Beiträge von Spurius Purgitius Macer

    Macer liess den Einwand im Protokoll notieren und wandte sich dann kurz zu einer Besprechung an Geta. Bereits nach wenigen Augenblicken waren sie sich offensichtlich einig und setzten ihre Unterschriften unter mehrere bereits vorbereitete Schriftstücke. Bis auf die Namen waren sie alle identisch:


    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    wird


    EQUES Titus Didius Gordianus


    der Meuterei nach §45, Satz 1 des Codex Militaris für schuldig befunden und mit Strafarrest von sechs Wochen und Gradus Deiectio auf den Rang eines Legionarius bestraft.
    Auf den Arrest ist die bereits verstrichene Arrestzeit anzurechnen.
    In den Dienstakten ist der Soldat als für weitere Beförderungen ungeeignet zu vermerken.



    DER LEGATUS LEGIONIS



    MISENUM, ANTE DIEM VI ID APR DCCCLV A.U.C.


    "Verdankt dieses milde Urteil der Gnade des Imperators. Die gefangen genommenen Rebellen werden weitgehend begnadigt und im Dienst belassen - da konnten wir euch schlecht rauswerfen.
    Sollte es aber auch nur noch ein einziges mal zu einem Verstoß gegen den Codex Militaris kommen, dürft ihr keine weitere Gnade erwarten."


    Um den Schnellprozess zu beenden, wurden die Soldaten aufgefordert, erneut den Fahneneid zu sprechen.

    Macer, der in Begleitung des Tribunus Laticlavius der LEGIO I und des jungen Decurio Commodus erschienen war, salutierte vor dem Imperator und dem Caesar und begrüßte auch dessen Frau, der er zum ersten mal begegnete und machte sich dann auf den Weg, die vielen anderen Personen zu begrüßen, die er seit dem Umzug der Legion nach Mantua nicht mehr gesehen hatte.

    Macer nickte. "Gut, damit steht der Hergang der Ereignisse und eure Motivation unstreitig fest und demnach erfolgt die Anklage aufgrund des Verstosses gegen die folgenden Paragraphen des Codex Militaris:


    § 14 Grundpflicht des Miles
    Der Miles hat die Pflicht, dem Imperium Romanum und dem Imperator Caesar Augustus treu zu dienen und beide gegen jedweden Feind tapfer zu verteidigen.


    § 15 Eintreten für die kaiserliche Ordnung
    Der Miles muss die kaiserliche Ordnung anerkennen und durch sein gesamtes Verhalten für ihre Erhaltung eintreten.


    § 18 Gehorsam
    (1) Der Miles muss seinen Vorgesetzten gehorchen. Er hat ihre Befehle nach besten Kräften vollständig, gewissenhaft und unverzüglich auszuführen.


    Sowie wegen Bruch des Eides und wegen Bedrohung und Nötigung von Vorgesetzten."


    Er blickt kurz zu Geta herüber, ob dieser etwas hinzuzufügen hat und fährt dann fort: "Wir haben uns bereits geeinigt, die Anklage gegen euch nur unter einem Punkt des Codex Militaris zu führen:


    § 45 Meuterei
    (1) Wenn Milites sich zusammenrotten und mit vereinten Kräften eine Gehorsamsverweigerung, eine Bedrohung, eine Nötigung oder einen tätlichen Angriff begehen, so wird jeder, der sich an der Zusammenrottung beteiligt, mit Strafarrest bis zu sechs Monaten, Gradus Deiectio und/oder Soldabzug bis zu 1000 Sz. bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.
    (3) In besonders schweren Fällen können Missio Ignominiosa, Decimatio oder Aboleo angeordnet werden."


    Er wartet, bis der Schreiber mit dem Protokoll nachgekommen ist und wendet sich erneut an die Soldaten: "Erhebt ihr Einwände gegen die Anwendung der genannten Paragraphen?"

    Sim-Off:

    6. April, gegen 15 Uhr. :D


    Überrascht von der ziemlich direkten Ansprache durch den Imperator dauert es einige kurze Augenblick, bis die Soldaten in Jubel, Hochrufe und sonstige Freudenlaute ausbrechen, aus denen man ein allgemeines, von leichter Erschöpfung durchsetztes Wohlbefinden ableiten könnte.

    "Wie ich bereits erwähnte, gehe ich davon aus, dass Promagistrate in der Praxis gar nicht häufig in Rom bzw. seinen 'kritischen Bereichen' anzutreffen sind, so dass wir hier nicht unnötig mit der Tradition unserer Vorfahren brechen müssen.


