"Ihr hhabt es gehört ladet schnell das Holz ab Männer!"
die Männer beeilten sich, auch ich half mit... nachdem das Holz abgeladen war und zum verbrauch bereit lag, machte sich die Truppe auf den Rückweg in den Wald...
"Ihr hhabt es gehört ladet schnell das Holz ab Männer!"
die Männer beeilten sich, auch ich half mit... nachdem das Holz abgeladen war und zum verbrauch bereit lag, machte sich die Truppe auf den Rückweg in den Wald...
Wir kamen an der Fabricae an, ich erstatte Optio Vitamalacus Meldung, Mein Optio! Ich melde, weitere 3 Karren Holz sind eingetroffen, 10 Männer schlagen im Wald weiter Holz, erbitte Erlaubnis um schnelles abladen und Rückkehr ins Waldstück!"
Die Truppe kam mit weiteren Karren voller Holz, ich erstattete der Torwache Meldung und wir passierten das Tor...
Die Karren voller Holz welches wir geschlagen hatten bewegten sich Richtung Castellum, die Männer daneben...
Ich hielt Aufsicht auf die Truppe, alle marschierten neben den Karren her und trieben ab und an die Ochsen an...
"Numerianuns, meine Gruppe hat nun das Holz auf die Karren geladen wie du es verlangt hast!" sprach der Legionarius Tacitus...
"Gut Tacitus, dann wir deine Gruppe nun erstmal die Karren ins Castellum bringen, ich begleite euch!"
sagte ich...
"Ihr anderen macht weiter, schlagt soviel Holz wie möglich, der Winter naht, wie ihr sicher bemerkt habt, ich bin so schnell wie möglich zurück, Publius, du hälst solange Aufsicht, falls irgendwer aus der Reihe tanzt, erbitte ich Meldung!"
Die Karren setzten sich in Bewegung...
'Auf meiner Reise habe ich die kalten Winternächte verflucht!' dachte ich mir nur und lauschte dem Gespräch...
"Tacitus, lade mit deiner Gruppe das Holz auf die Karren, wenn ihr fertig seid verlange ich Meldung..."
dann drehte ich mich zu den Wachen um,
"So Männer, nun seid ihr mit Holzschlagen dran, Gruppen tauschen! Wachen verteilen!"
Innerlich erfreut sah ich zu wie die Männer spuren...
"Sehr wohl Optio! Ihr habt es gehört Manner ladet auf!"
alles lief gut und reibungslos...
"Mein Optio! Ich habe die Männer in 3 Gruppen aufgeteilt, die Holzfäller arbeiten gut, wir konnten bereits eine Menge Holz schlagen, die Wachen melden nichts besonderes, ab und an ein Stück ild, mehr nicht, Optio! EIn paar Karrenladungen sind bereits zum Abtransport bereit!"
"Das ist ein Wort!" sagte ich froh...und stieß an...
"Also Männer, der Optio hat mir das Kommando für diese Gruppe hier übertragen, ich werde euch jetzt erst einmal aufteilen, ihr werdet in drei Gruppen aufgeteilt, jeweils 5 Mann, zwei Gruppen schlagen Holz und die andere Gruppe hält Wache, nach einer gewissen Zeit wechseln wir, Tacitus, nehme dir 4 Mann mit und halte Wache, der Rest findet sich sofort zu den übrigen Gruppen zusammen... nun fangt an, Wachen verteilt euch... Los!" Die Männer begangen Holz zu schlagen... auch ich...
ZitatAber wenn euch dies Sorge bereitet, so sprecht den Kommandanten doch gezielt genau auf diese Situation an!
"Dies wäre sicherlich eine möglichkeit, ich denke ich werde zunächst einmal mit dem Primus Pilus drüber reden..." ich lächelte, trank einen Schluck Wein...
Zitat"Doch wir sollten nicht zu viel über den Dienst reden... Zum einen wissen wir nicht, wer mit hört... zum anderen, könnten wir die werte Helena langweilen."
"Du hast Recht werter Freund..." zustimmend nickte ich und hob dann meinen Becher um nochmal mit der Runde anzustoßen...
"NUn wisst ihr, ich strebe eine Beförderung zum Eques an, ich denke da ist an Heimaturlaub nicht zu denken, was meint ihr?"
Die Miles sagten in einem Ton. "Jawohl Optio Vitamalacus!" und marschierten sie zur besagten Stelle...
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Iulius, ihr seid so ruhig heute, was ist passiert? Was betrübt euch?
"Nun Annaeus, es ist wohl die Heimat, ich höre hier nur Germanien... wisst Ihr, kurz bevor ich zur Legio kam, hatte ich eine Reise durchs Imperium hinter mir, kurz nach dem Tode meiner Mutter, verließ ich Seneca und meine anderen Brüder um es zu erkunden, und als ich zurück war wollte ich für das Imperium dienen, nun werden wir hier in Germanien bleiben und ich kann nur von Tarraco, meiner Heimat träumen... Ich grinste leicht...
ZitatHelena lauschte dem Gespräch aufmerksam. Es interessierte sie sehr, was ihr Vater den ganzen Tag so machte. Sie warf einen besorgten Blick zu Numerianuns, der sehr still war, fast schon betrübt wirkte.
Auch Helena lächelte ich an, sie schaute mich besorgt an, ich wollte sie beruhigen, so ein heiterer Abend darf nicht durch einen so kurzen moment getrübt werden dachte ich mir...
Ich lauschte dem Gespräch und schaute in die Runde... zu diesem Thema war mir nicht zum reden zutmute...
An Porta Prätoria sind ich und die anderen 20 Miles der Holzfällertruppe angetreten...
"Nun, dann musst du mir die Acta auch einmal zeigen Plautius, ich bekomme von der Politik nichts mit mein Freund..."
Und ja, wir sind in der Taberna=)
"Jawohl, Optio Vitamalacus!"
sofort ging der Trupp seine Ausrüstung holen und anschließend zur Porta Prätoria
Ich betrat den Tempel, mit meinem Helm unter dem Arm, ich kniete mich hin, legte den Helm auf den Boden neben mir, ich senkte meinen Kopf, begann dann zu sprechen, "Iuppiter, du großer Göttervater, du mächtigster aller Götter, höre mein Gebet, meinen Eid den ich dir leisten werde, bei meiner Ehre, der Ehre eines Mannes, welcher von großem Blutes ist, schwöre ich dir, allmächtiger, dass ich meinem Heimatland, deinem Land, dienen werde, bis in den Tod werde ich für das Imperium kämpfen, außerdem danke ich dir, dass du mich im Kampfe hast geleitet, und mich sicher durch die Schlachten brachtest, welche wir schlagen mussten.
Ich zog mein Gladius, Schnitt mir eine kleine Wunde in den Finger, von dort aus tröpfelte ein wenig Blut hinaus, ich erhob meinen Kopf, stand wieder auf, vebeugte mich nochmal Ehrfürchtig vor dem Schrein, nahm meinen Helm und ging hinaus...