Beiträge von Spurius Purgitius Macer

Langsam nickend legt der Schreibstubensoldat das Schriftstück zu den Akten und greift nach den Prüfungsbögen...

... um festzustellen, dass da keine mehr liegen und er erst neue schreiben muss.

Sim-Off:

Sorry, bin gerade etwas unorganisiert und nur am Laptop - kann Dir erst am Montag was schicken.

Beim nächsten Morgenappell wurden der ehemalige Eques Gordianus von seinem neuen Centurio hämisch grinsend begrüßt: "Na, vom hohen Roß wieder mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen angekommen?" Beim Verteilen der Tagesaufgaben bewiess er ebenso wenig Humor: "Die Latrinen hinter der Fabrica müssen gereinigt werden. Gordianus, das machst Du."

Mit einem leichten Kopfschütteln registrierte der Optio die Abwesenheit von Vitulus. Schon beim Eid anlässlich des Geburtstags des Kaisers war er ihm negativ aufgefallen. Mit einem lauten Klack klappte er die Wachstafel zusammen und verstaute sie mitsammt dem Griffel in seiner Gürteltasche.

"So, dann fangen wir mal an. Erstens: so wie ihr steht ist das keine Linie, sondern eine Schlangengurke. Zweitens: die Größten stehen links, die kleinesten rechts. Drittens: wenn ihr euren Namen hört, dann steht ihr gefälligst noch strammer als sonst."

Mit mehr oder weniger wilden und eindeutigen Bwwegungen mit seinem Optiostab machte er sich daran, die jungen Leute in eine ordentliche Aufstellung zu bringen.
    Nachdem so gut wie jeder einen neuen Platz bekommen hatte war er endlich zufrieden.

"Schön. Beim nächsten mal macht ihr das direkt so, ja?

Dann können wir ja jetzt zum eigentlichen Inhalt der Ausbildung kommen - den grundlegenden Befehle und Bewegungen eines Soldaten der Legion. Wir haben da eine ganze Reihe von Kommandos:

Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Und wehe, ihr kürzt die Kruve ab! Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen, wenn ich bitten darf.

Mehr erzähle ich euch später, die Hälfte habt ihr gerade sowieso nicht mitbekommen. Aber beständige Übung macht den Meister.

Also, Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite!"

Unsicher setzte sich die Gruppe in Bewegung, während der Optio mit "Unus, duo, tres, quatuor" den Gleichschritt vorgab. Zuerst hielt er die Truppe schon nach wenigen Schritten an, aber bald hatten sich alle an den Tritt gewöhnt und er führte sie ganz außen am Rand des Exerzierplatzes entlag und erst nach einigen Runden wieder in die Mitte.

"So, den Tritt habt ihr jetzt drauf, ja? Wer heute nach nicht davon träumt, der hat was falsch gemacht. Befehle auch soweit klar?"

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Kopfnickend fügte ich hinzu:

"Und sie ist sehr wissbegierig." ;)

"Beste Voraussetzungen also für die erfolgreiche Absolvierung der Quaestur, würde ich meinen.

Und gegen interessante Geschichten hätte ich nichts einzuwenden - man bekommt doch sehr wenig aus Rom mit, wenn man mit der Legion im Felde steht..."

Sim-Off:

Soweit ich weiss sind Legaten und andere Kommandeure keine Promagistrate - sie sind also nicht betroffen.

"Angesischts der vorgebrachten Argumente könnte ich damit leben, wenn auch Promagistrate das Pomerium betreten dürfen."

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    "Sieh an, sieh an. Der große Sieger von Picentia. Livia, das hier ist der Legat Spurius Purgitius Macer der Legio I, eine der siegreichen Legionen im Kampf gegen Laeca. Macer, das hier ist meine.. nun, sie war einst meine Schwester, jedenfalls.. das ist Tiberia Livia."

"Es freut mich, dich kennen zu lernen." Macer prostete Tiberia Livia zu und wandte sich mit einem gespielten Kopfschütteln an Lucidus "Wie kannst Du nur eine Familie mit Mitgliedern wie ihr einfach verlassen?"

Er grub kurz in seinem Gedächtnis und erinnerte sich an eine Zeitungsmeldung, in der er ihren Namen schon mal gelesen hatte. "Du bist Quästorin, oder?"

