Beiträge von Spurius Purgitius Macer

Neugierig schaute der Legionär Macer jeden Tag nach, ob die Schreibstube der Akademie die Ergebnisse aushängen wurden. Er war zwar der letzte, der abgegeben hatte, aber natürlich wollte er nicht unbedingt der letzte sein, der das Ergebnis erfährt.

Aber bisher ging er immer ohne eine Nachricht wieder zurück ins Lager...

"Auf den Optio!" stimmte auch Macer mit ein. Carus war zwar ein harter Kerl, aber auch ein guter Ausbilder, und einer, mit dem man ausserhalb des Dienstes auch mal fröhlich zusammen sitzen kann.

"Optio, wie ich hörte soll eines der Lagerhäuser erneuert werden. Ist schon bekannt, welche Einheiten für den Bau herangezogen werden? Wäre mal ein wenig Abwechslung, wenn wir dabei wären."

Salve,

mit dem Verweis darauf, dass wir zu dritt sind, wird die Frage nach der beschließenden Mehrheit ja recht einfach - 2 von 3 sind immer die Mehrheit und immer über 60%. Also sollten wir das so verwenden. Ich halte es aber nicht für falsch, wenn für bestimmte Fälle Einstimmigkeit gefordert werden sollte.

Was die Überabreitung des zivilen Rangbaumes angeht, so kann ich als Militär dazu wenig sagen. Lediglich zu der Überlegung, Bürger einzelne Städe verwalten zu lassen erlaube ich mir den Kommentar, dass dazu vor allem zu klären wäre, was genau zu verwalten ist, und vor allem wer da verwaltet wird...

Vale
    Sp. Purgitius Macer

Der Legionär sieht ihn leicht irritiert an:

"Für einen Probatus wagst Du aber ganz schön mutige Sprüche zur Lage des Reiches, mein Freund."

Er nimmt sich einen Happen Brot mit Käse.

"Aber um zu deiner Frage zurück zu kommen: Mein Großvater (der übrigens genauso hieß wie ich) wurde in der Provinz Germania geboren. Sein Vater war dort Auxiliar gewesen.
    Mein Großvater meldete sich zur LEGIO VI VICTRIX in Novaesium. Dort war er agrimensor und ballistarius, bis er sogar Centurio wurde. Wie mein Vater immer sagte war in Germanien der Bedarf für fähige Belagerungsmannschaften nicht allzu hoch, und so wurde mein Großvater an die Donau versetzt. Dort kam auch mein Vater zur Legion und wurde während der Dakerkriege zum Signifer. Nach seinem Dienstende zog er nach Oberitalien und eröffnete dort eine Reisestation.
    Die führt inzwischen meine Schwester mit ihrem Mann und ich bin hier und versuche, die ehrenvollen Dienste meiner Vorfahren für die Armee weiterzuführen."

Der letzte Teil des Satzes war mit einem Augenzwinkern ausgesprochen - man merkte, dass er eher hoffend gemeint war und nicht ganz so pathetisch wie er sich anhörte und wie es für einen jungen Legionär, dessen Vater und Großvater immerhin Unteroffiziere waren wohl auch zu überheblich gewesen wäre.

"Das sollte dich nicht verwundern. Aber Du bist ja erst ein paar Tage hier - warte ab, bis Du die ersten Übungsmärsche mit vollem Gepäck hinter Dir hast. Das Durchqueren von Flüssen unter Marschbedingungen wird übrigens auch im Winter geübt - viel Spass bei dem kalten Wasser.
    Aber wenn ich dich so sehe, glaube ich, dass Du das auch schaffen wirst. Lass' uns darauf anstossen!"

Auch wenn einige der Probatii etwas erschrocken wirken nach dieser Ankündigung freuen sich doch alle über die lobenden und aufmunternden Worte.

Die Becher klappern: "Prosit!"

Der Wein löst die Zungen und lässt den Schweiss des Lages vergessen und so kommen die Probatii mit ein paar jungen Legionären ins Gespräch:

Ich sah' dich heute auf dem Exerzierplatz recht geschickt mit dem Schild umgehen, eine gute Testudo formen und schon so manche andere Formation beherrschend - woher hast Du all' diese Fähigkeiten schon?

Zu Lucius Germanicus Proeliator gesellte sich bald ein weiterer Probatus mit Namen Spurius Purgitius Macer, den man frisch zur I Italica versetzt hatte. Auch er hätte so gerne die Akademie besucht, aber er drufe ja nicht.
    Und niemand hatte ihm gesagt, was er eigentlich tuen müsse, um nicht mehr Probatus sondern richtiger Legionär zu sein...

Salve,

ich ergänze schon mal vorher:

Neben (oder wahrscheinlich sogar noch vor) Brot wichtigstes Grundnahrungsmittel war "Puls", eine Art Getreidebrei auf Wasserbasis, der in der Regel aus Weizen oder Dinkel zubereitet wurde. Die Ausgabe von Gerste galt als Strafe, da diese schwerer zu mahlen ist und ausserdem bitter schmeckt.
    Weitere Zutaten konnte nach Verfügbarkeit untergemischt werden. Nüsse hielten sich gut, auch Dörrobst war bekannt. Fleisch und Speck war insbesondere auf Märschen schwer verfügbar.
    Gewürzt wurde - wenn überhaupt - mit Honig oder einfachen Kräutern.
    Man kann damit trotz der einfachen Zutaten recht schmackhafte Sachen zubereiten, die vor allem sehr viel Kraft geben und schnell sättigen.

In Standlagern konnten Offiziere aber auch mit weitaus erleserenen Speisen versorgt werden; z.B. hat man auch in Lagern in Germanien Austernschalen gefunden.

Eine Anmerkung zur Milch: die war in der römischen Antike das Nahrungsmittel für Kinder und Kranke.

Vale
    Sp. Purgitius Macer

Ave Impertor!

Mein Name ist Spurius Purgitius Macer und ich bitte um die Verleihung des römischen Bürgerrechts, damit ich in deine Legionen eintreten kann.

Weise mir eine Legion zu, in der meine Tatkraft benötigt wird. Ich werde alle meine Kräfte geben, um die zugewiesene Position auszufüllen.

Ich bin bereit, in deinem Dienst in jedem Provinz zu ziehen, solange ich dort nur die Gens Purgitia gründen darf

Vale
    Sp. Purgitius Macer