Beiträge von Spurius Purgitius Macer

"Die Werkstätten arbeiten bereits heftig und vieles von der Ausrüstung sollte bald ersetzt sein. Vielleicht kommt der Praefectus Castrorum auch noch auf dich zu, um ein paar Männer für den Arbeitsdienst oder die Nachschubbeschaffung zu holen. Auch wenn die Männer Erholung brauchen, wird doch jede Hand gebraucht."

Langsam gingen sie während des Gesprächs die Lagergasse entlang.

"Während unserer Abwesenheit wurde eine ganz beachtliche Anzahl an neuen Rekruten ausgebildet. Ich konnte mir zwar bisher selber kaum ein Bild von ihnen machen, aber einige müssten bald fertig ausgebildet sein."

Am Ende der Lagergasse angekommen, blieben sie noch einmal kurz stehen, dann machte Macer sich auf den Weg in die nächste Querstraße und schaute dort nach dem Zustand der Truppe.

"Nein, momentan habe ich keine Anliegen. Eine eben aus dem Felde zurück gekehrte Legion macht auch so schon genug Arbeit.

Falls wir uns nicht bereits bald wieder sehen sollten, wünsche ich Dir schon mal alles gute für die Magistratswahlen!"

Macer erhob sich von seinem Platz und die Wache öffnete die Tür.

Macer überlegte, ob er vielleicht doch schon zu viel Zeit seines Lebens in einem Legionslager verbracht hat, dass er sich über den Standort der Fabrica schon lange nicht mehr solche komplizierten Gedanken gemacht hatte.

"Das Legionslager verfügt über eine große Fabrica, sie liegt links im vorderen Lagerbereich - der praetentura sinistra, wie der Landvermesser sagen würde - und eine kleine im hinteren Lagerbereich. Beide sind natürlich auf den Bedarf der Legion ausgerichtet. Der Verkauf von Legionserzeugnissen an die Zivilbevölkerung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Praefectus Castrorum. Für die Errichtung eines Amphitheaters in Mantua würde eine solche Genehmigung, z.B. für Steine aus unserem Steinbruch oder für Ziegel sicher erteilt.

Wenn sich für den Bedarf der Stadt entsprechende Handwerker in Mantua ansiedeln, dann fällt dies nicht primär in meinen Kompetenzbereich. Für uns wären sie weder Konkurrenz noch wären wir ihre Hauptkunden."

Zitat

Original von Flavius Aurelius Sophus
    Die vierte Kohorte, welche unter dem Kommando von Optio Varus

Sim-Off:

Sicher, dass Du nicht 'Centurie' meintest? Ich hätte doch nie einen Optio eine ganze Cohorte kommandieren lassen! ;)

"Danke, Centurio Sophus. 32 Mann verloren, dazu Verletzte - das ist natürlich viel! Vier ganze Contubernien werden sich nicht sofort ersetzen lassen.
    Tut euch bei Arbeits- und Wachdiensten bis auf weitertes mit der sechsten Centurie zusammen, die ist auch stark geschwächt. Dann kommt ihr knapp auf Sollstärke."

Macer blickte die Lagergasse entlang und beobachtete eine Weile die Soldaten. "Kommen die Männer mit den Verlusten zurecht? Ist die Truppenmoral den Umständen entsprechend gut?"

Ganz so informiert wie er tat, war der Händler dann wohl offensichtlich doch nicht...

"Selbstverständlich haben wir eine Fabrica. Wo kommt wohl sonst unsere Ausrüstung her?

Wegen der Techniker müsste ich erst nachsehen. Ich schicke Dir jemanden in die Stadt, wenn ich das geklärt habe. Wo trifft man dich an?"

Am Abend ging Legat Macer zwischen den Lagergassen umher, um sich bei den einzelnen Einheiten über den Stand der Rückkehr in den Lageralltag zu informieren. Hier und da konnte er leere Zimmer in den Barracken sehen, wo ein ganzes Contubernium in der Schlacht gefallen war oder aufgrund der Verluste aufgelöst und auf andere Zimmer verteilt wurde.
    Die Soldaten nutzen den lauen Frühlingsabend, um auf den überdachten Gängen vor den Zimmern sitzend ihre Rüstungen zu putzen, Schuhe und Tuniken zu flicken und ihr Abendessen einzunehmen. Manche Gruppen machten auch überraschend hektische Bewegungen, wenn sie den Legaten um die Ecke kommen sahen und saßen dann auffällig schweigsam und verlegen herum - und sobald Macer wieder verschwunden war, würden sie Würfel und Münzen wieder herausholen...
    Die Fragen, die Macer den angetroffenen Centurionen oder Unteroffizieren stellte, waren meistens die selben: "Wie sieht es mit deiner Einheit aus? Hattet ihr hohe Verluste? Wieivel Verletzte werden noch zurückkommen?"

Zitat

Original von Herius Vesuvius Claudius
    Offenbar besaß er aber eine eiserne Spitze

Sim-Off:

Haben sie nicht :D

Die ersten Versuche liefen ungefähr so chaotisch ab, wie der Optio das gewohnt war, wenn man jungen Rekruten einen Speer in die Hand gab. Es überraschte ihn immer wieder, dass dann aber doch immerhin alle Speere vorwärts flogen und keiner in die falsche Richtung.

"Ja, das war schon nicht ganz falsch. Aber es bedarf noch eniger Übung, würde ich sagen. Pila zurückholen und nochmal."

