Iulier antreten
Meiner ist King Arthur, Gladiator, verschiedenste Dokumentationen übers Römische Imperium, joa und andere folgen=)
Iulier antreten
Meiner ist King Arthur, Gladiator, verschiedenste Dokumentationen übers Römische Imperium, joa und andere folgen=)
ZitatOriginal von Quintus Tiberius Vitamalacus
"Numerianuns, der Ruhm der Iulier kann nicht vergehen. Der Ruhm deines Gens baut auf der grossen Leistung eines Mannes. Er wird immer betstehen, selbst wenn die namen anderer grosser Gens in vergessenheit geraten sind."
Ich blickte in die Dunkelheit...
"Und, sehnst du dich nach Terraco ?"
"In der Tat tu ich das mein Freund, ich schrieb einen Brief an meinen Bruder in Tarraco, ich hoffe er antwortet rasch..."
Ich blickte zu Plautius, seine Worte waren fehl am Platze, ich wollte ihn nicht angreifen er war ein Kamerad, auch wenn wir uns leider nicht so häufig sprachen, "Plautius, deine Worte sind fehl am Platze, schau, hier sitzt deine nun sagen wir mal, zweite Familie, Patrizier und Plebejer, wir sind Brüder, gleichen Blutes, oder glaubst du einen Barbaren kümmert es wer Patrizier ist oder nicht?"
ZitatOriginal von Quintus Tiberius Vitamalacus
Es tat gut einfach so zu sitzen, mit einem Freund, einem Freund aus seiner Famillie, der Legion.
"Ja, ihr Julier habt grosse Vorfahren. Aber sag mir, mein Freund, wurdest auch so erzogen, das bei jedem Schritt, den du tust, er verglichen wurde eines deiner Vorfahren ?"
Q.Tiberius Vitamalacus atmete tief ein... Dachte kurz an seine andere Familie... eine Familie, die er verachtete und die ihn verachtete... Doch das war etwas, das er selbst seinem Freund nicht erzählen konnte.
Ich dachte kurz nach, "Nun, nicht so wirklich, der Ruhm meiner Gens liegt lange zurück, Intrigen und Neid haben unsere ehemalige Macht zerstört, das hat Vorteile und Nachteile, allerdings hatte es mir in meiner Kindheit nichts gebracht ein Nachfahre des Iulius Caesar zu sein."
Und so sangen wir ein Lied, 'sicherlich wieder eine Idee meines Bruders' dachte ich mir, und sah ihn marschieren, es war komisch er war so nah und dennoch konnte ich ihn nicht sprechen, aber so ist es halt in der Legion, ich marschierte weiter, man lernt das Laufen zu lieben, vorallem wenn man sonst selten aus dem Castellum hinauskommt.
Ich setzte mich, "Nun werter Freund, ich bin Iulier, eine Gens welche ebenfalls Rom immer würdevoll diente, es geht mir auch nicht darum dass du nun ein Optio bist, wenn es nach mir ginge wärst du schon Centurio, gar keine Frage, es geht mir ums außerdienstliche mein Freund, früher saßen wir jeden Abend zusammen am Feuer, redeten, lachen, tranken, heute kommt dies eher selten vor, ich hoffe wir haben bald wieder Freigang, dann können wir für einen Abend die alten Zeiten aufleben lassen, mit Hispanischem Wein..." Ich lächelte..
"Nun, Eifrig war er, dein Großvater, auch du bist es werter Freund, dein Großvater, ich bin mir sicher, er wäre Stolz einen Enkel zu haben der ihm gleich ist." ich stockte kurz, schaute mit einem Blick, der einen Stern fixierte in den Himmel, "Jaja die Nacht!" seufzte ich, "Sie ist so zwielichtig alter Freund, in der Nacht kommen die tiefsten und tiefsinnigsten Gedanken von uns heraus, ich hoffe du weißt, sowohl als Untergebener als auch ein dein Freund, stehe ich dir immer zur Verfügung, dass du mir soviel offenbarst, mein Freund, macht mich Stolz, dennoch ersehne ich die Zeit als du noch ein gewöhnlicher Legionär warst zurück..." ich klopfte ihm auf die Schulter...