Zitat

Original von Fridericus Ferrius Valerian
    Nur mal eine theoretische Frage am Rande: Könnte man eine Neben-ID als Strohmann ein Unternehmen führen lassen?

Nein - aber Du kannst eine Neben-ID ganz offiziell als Civis einen Betrieb führen lassen. :D

Als die Soldaten ihre Arbeit beendet hatten, kam noch einmal der Werkstattleiter zu ihnen und begutachtete die Arbeit. Er war sehr zufrieden. "Das habt ihr sehr ordentlich gemacht. Werde ich dem Praefectus Castrorum melden. Und vielleicht sehe ich den einen oder anderen von euch ja bald mal als regulären Handwerker hier in der Fabrica wieder..."

Zitat

Original von Iulius Philippos
    Mein Peregrinus Zeit ist um...
    Somit möchte ich mein Eigner Gens Gründen.

Kleiner Hinweis: bevor die Gens eingetragen werden kann, muss Dir noch SimOn das Bürgerrecht verliehen werden. Das macht normalerweise der zuständige Legatus Augusti pro Praetore.

Sim-Off:

Bevor wir jetzt hier alle im Stehen einschlafen...

Wenig später verabscheidete sich der Imperator verläufig wieder aus dem Lager der LEGIO I, um zu seinem Sohn un der LEGIO XIV weiter zu ziehen. Die Soldaten kümmerten sich wieder um die letzten Polituren an ihren Rüstungen und die Stabsoffiziere liessen sich von ihren Trossknechten beim vollständigen Anlegen der Paradeuniformen helfen.

Einige Zeit später zogen die LEGIO I unter der Führung von Legat Macer und die gefangenen Soldaten der ehemaligen LEGIO XXII und LEGIO XXXII mit den Feldzeichen voran und unter dem Klang der Trompeten hinaus auf's Schlachtfeld und nahmen vor der hastig erweiterten Ehrentribüne für den Imperator Aufstellung.

Der Geburtstag des Imperators war vorbei, die siegreiche LEGIO I würde bald wieder in ihr Standlager zurückkehren und ein Optio marschierte mit einigen Rekruten auf den Exerzierplatz, um einige Drillübungen mit ihnen durchzuführen. Da sie aus verschiedenen Kasernenblöcken zusammen geholt wurden, liess er sie zunächst in einer Linie antreten und zückte eine Wachstafel, um die Anwesenheit zu prüfen.

"Gaius Claudius Vitulus?

Gnaeus Octavius Metellus?

Herius Vesuvius Claudius?"

Und wieder wandert eine neue Aufnahmeurkunde in die Aktenschränke der Legion...

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH:

Herius Vesuvius Claudius

ZUM

PROBATUS

BEI: LEGIO I TRAIANA

im Auftrag des
    Legatus Legionis

MANTUA, ANTE DIEM III ID APR DCCCLV A.U.C.

Auch dieser Probatus möge bitte seinen Eid im Sacellum ablegen.

"Ja, leider scheint der traditionelle Operationsradius der Cohortes Urbanae von etwa 100 km rund um die Stadt Rom in den Gesetzen momentan nicht festgehalten zu sein.

Die billigste Lösung für die Lex Vigilium wäre daher wohl diese Version:
    'Durch die Cohortes Vigiles durchgeführte Erstermittlungen bei Schwerverbrechen und Verbrechen sind zur weiteren Berarbeitung an die nach § 56 des Codex Iuridicalis zuständigen Einheiten zu übergeben.'
    Damit würde der Cod Iur weiter die Grundlagen regeln und das Lex Vigilium sie für den Spezialfall Ostia erweitern."

Zitat

Original von Antonia Annaea Minervina
    Ich habe unter Produktion bei der Ölpresse keinen Schalter "herstellen", dafür aber einen, bei dem "Grobkeramik" steht..... :D

Was ist hier das Problem? :D

Also das, wo "Grobkeramik" steht, ist kein Button, sondern nur so ein Text. Und Grobkeramik brauchst Du, im Öl produzieren zu können. Sie steht für die Amphoren, in die das Öl abgefüllt wird. Ist beim Landwein in Amphoren genauso. (War auch schon immer so.)
    Es sind vier Töpfer angemeldet und aktiv, da sollte es also nur eine Frage der Zeit sein, bis Du Grobkeramik auf dem Markt einkaufen kannst.