    Wir können ja dem Imperator und dem Senat ein Recht einräumen, im Einzelfall eine befristete Ausnahme zu bestimmen - so wie es z.B. für die aktuellen Feierlichkeiten im Palast sinnvoll wäre."


    Sim-Off:

    Ich gebe zu, wenn wir das so machen, verlieren LAPPs faktisch während ihrer Amtszeit ihr Stimmrecht im Senat...

    Macer hatte auf dem Rückweg aus Picentia nach Rom, zu den Feierlichkeiten zum Sieg gegen die Rebellen, wie geplant einen Abstecher nach Misenum gemacht, um das Urteil über die Meuterer zu sprechen. Als Iudex begleitete ihn Tribun Geta, der die Soldaten zuerst nach ihren Namen und Dienstgraden befragte, um dem Protokoll genüge zu tun.
    Dann trug der ebenfalls anwesende Tribun der Flotte die Protokolle der von ihm durchgeführten Verhöre vor.


    Macer wandte sich danach an die Soldaten: "Habt ihr den bereits in den Protokollen enthaltenen Aussagen etwas hinzuzufügen?"

    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Der Kaiser steigt vom Pferd und tritt auf den Legaten zu.


    "Spurius Purgitius Macer, ich grüße Dich.


    Meinen Glückwunsch zum Sieg!"


    "Ich danke, mein Imperator. Es war mir eine Ehre, die LEGIO I an der Seite der Truppen des Caesar in der Schlacht führen zu dürfen."


    Die vor ihren Zelten lagernden Soldaten waren bei der Ankunft des Imperators hastig aufgesprungen und standen jetzt mehr oder weniger unauffällig neugierig entlang der Lagergassen und waren gespannt, wie es jetzt weiter gehen würde. Viele hatten ihren Oberbefehlshaber nie zuvor gesehen und nur viele Geschichten über seine Nähe zum Militär gehört und so mancher hoffte wohl insgeheim darauf, dass sich der Imperator tatsächlich etwas Zeit nehmen würde, mit den Soldaten zu sprechen.

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Und ehe alle mit Schwärmen anfangen:
    An unsere Zeiten kommt keiner ran. Macer kann es bestätigen! :dafuer:


    Stimmt! :D


    Aber die jetzigen Jungs machen das auch echt gut, muss ich wirklich sagen.


    Claudius, willkommen im IR und bei der Truppe! :)

    Mathias, da hoffe ich mal ganz stark, dass in Anton mehr von Dir persönlich drin steckte, als Du vielleicht zugibst und wir uns auf den Rücktritt vom Rücktritt freuen dürfen. :D


    Und für die Zwischenzeit: viel Spass mit der neu gewonnen Freizeit, tank' auf, geniess' den Frühling, ...


    Und komm ab und zu mal vorbei und ruf' ganz laut "Ich will die Republik zurück", sonst pennt uns der Senat wirklich noch ein. :D

    Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Komisch dass Frauen nur im CD eingeschränkt werden.


    Und ich hatte immer damit gerechnet, dass die Frauen hier irgendwann mit aller Gewalt zum Militär wollen, wo sie doch nur da wirklich komplett ausgesperrt sind...


    Bei der Religion finde ich es eigentlich ziemlich fair: Vestalinnen und Bona Dea nur für Frauen - Septemvires nur für Männer. Die oberen Ränge bei den Vestalinnen fand ich eigentlich schon immer mit den Plätzen in einem Collegium vergleichbar. Naja, ist mein persönlicher Eindruck.


    Und dass Du bzw. dein Freund mehr als einmal nach seiner Meinung und nach Vorschlägen zum religiösen Rangsystem gefragt wurde, wirst Du auch wissen, oder? Dass der Codex Religiosus dringend überarbeitet werden muss und das man DORT ggf. etwas ändern kann, sofern es gewünscht wird, weisst Du auch, ja?

    "Gehe ich recht in der Annahme, dass wir über neu eingetroffene Bericht informiert werden, oder werden diese lediglich ausgelegt oder aufgehangen?"


    Sim-Off:

    Ein Link würde mir reichen, aber ich habe mir angewöhnt, in Casa-Foren nicht mehr als nötig zu lesen und fremde Post schon mal gar nicht, so dass ich den ersten Bericht aus Hispania ohne Adrias Hinweis nie gefunden hätte. :)

    Macer und die Stabsoffiziere der LEGIO I - noch nicht alle in ihre Paradeuniformen gekleidet - eilten dem Imperator auf der Lagerhauptstraße entgegen. "Ave, Imperator!" begrüßte Legat Macer seinen Oberbefehlshaber und salutierte. "Es ist mir eine große Ehre, dich hier im Feldlager der LEGIO I begrüßen zu dürfen."


