Beiträge von Spurius Purgitius Macer

:dafuer:

"Den Triumphzug durch den Consul organisieren zu lassen ist sicher auch ein gutes Zeichen, welche Bedeutung der Sieg hat. Die Factio Russata beteiligt sich gerne durch tatkräftige Hilfe, sofern dies gewünscht wird."

Von einigen kleineren Stolpereren abgesehn war auch diese Übung zufriedenstellend verlaufen. "Das klappt ja schon ganz gut, aber einen machen wir noch."

Der Optio wollte gerade ansetzen, als ein Legionär auf den Platz gelaufen kam und Meldung machte. Interessiert hörte der Optio zu und wandte sich dann an die Rekrutengruppe: "Jungs, wir haben eine kleine Berühmtheit unter uns! Einer von euch wird am Kaiserhof erwartet! Um genau zu sein, soll sich Gaius Claudius Vitulus umgehend zu einer Unterredung mit dem Legatus Augusti Publius Decimus Lucidus auf den Weg zum Palatium Augusti machen und sich dort im Officium des Legatus melden.

Vitulus - wegtreten und abreisen!"

Der Optio wartete, bis der Rekrut die Reihe verlassen hatte und setzte dann ungerührt das Training fort:

"Probati - state! Aequatis passibus - pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Retro pergite! Unus - duo - tres. Retro pergite! Unus. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus."

Sim-Off:

Start war die korrekte Lösung vom letzten Mal, also 49 mit Blick nach Westen. Und von Metellus habe ich hier noch nix gehört. ;)

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    "Gut. Macer, 200Sz auf den finalen Sieg eines Grünen. Und 50Sz darauf, daß diese Kichererbse dort drüben länger als 10min benötigt um sich wieder zu fangen."

"Setze ich gegen. Grün gewinnt nicht.

100 Sz darauf, dass von den grünen nur einer weiter kommt und 100 Sz. darauf, dass ein Roter weiter kommt.

Hm, noch was?" Macer kratzte sich am Kopf und betrachtete interessiert, wie Lucidus quer durch die halbe Loge turnte...

Zitat

"Oh, diese unfähigen Lenker. Unglaublich was die sich da leisten... Sag, hast du eigentlich deinen Wagen über die Ziellinie fahren sehen? Ich sehe keinen Russata mehr... Habe ich am Ende die Wette doch noch gewonnen?"

"Nein - unserer ist auch noch durchgekommen. Zugegebenermaßen mit einer größeren Verspätung, aber immerhin. Er muss noch lernen, sich das Rennen einzuteilen.

Habt ihr nochmal zwei in einem Rennen? Dann wette ich, dass sie sich wieder gegenseitig behindern. ;)"

Die Rangreform ist nun auch ins Tabularium eingetragen. Alle Personen, über deren Kultzugehörigtkeit die bisherige Verwaltung des Cultus Deorum ausreichend Informationen hatte, wurden entsprechend eingetragen.

Wer seinen Namen noch mit einer alten Rangbezeichnung auf der Startseite des CD findet (-> http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g&p=3), für den hatten wir keine Informationen. Diese Personen mögen sich bitte melden und mitteilen, welchem der verfügbaren Götterkulte sie zuzuteilen sind.

@Hestia: nur die Ränge Discipulus, Commentarius, Popa, Sacerdos und Sacerdos Maior sind vom Kult abhängig. Ob ihr auch ein eigenes Collegium mit zwei zusätzlichen Rängen bekommt, würde ich SimOn entscheiden lassen.

Zitat

"Am liebsten würde ich darauf wetten, daß beide Wagen der Aurata durchkommen.. Aber nicht mal ich bin so verrückt...
    Ich wette 100 Sz darauf, daß dein Lenker das Ziel nicht erreicht."

"Na, da halte ich aber gerne gegen!"

Als wenig später ein Wagen aus der Kurve flog war Macer froh, dass nicht der von der Russata war.

"Wen dürfen wir denn bei diesen Spielen als den großen Rennfavoriten betrachten?

