Mit einem leichten Kopfschütteln registrierte der Optio die Abwesenheit von Vitulus. Schon beim Eid anlässlich des Geburtstags des Kaisers war er ihm negativ aufgefallen. Mit einem lauten Klack klappte er die Wachstafel zusammen und verstaute sie mitsammt dem Griffel in seiner Gürteltasche.
"So, dann fangen wir mal an. Erstens: so wie ihr steht ist das keine Linie, sondern eine Schlangengurke. Zweitens: die Größten stehen links, die kleinesten rechts. Drittens: wenn ihr euren Namen hört, dann steht ihr gefälligst noch strammer als sonst."
Mit mehr oder weniger wilden und eindeutigen Bwwegungen mit seinem Optiostab machte er sich daran, die jungen Leute in eine ordentliche Aufstellung zu bringen.
Nachdem so gut wie jeder einen neuen Platz bekommen hatte war er endlich zufrieden.
"Schön. Beim nächsten mal macht ihr das direkt so, ja?
Dann können wir ja jetzt zum eigentlichen Inhalt der Ausbildung kommen - den grundlegenden Befehle und Bewegungen eines Soldaten der Legion. Wir haben da eine ganze Reihe von Kommandos:
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Und wehe, ihr kürzt die Kruve ab! Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen, wenn ich bitten darf.
Mehr erzähle ich euch später, die Hälfte habt ihr gerade sowieso nicht mitbekommen. Aber beständige Übung macht den Meister.
Also, Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite!"
Unsicher setzte sich die Gruppe in Bewegung, während der Optio mit "Unus, duo, tres, quatuor" den Gleichschritt vorgab. Zuerst hielt er die Truppe schon nach wenigen Schritten an, aber bald hatten sich alle an den Tritt gewöhnt und er führte sie ganz außen am Rand des Exerzierplatzes entlag und erst nach einigen Runden wieder in die Mitte.
"So, den Tritt habt ihr jetzt drauf, ja? Wer heute nach nicht davon träumt, der hat was falsch gemacht. Befehle auch soweit klar?"