Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns

Ich lachte, "Ich habe auch Frauen auf Pferden sitzen sehen liebe Helena." ich fuhr fort... "Griechenland ist wunderbar, die Hitze, vorallem in den höheren und kargeren Regionen machte mir zu schaffen du hast Recht, allerdings kann es in Tarraco auch sehr warm werden..."

"Nun, ich wollte mich hier etwas umsehen, ich begleite dich natürlich gerne!"

Ich ging neben ihm in Richtung des Standes, es war eine gute Atmosphäre hier, die Leute plauschten mit den Händlern, Kinder lachten und rannten umher, es war nicht wie in Tarraco, nichts reicht an die Heimat, aber auch hier ist es ganz schön...

Als wir so gingen fragte ich Vitamalacus:

"Was hast du dir denn gekauft mein Freund?"

Ich ging übers Forum, in meiner Rüstung schlenderte ich an den ständen vorbei, als ich plötzlich einen Centurio sah, zuerst hat mich das nicht weiter gekümmert doch dann erkannte ich Vitamalacus, ich hatte in dem Moment einfach nicht daran gedacht dass er Befördert wurde.

Ich ging auf ihn zu, "Vitamalacus! Mein Freund, wie schön dich hier zu treffen!"

Ich beschloss mich ein wenig mit Heracles einzureiten, ich setzte auf, sprach ihm gut zu, ich denke er mag mich, er vertraut mir, ich gebe ihm mit den Füßen einen leichten klapps, er versteht, er läuft mit langsamen Schritten vorwärts, ich lenke ihn nach links, nach rechts, dann gebe ich ihm einen weiteren Klappser, er trabt, dieses Pferd passt zu mir, aber das wusste ich schon als ich Heracles das erste mal sah, ich bewege ihn zum gallop, schnell reiten wir im Kreis, danach kommen wir wieder zum stehen, ich steige ab...

"Stallbursche!" rief ich

"Ja?" sagte er während er schnellen Schrittes auf mich zu kam...

"Bring ihn in den Stall zurück!" sagte ich mit einem ernsten Ton...

"Natürlich!" antwortete er kurz...

"Und kümmer dich gut um ihn!" entgegnete ich ihm...

"Gewiss doch!" sagte er freundlich und führte Heracles weg...

ich strich Heracles nochmal über dne Kopf und ging dann...

"Nun Helena, als ich umher reiste, es ist schon ein wenig her, da befand ich mich öfters auf einem Schiff, zum Beispiel als ich in Griechenland von Insel zu Insel gelangen musste. Dennoch hatte ich, glücklicherweise, hauptsächlich ein Pferd oder festen Boden unter mir. Das Leben auf See ist nicht meine bevorzugte Art zu leben."

ich lächelte sie an, Helena schien sehr neugierig zu sein, das machte sie mir sehr sympatisch...

"Allerdings haben wir das werter Freund, und natürlich muss ich auch deine neue Unterkunft besichtigen, ich freue mich für die Legio dass sie so einen fähigen Centurio wie dich gewonnen hat, falls dir Plautius über den Weg läuft richte im meinen Glückwunsch aus, wie sieht dein Dienst heute aus?"

Heracles schien Vitamalacus zu mögen, ganz entspannt stand der gute einfach zwischen uns und schien uns beim Gespräch zuzuhören, ich legte meine Hand auf seinen Hals...

Ich lachte, "Ja das habe ich mein Freund, aber keine Sorge, dich ersetzt er nicht...!"

ich fuhr fort...

"Heracles ist sein Name... ein wirklich wunderschönes Tier. Aber sag, weißt du schon welche Centurie du leiten wirst? Wenn ja, ist Plautius auch in dieser?"

Mir ging das lächeln nicht mehr aus dem Gesicht.

Ich sah Vitamalacus... ich lächelte, ich freute mich so ihn zu sehen, natürlich, ich sah ihn jeden Tag aber nach der Beförderung tat es einfach gut, ich ging auf ihn zu, "Salve, Centurio Vitamalacus!", Heracles stand ein paar Meter von mir entfernt, seelenruhig da, "Wie geht es dir werter Freund?", ich wusste nicht ob er dienstlich hier war, aber in Folge der Freude, für ihn und für mich sprach ich im Freundschaftlichen Ton...

Ich ging zu meinem neuen Arbeitsplatz, den Ställen, ich wollte mir ein Pferd geben lassen, ein Stallbursche kam auf mich zu, "Wer seid ihr?", fragte er mich, "Mein Name ist Tiberius Iulius Numerianuns ich wurde zum Eques befördert, gebe mir ein Pferd, Junge!", sagte ich in einem ernsten Ton, "Sofort..." sprach der Stallbursche.

Nach kurzer Zeit kam der Stallbursche mit einem wirklich wunderschönem Hengst zurück, er war schwarz, in seinen Augen sah ich würde und ehre, "Wie heißt er?" fragte ich den Stallburschen, in meiner Stimme war faszination für dieses Tier herauszuhören,

"Ich weiß es nicht, es liegt an euch." sagte er in einem eher ruhigem Ton.

ich überlege kurz...

"Heracles.... Heracles soll er heißen.", ich lächelte, der Stallbursche grinste...

"Kümmer dich gut um ihn!" sagte ich mahnend,

"Jawohl!" antwortete der Stallbursche,

ich klopfte meinem neuen Weggefährten Vertrauensvoll auf die Seite...

Die erste Gruppe kehrte mit mir zum Waldstück zurück, als allerstes ließ ich die Gruppen auswechseln! "Gruppen tauscht! Tacitus, du übernimmst mit deiner Gruppe die Wache, der Rest schlägt Holz, Publius zu mir kommen!" Publius kam zu mir...

"Ja Numerianuns?"

"Erstatte mir Meldung, hat sich wer Auffällig verhalten? Wieviel Holz habt ihr geschlagen?"

"Nun, wir haben Holz für etwa ein-einhalb Karren Numerianuns, und nein, alle haben sich normal Verhalten!"

sagte er...

"Ausgezeichnet Publius, dann lasst uns weiter machen!"

ich nahm mir das Werkzeug und half mit...