"Der Bestand ist gezählt mein Optio, wir stellen gerade noch die Rationen zusammen." ich übergab ihm die Wachstafeln, machte mich dann wieder an die Arbeit, es ging wiedermal gut vorran, es würde nicht mehr lange dauern.
Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns
-
-
Mein Primus Pilus eine reguläre Centurie besteht aus 160 Mann, allerdings nur im I Kohorte, die restlichen Centurien bestehen aus 80 Mann, jede Centurie wird von einem Centurio geleitet, falls dieser Ausfällt, oder gerade etwas anderes zutun hat, übernimmt der Optio das Kommando, welcher der Stellvertreter des Centurios ist, mein Primus Pilus
-
Marcus Iulius Lepidus
Casa Iulia-Tarraco
Provincia HispaniaLieber Bruder,
Ich schreibe dir hier aus Germanien, falls du dich um deinen Bruder Seneca und mich sorgst, seist du beruhig, uns geht es gut, dennoch habe ich eine schlechte Nachricht für dich! Ich weiß nicht ob es schon in Tarraco bekannt ist, aber die Legio IX Hispania wird nicht mehr länger in Tarraco stationiert sein, es wurde Befohlen dass wir uns hier in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ein Castellum errichten, was auch schon passiert ist, nun, sobald ich Heimaturlaub bekomme werde ich wieder bei euch in Tarraco sein, wie geht es Subaquatus? Und wie geht es dir? Ist alles in Ordnung bei dir und der Casa? Ich wünschte ich könnte dir mehr schreiben, dennoch muss ich nun zurück an die Arbeit, auch wenn ich Seneca lange nicht sprechen konnte, bin ich mir sicher dass ich dir Grüße von ihm ausrichten soll! Bleib wie du bist mein Bruder.
Vale!
Dein Bruder Numerianuns
-
Blitzschnell musste ich reagieren, aber das hatte ich während des Feldzuges elernt, und auch so, schon immer hatte ich eine gute Reaktion, hier und da musste ich mein Gleichgewicht wieder herstellen, wirklich ins straucheln gerate ich nicht, dennoch, wäre es mir lieber dass der Primus Pilus jetzt aufhören würde, weiter hageln Schläge auf mein Scutum nieder, weiter blocke ich, meine Atmung wird schneller, meine Sinne schärfen sich, fixieren sich nur auf den Stab, der immer wieder auf mich zu rast...
-
Während ich in Kampfposition ging erwiderte ich, Mein Primus Pilus, verzeiht, ich fasste solche Fälle unter dem Satz Scutum verlieren zusammen, aber nun habe ich es gelernt, mein Primus Pilus! Ich stand in Kampfposition und wartete darauf, was jetzt wohl kommen möge.
-
Ich lasse mich zurückfallen damit keine Lücken im Schildwall entstehen, sobald sich dann die nächste Möglichkeit ergibt ein neues scutum aufzuheben wird diese genutzt, mein Primus Pilus
-
Zitat
Original von Gaius Pontius Geta
Auf den Kopf gefallen war er nicht, musste ihm der Primus Pilus zugestehen. Er hatte mit einer solchen Antwort nicht gerechnet und nickte daher mit dem Kopf."Sehr gute Antwort! Männer, nehmt euch ein Beispiel an Legionarius Matinius. Er wird nicht nur auf dem Schlachtfeld überleben, sondern auch im Senat! Wenn er es denn soweit bringt..."
Er ging vor der Reihe auf und ab und blieb vor Legionarius Iulius stehen.
"Legionarius Iulius! Progredere - Heraustreten!"
Jawohl mein Primus Primus! Ich trat aus der Reihe vor...
-
Jawohl mein Optio! sagte ich, dann wandte ich mich an den Rest der Truppe, Ihr habt den Optio gehört, machen wir uns wieder an die Arbeit, die Tafeln gebt ihr bei mir ab, also Bewegung!.. Wir machten uns daran die Aufgaben zu erledigen, es ging alles gut vorran...
