Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

Die Turma kam in der Siedlung an, mit der Familie welche sie an einem Wegesrand aufgefunden hatten, direkt kam ihr Mann angerannt, und sagte, "Turia, bei Iuppiter was ist dir passiert?"

da seine Frau anscheinend eingeschlafen war, sagte ich dem Mann, "Nun, wir fanden deine Frau verletzt am Wegesrand, ihr Bein ist gebrochen du solltest dich nun gut um sie kümmern! Deine Kinder sind ebenfalls hier!" ich sagte es ihm freundlich lächelte,

er verneigte sich, und sprach fast unterwürfig zur Turma,
    "Ich danke euch, ihr Soldaten seid wahrlich Helden!"

grinsend sahen sich die Reiter gegenseitig an, dann halfen wir der Familie von dne Pferden... nickten ihnen nochmal zu, und unter dem winken der Kinder ritten wir zurück auf die Straße...

Der Decurio sagte nun, "So ernst ist es nicht ich habe mich umentschieden, Renatus, Priscus und Sutorius, ihr nehmt jeweils eine Person auf eure Pferde... wir bringen sie in ihr Dorf zurück, die Leute dort werden sich darum kümmern..."

"Sehr wohl Decurio!" sagten die Männer, stiegen ab, hieften die Frau erst einmal auf Priscus' Pferd, setzten dann die Kinder aufs Pferd und ritten los in Richtung der Siedlung wo sie herkamen...

Ich zog die Frau erstmal vorsichtig auf die Straße sodass sie vom unebenem Wegesrand wegkam, dann traf auch schon die restliche Turma ein... Decurio Crassus stieg ab, er sah sich dass Bein an und sagte, "Wir werden das Schienen, anschließend bringen wir sie ins Castellum, zum Medicus, er wird sie Versorgen... Numerianuns, halte ihr Bein still..."

"Jawohl mein Decurio!"

ich hielt ihr Bein gerade und hob es leicht an, ihr Gesicht verzog sich vor Schmerz, doch es musste sein, der Decurio schiente es vorerst einfach mit einem sehr geradem Stock und einem Stück Stoff welches er dabei hatte...

Die Frau schien nicht zu wissen was sie sagen sollte, sie sagte nichts, während die Kinder sich ihre Tränen aus dem Gesicht wischten, und die Pferde mit großen Augen ansahen...

Am Wegesrand saßen zwei schluchzende Kinder, ein Mädchen und ein Junge, mit ihrer Mutter, die keinen Gesunden Eindruck machte, Heracles blieb ruhig stehen und ich fragte die Mutter von seinem Rücken herab.

"Salve gute Frau, sind sie verletzt? Stimmt irgendwas nicht?"

"Ich bin so froh dass ihr hier seid Herr, ich habe mir, ich schätze... ich schätze ich habe mir mein Bein gebrochen als ich stolperte und anschließend umknickte und hinfiel, helft mir bitte!"

sagte sie in einem schmerzverzerrten Ton, während die Kinder noch immer schluchzten...

ich stieg von Heracles herunter, welcher kurz schnaubte und ruhig dastand...

Ich sah mir ihr Bein, es sah wirklich nicht gut aus, ich sagte zu Gallus,

"Reite zurück zur Turma und Berichte dem Decurio, wir müssen sie Versorgen..."

Er ritt sofort los,

dann wandte ich mich an die Kinder, "Habt keine Angst Kinder, eurer Mutter wird es bald besser gehen."

schluchzten und mit ungläubigen Augen sahen sie mich an...

Die Turma ritt die Straße entlang, nichts war los, weit und breit schien kein Mensch, in der ruhigen Umgebung hörte man nur das Traben der Pferde, ab und an ein räuspern der Eques, oder ein paar Eques die sich leise unterhielten, plötzlich Fragte mich der Decurio...

"Numerianuns? Sag mal, warum wolltest du unbedingt zur Reiterei?"
    fragte er in einem neugierigem Ton...

"Mein Decurio, mit knapp 16 Jahren verließ ich meine Familie um das Imperium zu sehen, während dieser Reise lernte ich das reiten zu lieben, und die Pferde zu lieben, und von ihnen fasziniert zu sein, und was kann es schöneres geben als den Dienst für das Imperium zu tun, und dabei noch zu reiten?" ich grinste...

er antwortete.. "Es ist schön solche Männer in den Reihen zu haben, viele wurden einfach hier her versetzt..."
    sagte er ernst...

"Mein Decurio, ich denke ich kann mit Recht behaupten dass sie einen fähigen Mann gewonnen haben. Decurio."

ich grinste kurz...

Die Turma ritt weiter...nichts war zu sehen...

Die Turma die zur Erkundung eingeteilt war ritt die Straße entlang die das Castellum mit der Außenwelt Verband, mein Pferd, Heracles, war ganz ruhig, fast war es so als würde der gute HEngst nicht laufen sondern wie der Adler fliegen.

Der Decurio sagte, "Numerianuns, du reitest jetzt mit Gallus vorne weg!"

"Sehr wohl mein Decurio!" erwiederte ich, gab Heracles einen kleinen ruck, Gallus tat es mir gleich, und schnell ritten wir an der Turma vorbei und setzten uns an die Spitze, dann ging es im normalen Tempo weiter, auf die Straße nach Moguntiacum...

"Nun, ich erinnere mich daran, als ich zum Beispiel in Numidia war, dort sah ich ein paar Frauen auf Pferden, ich denke es war kein besonderer Anlass, sie machten einen Ausritt, schätze ich..."

Ich schaute in einem freundlichen Gesichtsausdruck...

ich nahm mir eine Traube...

Ich sah viele Bekannte Gesichter, meinen Kommandeur Decimus Meridius, Decimus Magnus, meinen Freund Vitamalacus, Florus welcher mein ehemaliger Kommandeur und zugleich mein Verwandter war, ihm musste ich noch gratulieren, auch seine Tochter, Helena sah ich, ich lächelte sie an, und sagte..."Helena! Leiste uns ruhig Gesellschaft..."

ich fuhr fort und sagte dann zu Vitamalacus und Helena...

"Entschuldigt ihr mich kurz? Ich werde Florus gratulieren gehen."

Als ich zu den Ställen kam, ging auch direkt ein Decurio auf mich zu,

"Bist du der neue Eques? Iulius? fragte er in einem eher freundlichem Ton,

"Decurio, der bin ich, Tiberius Iulius Numerianuns, Decurio!" erwiederte ich in ähnlichem Ton,

"Gut, du gehörst zu meiner Turma, wir werden sofort zum Erkundungsritt ausreiten, hast du deine Ausrüstung? Und ein Pferd?" fragte der Decurio...

"Decurio, Jawohl das habe ich, ich habe meinem Pferd den Namen Heracles gegeben, und meine Ausrüstung habe ich erhalten, ich bin bereit auszurücken, Decurio."...

"Gut...dann hole dein Pferd!"

"Jawohl mein Decurio!"...

ich rief nach dem Stallburschen. "Stallbrusche, bring Heracles her!"

sofort kam der Junge mit dme Pferd.

Der Decurio sah in sich mit einem leichten grinsen an...
    "Ein schönes Tier nicht wahr Iulius?"...

noch ehe ich antworten konnte rief er:"Turma! Aufsitzen! Wir reiten los!"

ich setzte auf und wir ritten zur Erkundung los...