Nach dem Link den Livianuns angegeben hat und nach der Seite dahinter denke ich mal dass es sehr authentisch sein wird, denn da alles in zusammenarbeit mit der BBC geschah und ich bisher von der BBC zwar noch nichts über Rom aber über diverse andere Themen geschaut habe denke ich dass das auch sehr Geschichtlich gebunden ablaufen wird...
Beiträge von Tiberius Iulius Numerianuns
-
-
Numerianuns maschierte in Ungewisse, niemand den er kannte wusste wirklich über die allgemeine Lage bescheid, seine Bruder hätte er ja schlecht fragen können und so war das Ausmaß der Schlacht unbekannt, dennoch war er gewillt alles, wenn auch sein BLut, für Rom zu opfern, dem Marschtrott bereits verfallen starrte Numerianuns auf den Boden
-
Da diese Sendung erst vor wenigen Tagen ausgestrahlt wurde denke ich dass es noch ein Weilchen dauert bis man es bestellen kann oder es auch in Deutschland ausgestrahlt wird
-
Kann man das irgendwie bestellen oder so weil der Trailer den ich auf der Site habe hat mich wirklich Neugierig gemacht!
-
So ging es wieder richtung Schlachtfeld, aber diesmal als Legionarius und nicht mehr als Probatus, nun fühlte sich Numerianuns nur noch mehr bestärkt, aber wie man munkelt wird das auch nöti.g sein
-
Numerianuns lächelte Vitamalacus kurz an, danach folgte er wieder dem Blick der restlichen Centurie.
-
Numerianuns hatte seine Sachen bereits gepackt und war abmarsch fertig, noch immer freute er sich innerlich über die erhebung zum Legionarius.
-
Numerianuns lachte übers ganze Gesicht... "Hast du das gehört Plautius? Wir sind nun echte Legionäre Roms!"
"Ich möchte mich bei meinen Vorgesetzten für die perfekte Ausbildung bedanken."
Numerianuns grinste und seine blitz blank polierte Ausrüstung verstärkte alles nur noch.
-
"Jawohl Centurio!" rief Numerianuns seinem Bruder, aber im moment, befehlshaber zu, und machte sich sofort auf ins Zelt um seine Sachen zu packen.
Er dreht sich noch kurz zu Vitamalacus und sagte:"Heute Nacht fragten wir uns wie lange es noch dauern möge, die Götter haben wohl unsere Wünsche gehört."
Er grinste kurz und ging los.
-
Ganz klar Hannibal, denn kein anderer Heeresführer hatte jemals soviel Taktisches Geschick wie er, und keiner hatte jemals auf einem Feldzug soviele Römische Armeen aufgerieben.
-
"Du hast Recht Vitamalacus."
Numerianuns blickte kurz auf den Boden und dann in die Dunkelheit... "Unsere Römische Disziplin wird uns demnächst wieder zum Sieg führen."
-
"Allerdings, sowas habe ich noch nie gesehen, ich selber befreite mehrere Häuser mit einer kleinen Truppe, und ich sah die grausamkeit der Barbaren, eine ganze Familie hatten sie abgeschlachtet und so liegen lassen wie sie fielen, es waren schreckliche Bilder. Sie müssen zurück hinter den Limes gejagt werden oder besser noch es nicht mehr hinter den Limes schaffen."
Flüsterte Numerianuns in einem aufrbrausendem Ton, er sah die ganzen Bilder vor sich, beruhigte sich im nächsten Augenblick aber wieder.
-
"Wie auch immer, einen Bruder habe ich ja hier, auch wenn es hier nur auf den Rang ankommt und wir uns behandeln wie's bei der Legion üblich ist muss ich sagen das er eine große Hilfe ist, denn solange gehöre ich noch nicht zur Legion."
Numerianuns sah noch kurz wie der Soldat zu den Latrinen ging, dann schaute er wieder vor die Mauern, ins tiefe dunkel.
-
"Der wird hier keinen Fuß raus setzen, wie du sicherlich weißt waren meine Vorfahren auch große Soldaten, nun ja, was glaubst du wie lange wir hier in Germanien verweilen?"
Während er sprach hatte er den Soldaten der nächtlich unterwegs war stehts im Auge.
-
Etwas verdutzt war Numerianuns, er konnte den Tonfall von Vitamalacus nicht deuten aber er ließ sich nichts anmerken.
"Dein Großvater war ein Mutiger Mann sowie ich es hier vernehme, und nachdem was ich auf dem Schlachtfeld so mitbekommen habe kommt sein Enkel nach ihm."Numerianuns grinste leicht, in der tiefen Nacht war außerhalb des Castellums keine Bewegung zu vernehmen.
-
"Wie du vielleicht weißt reiste ich Jahrelang durchs Imperium bist ich wieder in Tarraco war, unterwegs sagte mir ein weiser Veteran dass der Krieg und der gemeinsame Kampf einen Soldaten mehr mit dem anderen verbindet, als es 5 Jahre in Frieden in der Heimat tun können, aber sicherlich hast du Recht, den es werden immer Kameraden fallen, und die Last darf nicht zu groß werden."
Numerianuns schaute in kurz an, schaute dann wieder ins dunkel und sprach, "Ich wäre ehrlich gesagt froh wenn ich eine Frau in der Heimat hätte, dieses Gefühl dass zuhause jemand auf einen wartet gibt bestimmt Kraft und Mut, die Worte deines Großvaters natürlich in Ehren." Er grinste kurz, blickte dann wieder in die Nacht hinaus.
-
"Nichts nichts, es ist nur, all die Leute die gefallen sind, viele waren gute bekannte, und nun sind sie einfach tot!"
-
Auch Numerianuns schaute in die tiefe Nacht hinein, die Zeit schien wie eingeschlafen, nichts rührte sich, stumm schaute Numerianuns in Vitamalacus gesicht, lächelte kurz, und schaute dann wieder in die ferne, in Gedanken an die vielen Kameraden die da draußen den Kampf fürs Imperium verloren.
-
Numerianuns dachte sich... "da war doch was... Ach so, Wache! Seit langem musste er wieder Wache halten, er verabschiedete sich und ging zu Vitamalcus."
-
In der Nacht saß Numerianuns noch bei einigen anderen Probati, sie unterhielten sich wie so oft über die Heimat, die wunderschönen weiten Hispana's, und vorallem die Perle Hispana's, Tarraco. Lange schon wollte Numerianuns seinem Bruder Lepidus einen Brief schreiben doch nie kam er dazu, bald würde sie kommen, die große alles entscheidene Schlacht, die Probati jedenfalls, waren bereit.