Der Legionär sieht ihn leicht irritiert an:
"Für einen Probatus wagst Du aber ganz schön mutige Sprüche zur Lage des Reiches, mein Freund."
Er nimmt sich einen Happen Brot mit Käse.
"Aber um zu deiner Frage zurück zu kommen: Mein Großvater (der übrigens genauso hieß wie ich) wurde in der Provinz Germania geboren. Sein Vater war dort Auxiliar gewesen.
Mein Großvater meldete sich zur LEGIO VI VICTRIX in Novaesium. Dort war er agrimensor und ballistarius, bis er sogar Centurio wurde. Wie mein Vater immer sagte war in Germanien der Bedarf für fähige Belagerungsmannschaften nicht allzu hoch, und so wurde mein Großvater an die Donau versetzt. Dort kam auch mein Vater zur Legion und wurde während der Dakerkriege zum Signifer. Nach seinem Dienstende zog er nach Oberitalien und eröffnete dort eine Reisestation.
Die führt inzwischen meine Schwester mit ihrem Mann und ich bin hier und versuche, die ehrenvollen Dienste meiner Vorfahren für die Armee weiterzuführen."
Der letzte Teil des Satzes war mit einem Augenzwinkern ausgesprochen - man merkte, dass er eher hoffend gemeint war und nicht ganz so pathetisch wie er sich anhörte und wie es für einen jungen Legionär, dessen Vater und Großvater immerhin Unteroffiziere waren wohl auch zu überheblich gewesen wäre.