Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

Ich kam wiedermal zu den Ställen, ging hinüber zu Heracles und streichelte ihn, redete ihm gut zu, schaffte einfach weiter Vertrauen, einerseits weil ich ihn gern hatte, andererseits weil ich dieses Vertrauen brauche wenn wir im Kampf sind und er unruhig wird...

Danach strich ich meinem Ross über den Rücken und ging...

Ich räumte in der Holzbarracke auf, meine neue Ausrüstung glänzte und anders als bei meiner alten Infantrie Ausrüstung konnte man keinen Makel entdecken, ich räumte meine ein paar Dinge weg, und machte meine Pritsche zurecht...

Ich entschloss am Abend, soweit es möglich ist, bei meinem Freund Vitamalacus in seiner neuen Unterkunft vorbeizuschauen...

Ich antwortete...natürlich wusste ich die Antwort, desweiteren halten wir uns nicht für was besseres, außerdme bin ja noch frisch in der Turma... diese Gedanken gingen mir durch den Kopf als ich antwortete...

"Centurio Vitamalacus, das Pilum, mein Centurio!"

Ich stand gerade und still...

Ich antwortete freundlich, "Man gewinnt sein Pferd als einen Freund, welchen man gerne pflegt je nachdem was geschehen ist, zum Beispiel bei Regen, bedarf es ein wenig mehr Zeit aber im Grunde genommen sind diese Tiere recht pflegeleicht.

dann wandte ich mich zu meinem guten Freund Vitamalacus und wartete auf seine Antwort...

Ich ging hinüber zu meinem Verwandten und ehemaligen Kommandeur Florus um ihn zur Verlobung zu gratulieren...

"Florus! Ich gratuliere euch zu eurer Verlobung, desweiteren hoffe ich dass die Verbindung zwischen der Gens Annaea und der Gens Iulia nicht nur Formal besteht. Schließlich sind wir ja sowieso gleichen Ursprungs. Ich denke es wird ein frohes Fest und eine von den Göttern gesegnete Ehe."

ich lächelte...

Sim-Off:

Euch o. Dir?

Zitat

Original von Annaea Helena
    "Wie gerne würde ich auch einmal auf einem Pferd sitzen! Gibt es hier in Germania auch viele Pferde, die zum Reiten geeignet sind? Wisst Ihr das?"

"Ich denke dass es hier in Germanien einige tüchtige Pferde gibt Helena."

Zitat

Nun, werter Praefectus... Wenn deine Tochter das reiten lernen möchte, bin ich gerne bereit sie zu unterrichten... Lernte ich ich das Reiten doch mit Kindesbeinen... Und mein Freund Numerianuns wird mir sicher helfen....strebt er doch eine Zukunft bei der Turmae der Legio an."

"Und wie mein guter Freund schon sagt, sind wir gerne bereit dich zu unterrichten."

Als wir wieder an den Ställen ankamen, stieg ich hinunter von Heracles, und nahm meinen Helm ab, auch die anderen stiegen ab, sofort kamen ein paar Stallburschen um sich um die Pferde zu kümmern, ich gab Heracles noch eine ordentliche Streicheleinheit und ließ in dann mit Nahrung versorgen außerdem sollte er etwas ausruhen, der Decurio kam zu mir und sagte,

"Ich muss sagen, Numerianuns, das war für den ersten Ausritt sehr gut!"

ich antwortete,

"Ich danke euch mein Decurio."

"Nun, wir sehen uns dann nachher beim Waffentraining... du darfst wegtreten!"

"Sehr wohl mein Decurio!" sprach ich und trat weg...

Wir waren schon fast wieder auf der Straße zum Castellum als uns eine kleine Reisegruppe anhielt... wir stoppten einer von ihnen fragte:"Verzeihung die Herren, ich fürchte wir haben uns verlaufen, wir wollen nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium! Können sie uns weiterhelfen?"

DIe Männer auf den Pferden mussten sich das lachen wirklich verkneifen, die Stadt hätten die Reisenden unmöglich verfehlen können, der Decurio warf mir einen Blick zu der deutlich zeigte dass ich reden sollte, ich sagte dem Mann...

"Ihr müsst nur diese Straße dort folgen!" ich zeigte auf die Straße, wir standen gerade an einer Abzweigung...

"Ich danke euch!" sagte der Mann ein wenig beschämt...und die Gruppe ging weiter, sowie wir weiter ritten... wir bogen in Straße in Richtung des Castellums ein.

Während wir recht zügig zurückritten, fragte mich der Decurio.

"Und wie gefällt es dir in meiner Turma Numerianuns?"

ich entgegnete ihm, "Mein Decurio, mir gefällt es hier sehr gut, die Eques sind sehr freundlich und Kameradschaftlich! Mein Decurio!"

er grinste...

"Nun so handhabe ich die Dinge, die Männer sollen auch mal lachen, aber dennoch ihre Disziplin beibehalten und meinen Befehlen folgen, wer lernt mit diesen gegensätzen umzugehen, hat in meiner Turma gute Chancen Numerianuns, merke dir das!"

Ich musste lächeln, er war ein guter Decurio, irgendwie anders als andere Befehlshaber...

"Mein Decurio, ich werde es mir zu Herzen nehmen! Decurio Crassus!"...

und die Turma kam dem Castellum näher, auch auf der Rückreise schien nichts besonderes zu passieren...

Wir ritten weiter die Straße entlang, vorbei an der Fundstelle der eben heimgebrachten Familie, weiter durch die Landschaft... wieder war nichts besonderes zu sehen, ab und an eine Reisegruppe welchen wir freundlich zunickten, teilwesie aber auch niemand, nur wir und die Pferde... nach einer gewissen Zeit der leere sagte der Decurio, "So Männer, ich denke dass wir lange genug Patroulliert sind, keine besonderen Vorkommnisse, bis auf diese Geschichte mit der verletzten Frau, wir werden zum Castellum zurückkehren, Gallus und Sutorius, ihr reitet voran, Priscus, Egantius, ihr bildet den Schluss, der Rest reiht sich ein wie gehabt, und Numerianuns? Du kommst an meine Seite..."

"Jawohl Decurio!" antwortete ich, und schloss auf...

Die Turma machte kehrt und ritt zurück in Richtung des Castellums