großcousin die alte Casa Iulia renovieren lassen, so haben wir praktisch in Rom und Tarraco eine Casa."
ich trank ebenfalls einen Schluck Wein...
"Nun, seine Kindheit behütet zu verbringen ist ja auch richtig, ich verbrachte sie in Rom, aber mich zog es später fort, in der Legio weiß man nie wie lange man noch lebt sodass ich erst einiges sehen wollte bevor ich eintrete, es hat sich gelohnt."
sagte ich...
ich wollte nicht weiter auf seinen Satz eingehen, weil ich keine schmerzlichen Erinerungen bei ihm hervorrufen wollte...
Die Übung war sehr gut verlaufen,
"Und halt Männer, das reicht, ich werde euren Einsatz positiv beim Tribun erwähnen, doch nun noch ein paar Standard Reitübungen, wir werden ein wenig durch den Wald reiten, ihr versteht schon, wegen den Bäumen, wenn wir Germanen überraschen wollen müssen wir auch mal durch Wälder reiten, und wer von uns will schon mitten in der Schlacht an einem Baum sterben?"
ich ritt vorraus in den Wald und die Equites folgte, teilweise war es eng geworden, und man riss hier und da einen Ast mit...
Ich hob meinen Becher,
"Auf Centurio Proximus und all die anderen gefallenen Kameraden."
ich stieß mit den anderen an...
Ich stand bei Heracles als ich den Primus Pilus erblickte, ich wusste nicht was er hier wollte, schließlich hatte er ja nicht viel mit der Reiterei zu tun, ich wartete deshalb erst einmal ab...
Ich nickte meinem Bruder zu, und sah ihm noch ein wenig nach, dann drehte ich mich zu meinen Kameraden um...
"Ihr habt den Tribun gehört Kameraden, in zwei Gruppen aufteilen, wir üben das angreifen von Bergab und Bergauf..."
die Eques teilten sich auf, ritten zu einem Hügel, eine Gruppe stand unten die andere Oben, die Männer warteten auf weitere Kommandos,
ich ließ zuerst den Angriff Bergauf trainieren, danach Bergab, immer weiter und weiter, es lief ganz gut, auch ich beteiligte mich an den Übungen...
Ich lächelte, diese Aufgabe machte mich Stolz,
"Jawohl."
kam nur über meine Lippen, ich freute mich darauf das Manöver zu leiten,
"Und ich fühle mich geehrt dass du gerade mich dazu ausgesucht hast, ich werde dich nicht enttäuschen."
sagte ich, während ich Heracles beruhigend über dne Hals strich...
Ich lachte..
"Nun Kameraden dann hört mal zu, es war so, am Anfang dieses Feldzuges war ich ein Probatus wie, man sagte mir immer "Numerianuns du wirst nur die Fernwaffen bedienen" , ich nickte immerzu, doch dann fand ich mich in der vordersten Reihe wieder, Schild an Schild mit meinem, mittlerweile besten Freund Vitamalacus, diese Wilden stürmten also auf uns zu, kamen immer näher, dann gab der Centurio, welcher damals noch lange nicht Vitamalacus hieß das Kommando die Pila zu werfen, das taten wir, die ersten Germanen fielen unter Geschrei zu Boden, die anderen stürmten todeswillig weiter auf uns zu, wir bildeten den Schildwall, sie prallten gegen unsere Scuti und die blutigen Kämpfe begannen, überall das Geräusch von Eisen, unsere Centurie blieb dicht beieinander, die Formation hätte nichts sprengen können, dann fiel der Centurio, wenig später dummerweise auch der Optio, Vitamalacus übernahm also nun das Kommando, und niemand hatte in dieser Situation etwas dagegen einzuwenden."
ich trank einen Schluck Wein,
"Nun die Verluste waren hoch aber Mars war uns gnädig und führte uns zum Sieg, dann gab es da noch die Belagerung, die Germanen hatten sich in der Stadt verschanzt, sie töteten viele römische Bürger und hielten andere gefangen, wir erstürmten die Mauern, und danach die Stadt, räumten Haus für Haus und befreiten so die Bürger..."
"Seitdem die Legio hier in Germanien ist, ich stieß auf dem Marsch dazu."
antwortete ich während Heracles unter mir mit den anderen Pferden schritt hielt,
"Und du? Ich meine, ich war ja fort und weiß bis heute nicht wie lange du schon hier bist."
fragte ich...
Ich kam in die Taberna... nickte dem Wirt zu... dann sah ich Vitamalacus am Tisch sitzen, daneben die Probati, 'Alles Infanteristen' dachte ich mir, ich klopfte auf den Tisch, und sagte nur,
"Salve Kameraden."
dann setzte ich mich neben Vitamalacus...
Ich ließ mich bei der Wache eintragen und ging dann zur Taberna...