Und wer ist dieser Mann in fremdländischer Kleidung, der da so wild gestikulierend die Loge verlässt?"

Mit dem ersten Härtetest konnte der Optio zufrieden sein, niemand war über seine Füße gestolpert oder hatte sinistram und dextram verwechselt...

"Ja, meine Freunde, das war schon sehr erfreulich. Da machen wir gleich mal ohne lange Pause weiter.

Ad dextram! Aequatis passibus - pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Consistite!"

Zitat

Original von Tiberia Livia
    "Na, dann sind wir uns ja einig. Brechen wir auf, oder gibt es noch Einwände? Wie steht es um euch, Legatus? Werdet ihr uns ebenfalls begleiten?"

"Aber selbstverständlich! Wo ich schon mal hier in Rom bin lasse ich mir das doch nicht entgehen."
    Schwungvoll erhebt sich Macer von seiner Cline, schnappt sich noch einige Trauben für unterwegs und schlendert mit den anderen zum Ausgang.

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Welche Auswirkungen hat das auf die heute ausgeschriebenen Kurse?

Rein technisch die, dass der eine oder andere Rangbegriff vielleicht nicht mehr stimmt.
    Praktisch eigentlich keine, weil es ja weiterhin vor Commentarius/Popa und dem Sacerdos eine Prüfung gibt - und den Rest regelt der neu zu schreibende Codex.

Zitat

Original von Scribonia Hestia
    Wir könnten den Dienstgraden der Socitas darauf anpssen wenn erlaubt

Wir bitten darum! :)

Sim-Off:

So, den allgemeinen Ablauf des allseits beliebten Exerzierspielchens könnt ihr auf Seite 1 dieses Threads nochmal nachlesen und wir starten dann gleich auf Feld 22 mit Blick nach Osten (also Feld 23).

Nachdem der Probatus wieder zurück gekommen war, durfte er zurück in die Reihe und der Optio liess die Rekruten wieder stramm stehen. "Probati, state! Jetzt machen wir es mal etwas schwerer.

Aequatis passibus - pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Retro pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Consistite!"

Zitat

Ich folgte Macers Worten nur mit halber Aufmerksamkeit, bemerkte ich doch eben einigermaßen interessiert, daß sich diese 2 Frauen vom Collosseum hier befanden. Augenscheinlich Zwillinge.. In eben diesem Moment ließ Senator Victor etwas fallen, es zerbrach gut hörbar. Die Umstehenden, wie auch wir, wurden unfreiwillig Zeugen einer recht unerwarteten Szene.

"Nun Macer, diesesmal wohnst du einer solchen Geschichte bei.."

Die Frauengeschichten einiger Senatoren und anderer mehr oder weniger wichtiger Personen waren zwar nicht unbedingt Macers Lieblingsthema, aber für eine amüsante Unterhaltung beim Bankett reichten sie immer.
    "Ich bin ja eher für militärische Eroberungen auf dem Schlachtfeld zu haben, aber auch hier im Saal scheinen einige in der Tat mehr oder weniger erfolgreich zu sein.
    Hier tippe ich mal stark auf 'weniger'."

"Ah, unser Nachzügler! Auch schon wach?" Der Optio setze ein ungutes Grinsen auf und liess den Rekruten vortreten.

"Gaius Claudius Vitulus - progredde. Ad dextram. Pergite!" Und gerade als sich der Probatus zu fragen begann, ob das jetzt ein Einzeltraining wird, erschallte hinter ihm aus dem Mund seines Ausbilders ein nicht zu überhörendes "CURSIM!" [= "im Laufschritt!"].

Am Ende des Platzes angekommen, ist ein lautes "Retro!" des Optios zu vernehmen und auch als der Probatus wieder am Ausgangspunkt ankommt, macht der Optio keine Anstalten, ihn anzuhalten, so dass er auch noch Bekanntschaft mit dem anderen Ende des Platzes macht...

Sim-Off:

Sorry, das musste jetzt sein. :D Wenn ich ausgeschlafen bin, gibt's wieder normales Training. :)