Macer hatte die ersten Gänge des vorzüglichen Menüs schweigend genossen und viel von dem fröhlichen Trubel um ihn herum einfach an sich vorbeirauschen lassen. Auch wenn er eigentlich nichts gegen das karge Leben im Feldlager hatte und sich auf oppulenten Festen auch nie völlig wohl fühlte, so war dieser Abend doch insgesamt eine Wohltat.
    Beiläufig beobachtete er die sich bildenden fröhlichen Gesprächsgrüppchen, wobei so mancher gequälte Gesichtsausdruck eher von gescheiterten Flirt-Versuchen als von guter Stimmung erzählte.

Der Protokollchef des Hofes hatte im übrigen sehr gute Arbeit geleistet und die Gäste wohl verteilt auf die Clinen platziert, so dass Macer allerlei angenehme Gesprächspartner ohne großes Suchen gleich in der Nähe fand, um sich mal schlau zu machen, was er in Rom so alles verpasst hatte.

"Salve Lucidus. Hast Du deine ersten Wochen am Kaiserhof trotz Krisenmanagements wegen Laeca gut überstanden? :D"

Zitat

Original von Didia Aemilia
    Aber dies ist doch nun einmal mehr oder weniger eine Mikronation. Das öffentliche Leben besteht hier de facto nun einmal aus Politik. Die Kanäle, über die die Interaktion und fast die gesamte Kommunikation läuft, sind nun einmal auf eben dieser politischen Basis. Wir simulieren ja eben nicht den gesamten Alltag, sondern immer nur einige interessante Bruchstücke.

Da würde ich spontan vorschlagen, anstatt alle auf diese kleine politisch Basis drängen zu wollen, mal die Basis zu verbreitern! Warum simulieren wir nicht einfach den gesamten Alltag? Ich gebe zu, ich tue es viel zu selten - weil mir die Zeit fehlt. Wir haben bei der LEGIO I schon aus fehlenden Schuhnägel schöne (kurze) Stories gemacht. (Möchte nochmal wer um's Kastell laufen? :D) Irgendwo habe ich mal einen Thread gelesen, der damit anfing, wie jemand auf dem Markt einen Apfel geklaut hat. Und die tollsten Geschichten erfährt man doch sowieso erst, wenn man sich mit mehreren Leuten auf der Latrine trifft...
    Wenn ich daran denke, mit wie viel Energie mir einige weibliche RL-Bekannte von ihren (völlig unpolitischen) heutigen Freizeitaktivitäten erzählen, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ihr das nicht auch für's IR hinbekommt!

Tja, was könnte man also als Frau machen? Gibt's ds in der Historie mehr als nur ein paar intrigante Frauen, Schwestern, Schwiegermütter und Cousienen der Kaiser? Spontan fällt mir da an ganz konkreten Vorbildern ein:
    - Menimane, die Frau eines gewissen Blussus, abgebildet auf einem Grabstein im Mainzer Museum. Die beiden sind als Peregrini durch Flußschifffahrt reich geworden und die Frau wäre sicherlich nicht auf dem Grabstein mit drauf, wenn sie an dem Erfolg ihres Mannes nicht einen gehörigen Anteil gehabt hätte.
    - aus Aalen gibt es einen netten kleinen Brief, den die Frau eines Stabsoffiziers an eine Freundin in einem benachbarten Lager schreibt um sie zu einer Feier einzuladen. Ob ihr Gatte über derartige regelmäßige Kaffeekränzchen erfreut war, ist nicht überliefert... :D

Dann sehe ich hier gelegentlich mal Männer in die Thermen gehen. Aus Pompeji weiß man, dass die Thermen dort einen Trakt für Männer und einen Trakt für Frauen hatten. In anderen Städten gab es geregelte Öffnungszeiten - mal nur für Männer, mal nur für Frauen. Warum im IR die Frauen nicht in die Thermen gehen, dürft ich mich nicht fragen...

Und dann wäre da noch die gute Bona Dea - eine astreine Frauenbastion. Aber was macht ihr draus? Wo sind die geheimnissvollen Bona-Dea-Feste, über die wir Männer uns das Maul zerreissen könnten?