"Du scheinst deinem Großvater extrem zu ähneln Vitamalacus, ich weiß noch wie ich als Probatus immer deinen Geschichten von deinem Großvater hörte die du mir erzähltest, wenn du in dieser Hinsicht genau so bist wie er, dann wirst du wirklich eine große Persönlichkeit werden."... ich schaute in den Himmel, "Weißt du, ich denke oft an die Heimat, und immer wenn ich zum Himmel hinauf sehe, denke ich mir, 'Das alles sehen auch meine Brüder in Hispania!', einerseits werde ich dann Wehmütig anderseits bringt es mich näher an die Heimat."
"Gut, ist lange her seitdem wir uns mal wieder Unterhalten konnten was? Warum schläfst du nicht mein Alter Freund, hast du etwa auch einen schnarchenden Rufus in deinem Zelt?" ich grinste...
"Salve Vitamalacus, verzeiht, Optio Vitamalacus!" es rutsche mir so raus, er war ein Freund, um es besser zu sagen, mein bester Freund, dennoch mein Vorgesetzter, es war schwierig, während ich sprach wurde mein Atem zu dampf im kalten Germanien...
Ich ging zu Vitamalacus. "Mein Optio, die Rationen wurden aufgeteilt, eure Befehle wurden ausgeführt Optio Vitamalacus!"
Ich konnte nicht schlafen, die stickige Luft im Zelt, daran würde ich mich wohl nie gewöhnen, dazu noch der schnarchende Rufus, nun lag ich da wach, dachte an die Heimat, meine Brüder, meine lange Reise, und wie ich letztendlich hierhin kam, lange schon hatte ich Seneca nicht gesprochen, ich hatte ihm auch noch nichts von dem Brief erzählen können, welchen ich Lepidus schickte, wie dem auch sei, ich setzte mich in den Zelt Eingang atmete die Frischluft ein, beobachtete den Himmel, und sah Vitamalacus, auch mit ihm hatte ich lange nicht mehr vernünftig geredet seit er Befördert wurde.
NICHT MEHR VERRATEN...habs aufgenommen weil ich gerade erst nachhause kam...also pssst=)
Der Stab schmerzte, ich keuchte kurz, sagte dann "Jawohl mein Primus Pilus!" und setze die Übung seinen Befehlen entsprechend fort.
ZitatOriginal von Gaius Pontius Geta
Auch bei Legionarius Iulius Numerianuns blieb er stehen und sah sich dessen Kampfstil an.
"Und? Werden die Arme schon schwer?
Angriff! Angriff! Angriff!"
Während ich weiterhin Angriff, röchelte ich eher 'Nein mein Primus Pilus!' als ich es sagte, meine Arme waren nicht schwer aber ich war angestrengt durch das hohe Tempo...
Ja... dann sehe ich ja meinen Alten Befehlshaber auf den Familientreffen
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Na prima! Wenn die Iulier Interesse an dieser Verbindung haben und in Germania oder Italia sind, dann meldet euch entweder in der Casa Annaea in Mantua, oder in der Classis Germanica in CCAA.
Dann haben wir mal wieder eine Frau in der Gens, dann können wir unsere Casa ja gar nicht mehr so vergammeln lassen
Ich trat ebenfalls in vollem Gepäck an, ein Marsch, keine schlechte Sache, mal ein wenig die Landschaft zu sehen ohne aus dem Krieg zu kommen ist auch mal ganz nett dachte ich mir....
Ich übte und übte, ich lernte meine Sinne zu schärfen, meine Augen fixierten mittlerweile immer auf jede kleine Bewegung die der Feind unternahm, gleichzeitig wurde jede schwäche, praktisch von meinem Unterbewusstsein ausgespäht, man merkte wirklich warum die Legionen die mächtgisten Armeen der Welt sind...
Jawohl Optio! sagte ich laut, danach nickte ich ihm zu, ich wendete mich wieder an die Gruppe "Lasst uns weitermachen, verteilt die Rationen Männer! Und das schnell!"
"Jawohl Optio!" sagte ich in einem Ausdruckslosen Ton, wir waren fast fertig, er hatte keinen Grund sich aufzuregen, lange hatte ich nicht mit Vitamalacus geredet, ich wusste nicht was los war, wie auch immer, wir arbeiteten weiter, und nach einer Weile waren wir fertig, ich ging zu Vitamalacus, der sich die Wachstafeln nach und nach Ansah, ich sagte: "Optio Vitamalacus? Die Rationen sind nun eingeteilt, was sind die weiteren Befehle Optio?"