Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns
-
-
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius grüsste seinen besten Sklaven ebenfalls."Treuer Gallus. Ich hoffe Du hast auf die Familie gut aufgepasst.
Geht es allen gut?"Er trat ein und blickte sich um.
"Zu Hause..."
Tief atmete er ein.
Ich nickte, und lächelte, "Vielen dank, mein Legatus!"
-
Die Eskorte des Legaten kam zu den Ställen, auch ich war dabei, ich ließ mir meinen treuen Heracles bringen, wir nahmen unsere Ausrüstung und sattelten auf...
-
"Jawohl mein Primus Pilus, ich fühle mich geehrt. Wenn ihr erlaubt werde ich dann sofort meine Ausrüstung holen und mein Pferd bereit machen machen, mein Primus Pilus!"
-
Ich klopte und trat dann ins Zimmer des Primus Pilus, "Mein Primus Pilus, ihr wolltet mich sprechen?"
-
Wir erreichten die Ställe und stiegen ab, ein paar Stallburschen brachten Heracles und die anderen Pferde weg und versorgten sie...
-
Die Turma kehrte von Ausritt zurück, Decurio Crassus ritt vorran danach kam ich und dann die anderen, wir nickten der Wache zu, welche uns wieder als anwesend einschrieb...
-
Die Turma ritt über die Straße, in mittelmäßigem Tempo, nichts besonderes, einfach nur um nicht beim reiten aus der Übung zu kommen...
-
Die Turma verließ das Castellum für einen Ausritt... wir meldeten uns bei der Wache und rückten aus...
-
Decurio Crassus wollte mit uns einen Ausritt tätigen, also ließ ich meinen treuen Heracles bringen, wir sattelten auf und ritten los.
-
"Ich denke es ist Optio Plautius, mein Primus Pilus!"
sagte ich nachdem ich meine Pritsche gemacht und aufgeräumt hatte -
"Nun dieser wird hier auch nötig sein nehme ich an mein Freund.", ich sah noch einmal die Regale an, und das große Zimmer an sich, "Und hast du schon Probati zur Ausbildung zugeteilt bekommen?" fragte ich..
-
"Wohl war mein Freund, wohl war, so wirklich viel zu tun gibt es im Castellum nicht, außer das routine Programm auf dem Übungsplatz, den Göttern sei dank dass wir nach Dienstschluß Ausgang haben..." ...ich schaute kurz auf den Tisch und anschließend sah ich Vitamalacus an.
-
"Auf Rom, und die Legio IX, mein Freund!" ich lächelte und trank einen Schluck...
"Und wie fühlt man sich als Centurio?"
-
"Ich meine ich war sogar dabei als du ihn gekauft hast..." er nahm einen Bechern und sah sich nochmal um...
-
"Gerne, so einen Tropfen aus Hispania bekommt man hier oben nicht alle Tage." ich setzte mich, und fragte, "Und mein Freund? Hast du dich gut eingelebt in deiner neuen Unterkunft?"
-
Ich trat ein, ging langsam rein schaute mich um, hob die Augenbrauen, staunte, wie gut es Vitamalacus doch hatte, im gegensatz zu unseren Barracken.
Dann begrüßte ich ihn,
"Salve mein Freund!
-
Ich klopfte an die Tür von Vitamalacus Unterkünft, welche mehr als gut aussah... ich freute mich auf einen Abend unter Kameraden..
-
Ich ergriff das Wort...
"Ich fürchte dass kann ich dir nicht sagen, sicherlich gibt es im Umland der Städte die ein oder andere Pferdezucht, ich befürchte dass du an die Pferde der Legio leider nicht herankommen wirst, aber vielleicht weiß dein Vater ja eine Lösung." ich lächelte Helena an und blickte danach zu ihrem Vater...