Naja... man kann sich nicht mal eben Krankmelden bzw. sagen dass man nicht kommen kann... allerdings kann man auch länger schlafen...
Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns
-
-
Ich lächelte ihn an...
"Auf unsere zukünftige Zusammenarbeit. Ein weiteres Band welches uns verbindet mein Freund!"
sagte ich grinsend... ich hoffte wirklich für ihn dass er erfolgreich in die Politik einsteigen würde..
-
Hab nur 2 Minuten zu laufen...
Ich denke nicht dass ich da den Kältetod erleiden werde
-
Ich erreichte das Hauptgebäude der Regia Legati Auguste pro Praetore, von Heracles schon lange abgestiegen ging ich nun schnellen Schrittes in den Bankettsaal... um meinem Legaten das Schreiben zu überbringen...
-
Ich ritt nach Mogontiacum um dem Legaten einen Brief zu überbringen, immernoch im Gallopp, und immernoch prallte der kalte Gegenwind hart gegen mein Gesicht..
-
Schnell gallopierte ich mit Heracles über die Straße nach Mogontiacum, wie der Primus Pilus bereits sagte, muss der Brief schnell in Mogontiacum ankommen...
"Heracles mein treuer Kompane, kannst du nicht noch ein wenig schneller reiten?"
rief ich in sein Ohr während mir der Wind ins Gesicht peitschte...
Heracles legte noch ein wenig zu...
-
Ich ritt über die Straße vom Castellum weg, den Brief in der Tasche auf dem Weg nach Mogontiacum... Im Gallop ging es immer weiter... während mein Mantel im Wind flatterte...
-
DIe Wache trug mich ein und so veließ ich das Castellum um einen Botendienst zu erledigen...
-
Schnellen Schrittes ritt ich auf Heracles über die Hauptstraße... ich musste einen Brief nach Mogontiacum bringen...
-
Ich nahm Haltung an...
"Jawohl mein Primus Pilus."
sagte ich und nahm den Brief, sofort schwang ich mich auf Heracles...
Ich ritt los...
-
Ein Ehrgefühl stieg bei den Worten von Vitamalacus in mir hoch... ich schaute in Würdevoll an, klopfte ihm auf die Schulter und sagte,
"Koste es was es wolle mein Freund, ich stehe dir bei, gerne werde ich dich als Patron anerkennen."
-
Ich schüttelte den Kopf.. und antwortete
"Nein..Nein das habe ich noch nicht, wieso mein Freund?"
er möchte doch nicht etwa?... ich brach meinen Gedankengang ab... allerdings fände ich es gar nicht mal so schlecht...
-
"ich werde dir schreiben mein Freund, kann ich mich auf eine Antwort verlassen?"
frage ich ihn mit einem grinsen auf dem Gesicht...
dann trank ich einen Schluck,
"Nun genau wie die Mattiaker uns beigestanden haben werden wir ihnen auch beistehen. Und ich schätze viele Stämme hegen Rachegelüste gegen sie..."
-
Mittlerweile hatten die Equites die Bewegungsabläufe routine mäßig drin...
Der Decurio nickte zustimmend..
-
"Ja...auf die Kameraden die nun über die elysischen Felder gehen..."
ich trank einen Schluck...
"Meinst du im nächsten Sommer werden die Barbaren wieder angreifen?"
-
"Gloria et Honor!"
auch ich hob den Becher..
-
"Ich hoffe es..."
antwortete ich nur und trank einen Schluck Wein,
dann schaute ich Vitamalacus grinsend an, ich erinnerte mich, warum auch immer, an meine Anfangszeit in der Legio und an die erste Nachtwache mit ihm und Titus...
-
"Das weiß ich doch, und ich bin froh dass du die Ausbildung zuende führen wirst, allerdings bedauer ich die Tatsache dass du fort gehst..."
sagte ich nachdenklich, und ja, ich bedauer es wirklich, schließlich ist er mein bester Freund..
-
Ich nickte ihm dankend zu...
dann sagte ich:"Ich werde dich auf jeden Fall unterstützen wo ich nur kann mein Freund, wann gedenkst du dem Cursus Honorum beizutreten? Ich meine, deine Aufgaben hier als Centurio nehmen dich doch sehr in Anspruch nicht wahr?"
-
Ich grinste leicht...
"Ja die Zeit des wartens hat einen den Verstand geraubt, da war der Kampf eine Erlösung."
ich drehte mich zu den Probati um
"Wisst ihr, es ist nicht leicht nachts im provisorischen Lager Wache zu halten und zu wissen das in der Gegend irgendwo eine riesige germansiche Horde ihr unwesen treibt."
ich biss ein Stück Bratenfleisch ab... kaute kurz und schluckte runter...
"Bis tief in die Nacht saßen Vitamalacus, Plautius und ich am Feuer und redeten, das ist es was einen Feldzug für den normalen Soldaten so besonders macht, natürlich, auch im Castellum sind wir eine enge Gemeinschaft, aber mit dem Tod vor Augen wächst man noch enger zusammen."