    Er war sich nicht ganz sicher, ob der Imperator jetzt hier schon verweilen wollte oder gleich weiter ins Lager des Caesar ziehen wollte, wo er ja sicher sein Quartier aufschlagen würde.

    "Weil der Imperator heute Geburtstag hat, bekommt ihr doppelte Ration," teilte der Wachoptio den Gefangenen mit, als er ihr Mittagessen brachte. "Und wie ich hörte, wird euer Legat Macer auf dem Rückweg von Picentia nach Rom einen Abstecher hierher machen, um das Urteil über euch zu fällen. Ich wünsche euch viel Glück. Der Tribun hat nach euren Vernehmungen jedenfalls immer ziemlich über euch geflucht..."

    Diese Nachricht versetzte Macer dann doch ein wenig in Aufregung. Kaum etwas hatte der Imperator von sich hören lassen und jetzt würde er ganz plötzlich zur Vereidigung erscheinen. "Staboffiziere zu mir - sofort!" rief er der Wache vor seinem Zelt zu, während er sich fragt, ob der Caesar genauso wenig informiert war. Immerhin sind für eine Vereidigung in Gegenwart des Imperators ja noch viel mehr Vorbereitungen nötig, als bisher getroffen wurden.


    Als die Offiziere versammelt waren, hielt sich Macer nicht lange mit Vorreden auf: "Meine Herren, die Vereidigung wird verlegt - auf heute Nachmittag. Und der Imperator wird anwesend sein!" Die überraschten Gesichter der Offiziere bereiteten ihm dann doch wieder etwas Vergnügen und gaben ihm eine Ahnung, wie komisch er selber eben geguckt haben müsste, als er den Brief las.
    "Das heißt für uns: wir brauchen mehr Platz, eine größere Tribüne, einen besseren Altar und noch mehr Perfektion in der Durchführung."


    Schnell wurden ein paar zusätzliche Aufgaben verteilt und wenig später hatte sich die Nachricht von der bevorstehenden Ankunft des Imperators wie ein Lauffeuer im Lager verbreitet. Überall wurde eifrig gearbeitet und selbst die Gefangenen versuchten, ihre Ausrüstung so gut es geht in Ordnung zu bringen und baten um Zugang zum Fluß, um ihre Tuniken waschen zu können...

    So, gleich nochwas hinterher: neben dem Garum, das wie oben ergänzt deutlich billiger wurde, bietet der Gewürzhändler jetzt auch noch einfache Küchengewürze als Alternative zu den teureren Importkräutern aus Tylus an.

    Die kleine Einheit der LEGIO I, die im Lager in Mantua verblieben war und inzwischen durch einige Probati etwas verstärkt wurde, trat an diesem Morgen mit einer besonderen Anspannung zum Appell in den Lagergassen an. Die Offiziere brauchten nur einen kurzen Tagesbefehl ausgeben, schließlich stand heute die Vereidigung anlässlich des Geburtstags des Imperators auf dem Programm und da war klar, was zu tun war.
    Die Soldaten gingen nach dem Appell zurück in ihre Stuben und zogen die möglichst blank geputzen Rüstungen an. Die wenigen Offiziere im Lager legten ihre Orden und Auszeichnungen an und liessen die Feldzeichen aus dem Sacellum holen.


    Am Vormittag, als die Sonne vom blauen Himmel strahlte, traten die Soldaten vor der Principia an und zogen feierlich hinaus auf den Exerzierplatz. Der ranghöchste Centurio hielt eine kurze Ansprache und liess dann die Feldzeichenträger vortreten. Die Offiziere zogen ihre Schwerter, richteten sie in den Himmel und sprachen feierlich den Eid:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

    Nach dem Reset hat sich gleich auch noch eine kleine Erweiterung der Produktpalette eingeschlichen: Tylus importiert jetzt die schon länger gewünschte Seide. Dementsprechend wurde die Produktpalette des Schneiders um die exquisite Seidentunika erweitert.
    Zum Ausgleich importiert Tylus weniger Perlen und die normale Tunika ist billiger geworden. Die heimisch Wollindustrie braucht sich auch nicht zu ärgern, denn insgesamt ist der Wollbedarf des Schneiders durch kleinere Anpassungen gestiegen.
    Und beim Farbmischer und beim Färber haben sich die Preise und Mengen ein wenig geändert.


    Änderungen bei den Betriebskosten oder den Kaufpreise für eine Stufe gab es nirgendwo.


    /edit: nochwas vergessen - Garum kostet jetzt deutlich weniger und wird dafür in größeren Mengen angeboten. Ist einfach historischer so...