"Beim Bau größerer Gebäude in der Stadt können wir in jedem Fall logistisch helfen. Die Techniker der Armee stehen auch für die Landvermessung zur Verfügung. Gleiches gilt beim Straßen- und Brückenbau.

Erreichbar bin ich - wie Du eben beobachten konntest - natürlich per Post. Außerdem weiss ich um meine Verantwortung für die Region, so dass ich die umliegenden Städte und Dörfer regelmäßig besuchen werde. In Mantua würde ich natürlich sehr häufig vorbei kommen."

Macer nickte langsam, während er den Ausführungen seines Gaste zuhörte. Vieles hatte er so in etwa erwartet - es war ja nicht der erste Händler, mit dem er sprach - einiges überraschte ihn.

"Die letzte Frage ist leicht beantwortet: jeder Soldat und Offizier steht einzig und alleine im Dienste des Imperiums und des Kaisers. Er muss zu jeder Zeit in der Lage sein, aufzustehen, seine Sachen zu packen und sich in jeden beliebigen Winkel des Reiches zu bewegen. Und das darf nicht gefährdet werden - egal ob durch persönliche Verbundenheit mit der Stadt und ihren Einwohnern oder durch die Auswirkungen diverser städtischer Annehmlichkeiten auf die Truppenmoral.

Im Bezug auf letzteres ist es mir also egal, ob Mantua eine Therme errichtet oder nicht - für die Soldaten sind sie nicht lebenswichtig und für 5000 Mann wird sie ohnehin zu klein sein. Die Idee eines Amphitheaters könnte ich unterstützen.

Zu den Waren: nun, die Legion braucht vor allem Getreide und einfachen Wein. Ich weiss, ihr verdient mehr, wenn ihr besseren Wein und fertiges Brot verkauft und die Soldaten sagen dazu natürlich nicht nein, aber gerne gesehen wird es nicht. Offiziell wird die Legion diese teureren Produkte nicht beziehen.

Zur Infrastruktur werde ich mir wohl selber ein Bild machen müssen. Wir werden bisher über den Fluß versorgt, den kleinen Hafen haben wir dazu extra errichtet. Straßenausbauten sollten aber grundsätzlich kein Problem sein."

Zitat

Original von Marcus Germanus
    Ich komme eigentlich aus dem Bereich reenactment (COH.I.GERM)

Ah, ein Kollege von der Auxilia. Ich bin Miles bei der LEG VI VIC. Sieht man sich dieses Jahr vielleicht noch? :)

Ach ja, meine Gens hat auch noch Platz.

Zitat

Original von Tiberius Corvius Cadior
    „Ich beabsichtige bei den nächsten Magistratswahlen für die Stadtverwaltung zu kandidieren und einer der Schwerpunkte in meinem Programm, vielleicht sogar der wichtigste überhaupt, soll die Einheit zwischen Militär und Zivilbevölkerung sein. Inwiefern dafür Interesse von deiner Seite vorliegt, das zu erfragen, bin ich heute hier.“

"Nun, wie stellst Du Dir diese 'Einheit' vor? Das Militärlager ist für sich gesehen erstmal eine eigene kleine Stadt. Und die Grenze ist klar - alles innerhalb des Walles ist militärisch, alles außerhalb zivil.
    Dass die Soldaten gerne einmal ihre Freizeit außerhalb des Lagers geniessen, ist natürlich klar und dass viele Händler nur wegen uns nach Mantua kommen sowieso. Wenn aus dieser zunächst rein wirtschaftlichen Abhängigkeit einen Einheit wird, soll mir das nur recht sein, solange die Mobilität der Truppe nicht gefährdet ist."

"Wo der Wein her ist musst Du den Praefectus Castrorum fragen. Ich vertraue seinen Einkäufen und prüfe nur selten die Herkunft.

Den Namen dieses ominösen Soldaten weisst Du nicht zufällig? Zumindest stammt die Anordnung, euch ins haus zu schicken nicht von mir. Wenn sich die Händler auf der Straße unterhalten wollen, dann ist das ihr gutes Recht. Aber lassen wir das, ich werde das ggf. intern nachprüfen, wer es war.

Was könntet ihr denn für Produkte anbieten und in welchen Mengen? Ich nehme an, Du möchtest Wein anbieten, richtig?"

Macer registrierte das Klopfen an der Tür und unterbrach kurz das Gespräch, um die Wache melden zu lassen, um was es geht. Er liess den Brief ins Zimmer bringen und wandte sich dann wieder seinem Gast zu.

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Wollen wir nur hoffen das dies nicht wie die Bücherliste in Vergessenheit gerät.

Die ist doch nicht in Vergessenheit. ;) Ich bin nur zu faul, da regelmäßig welche drauf zu setzen... Die Buchvorschläge von neulich, die hier mit den riesigen Coverscans gepostet wurden, könnte da ruhig auch jemand eintragen (dann bitte ohne die Bilder ;))

"Salve Tiberius Corvius Cadior. Deine Befürchtungen überraschen mich. Selbstverständlich pflege ich gerne den Kontakt zu den Händlern von Mantua.
    Aber nimm' doch erst einmal Platz. Was darf ich Dir zu trinken anbieten?"

Macer nahm selber auch wieder Platz und liess sich einen Becher Wein einschenken.

"Was war denn das für eine Begegnung mit einem Legionär?"