-
Der Primus Pilus blickte mich streng an, ein wenig beängstigend war es schon, ich sagte nur Nein, mein Primus Pilus, meine Ausrüstung war lediglich beschmutzt und ich habe wohl, zu meinem bedauern, während des polierens vergessen mein Bett zu machen, ich verspreche euch bei den Göttern, es wird nicht wieder vorkommen, verzeiht mein Primus Pilus.
-
Der Primus Pilus fragte mich ob ich seine Worte wiederholen konnte, ich hatte zugehört, und es mir gemerkt, ich sagte Jawohl mein Primus Pilus, Ihr sagtet, dass unsere Ausrüstung im wesentlichen aus drei Teilen besteht, dem Scutum, mit dem wir uns gegen sämtliche Angriffe wehren können, und das wir natürlich auch offensiv einsetzen können, dem Gladius, unserem Kurzschwert, welches eine Stichwaffe ist, und den Pila, Wurfspeere von denen wir 2 in der Schlacht mit uns führen, jeweils ein schweres und ein leichtes Pilum, mein Primus Pilus!
-
Ich machte die Übungen mit der Centurie, einzelne waren ab und zu ein wenig langsam, ich kam ganz gut klar, hatte ich Anfangs leichte Probleme, lief es nun wie geschmiert, 'bei den Göttern' dachte ich 'wenn jetzt noch was an mir auszusetzen ist, ich könnte es mir nicht erklären'... und so machte ich die Übungen weiter...
-
Ich arbeitete auf Hochtouren, den Optio immer im Nacken, es macht mir nichts aus, ich kenne ihn sehr gut, dennoch werden alle seine Befehle unverzüglich ausgeführt und den nötigen Respekt hat er sich auch schon verschafft, nun, das Abladen geht gut vorran...
-
Die Befehle waren bisher leicht , ich meisterte sie ohne große Mühe, körperlich erfordete es ja sowieso kaum, nun sollte Plautius also die Übungen vormachen, ich hoffe dass er sich gut anstellt...
-
Sehr wohl Primus Pilus, ich werde mein bestes geben! Ich danke euch dass ihr euch Zeit genommen habt! Vale!
-
Das wäre alles mein Primus Pilus!Wenn ihr erlaubt, würde ich nun gerne zu meiner Centurie zurückkehren und wieder bei den anstehenden Aufgaben mitwirken!
Langsam erhebte ich mich...
-
Ich danke euch Primus Pilus! Ihr habt mir wahrlich einen großen Traum erfüllt, bis es soweit ist werde ich meine Arbeiten im Lager weiterhin voller Fleiß erledigen!
Ich grinste übers ganze Gesicht!
-
Und sofort machte ich mich mit dem Rest der Verpflegungstruppe auf den Weg...
-
Nun, ich habe den Wunsch ihn die Legionsreiterei versetzt zu werden, ich möchte der Legio treu bleiben, allerdings vom Pferde aus, seht, ich reiste lange umher, ich lernte das Reiten, ich lernte das Reiten zu lieben, es ist ein großes Anliegen ein Eques unter dem Kommando des Tribun Primus Decimus Magnus zu werden!
Hoffnungsvoll sah ich den Primus Pilus an, ich wollte ihm eigentlich nicht meine Lebensgeschichte auftischen, aber sie war ein wesentlicher Grund für meine Entscheidung.
-
Danke
Ich setzte mich hin, eigentlich war ich ganz entspannt.
Ich sah den Primus Pilus an, und war mir nicht sicher ob ich jetzt schon mein Anliegen erzählen sollte. -
Ich trat ein, grüßte Militärisch!
Salve mein Primus Pilus! Ich bin der Legionarius Tiberius Iulius Numerianuns und habe ein Anliegen dass ich mit euch zu besprechen wünsche, mein Primus Pilus!
gespannt wartete ich auf seine Antwort...