Und wie hier so manche Mütter mit ihren Babies umgehen, also da kann ich nur den Kopf schütteln. Und erzählt mir jetzt nicht, dass das ja todlangweilig wäre! Wo ist denn die Mutter, die ihrem beim Spielen in den Bach gefallenen Kind das Leben rettet? Nein, der Papa kann's nicht tun, der macht doch Politik...
    Da steht ihr regelmäßig bei jeder neuen Baby-ID drumherum und ruft "Oh, wie süß" wenn ihr den Avatar seht und wenn euer Nachwuchs Sim-On sein erstes Wort spricht oder seinen ersten Zahl bekommt, dann passiert gar nix. Sorry, ich will euch hier echt nicht verarschen, aber im RL machen Familien da doch voll ein Happening draus!

Wenn die LEGIO I gerade mal nicht im Felde steht (den gerade abgeschlossenen Bürgerkrieg habe ICH nicht initiiert!), dann lasse ich sie halt Nachschub am Fluß abholen und wenn dabei einer 'ne Amphore kaputt schmeißt, dann schicke ich ihn in die Werkstatt um eine neue zu töpfern. Nein, das ist nicht spektakulär, aber es ist Alltag und wenn es den Betroffenen nicht Spass machen würde, dann würden sie doch wohl nicht posten, oder?

Zitat

Original von Didia Aemilia
    Das Spiel soll auch für Frauen-IDs weiterhin interessant bleiben, da diese eben anderenfalls aussterben werden. Dass dies im Falle einer totalen Entrechtung eintreten wird, steht für mich überhaupt nicht in Frage - sowohl was mich selbst betrifft, als auch die anderen Inhaber von Frauen-IDs, mit denen ich mich unterhalten habe.

Sorry, nimm' es bitte nicht persönlich, aber wenn ich sowas höre, dann muss ich meinen Mund ganz fest geschlossen halten, damit nicht mein Abendessen wieder rauskommt und das Mittagessen gleich mitbringt...

Wer eine historische Rolle der Frau mit totaler Entrechtung gleichsetzt, dem kann ich nur dringend empfehlen, sich etwas mehr mit der Historie auseinander zu setzen und im übrigen einfach mal den gesunden Menschverstand einzusetzen.
    Glaubt ihr ernsthaft, dass antike Frauen entweder strohdoof oder so stark von ihren Männern unterdrückt waren, dass ihnen nichts anderes übrig blieb, als den ganzen Tag auf einem Korbsessel zu sitzen und zu sticken?!? Glaubt ihr ernsthaft, dass ein Weltreich mit Milliarden von Einwohnern hätte hunderte Jahre existieren können, wenn es so mit 50% seiner Bevölkerung umgegangen wäre? Glaubt ihr wirklich, dass die männliche Bevölkerung Roms den ganzen Tag Party gemacht hat, während der weibliche Teil ohne jeden Spass in der Ecke saß? Glaubt ihr, die Römer hätten weibliche Göttinnen verehrt, wenn sie ernsthaft 'was gegen Frauen gehabt hätten?

Sicher - Frauen hatten in der römischen Antike weniger Rechte als Männer und ich bestreite ja gar nicht, dass das nicht fair ist. Aber für die römische Antike ist das nun mal ein Faktum. Genauso, wie die Römer noch keine Atomwaffen hatten. Oder es damals noch keine Armbanduhren gab.

Natürlich sehe ich ein, dass es spannend ist, neue Wege zu finden, die den Frauen mehr Rechte geben. Sicher bereit euch das eine Menge Spielspass - und wir Männer sehen dabei ja auch durchaus gerne zu. Aber fändet ihr es auch spannend, wenn wir Männer nun auch den "Spielspass durch Revolution" entdecken und mal kurzerhand das Schwarzpulver erfinden, damit unsere Kriege lustiger sind? Wären wir dann noch IMPERIUM ROMANUM? Ich sage: nein. Ich bin nicht hier, weil ich Spass haben will, sondern weil ich Spass an gespielter Geschichte haben will! Ich erwarte von absolut niemandem, dass er/sie Geschichtskenntnisse mitbringt, wenn er/sie hier mitspielen will. Aber ich erwarte, dass er/sie sich bemüht, seine Geschichtskenntnisse zu steigern und nicht die Ansprüche des IR zu senken!

Deshalb meine ganz herzliche Bitte an alle Mitspielerinnen: eurem Geschlecht neue, bisher verschlossene Wege öffnen könnt ihr im RL den ganzen Tag - versucht doch im IR mal die Wege zu finden, die der antiken Frau das Leben lebenswert gemacht hat! DAS wäre spannend - auch für uns Männer.