*nicht singen kann und trotzdem mitmach*
... Happy Birthday, lieber Daniel ....
*nicht singen kann und trotzdem mitmach*
... Happy Birthday, lieber Daniel ....
"Na, das ist ja mal ein überschwengliches Empfehlungsschreiben!" stellte der Schreiber im Officium fest und legte es zur Akte des neuen Bewerbers. "Dann wollen wir mal wieder einen Prüfungsbogen ausstellen..."
Der leitende Offizier kam wenig später vorbei, um sich die bisherigen Arbeitsergebnisse anzusehen. Mit dem Zustand des bisher getretenen Tons war er recht zufrieden. Bei den beiden Aushilfs-Töpfern prüfte er mit einem routinierten Griff zu einem Korkstopfen, ob die obere Öffnung die richtige Größe hatte und warf einen kritischen Blick auf die angesetzten Henkel. "Ja, sieht ordentlich aus. Für's erste Mal ganz gut." Er schaute in die Bottiche mit den Tonvorräten und meinte dann: "Jeder noch die, an der er gerade dran ist und dann noch jeweils eine, dann macht ihr Schluß."
Am Abend rief Macer den Stab der Legion zusammen, um die Anweisungen für den nächsten Tag zu geben. Der feierliche Eid anlässlich des Geburtstags des Imperators sollte gemeinsam mit der LEGIO XIV auf dem Schlachtfeld geleistet werden. Er teilte die Aufstellung der Truppenteile an und ordnete noch schnell die Errichtung einer kleinen Tribüne und eines Altares an.
An Secundus Flavius Felix
Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Italia
Salve Felix,
anlässlich der Feierlichkeiten zum Sieg unserer Truppen über den Verräter Laeca am 8. April werde ich wieder in Rom anwesend sein. Bevor ich danach in das Standlager der LEGIO I nach Mantua zurück kehre, würde ich gerne deiner vor längerer Zeit ausgesprochenen Einladung zu einem Gespräch bei Dir nachkommen.
Ich denke, den genauen Ort und Zeit werden wir während der Feierlichkeiten absprechen können.
"Schon wieder einer von der Flotte...", murmelte der Schreiber überrascht. "Ah, diesmal ein Optio aus dem nicht-nautischen Teil. Ja, ich glaub' da würde der Kommandeur dann wohl gerne wie bei der Infantrie ein Empfehlungesschreiben des Vorgesetzten sehen."
Er merkte Maximus schon mal auf einer Liste vor.
Ich weiss, euch ist gerade der Kommandeur des Numerus Hispanus abhanden gekommen... Ein Schreiben von Phoca würde mir reichen.
"Ach, und wenn Du dafür in der Kommandantur des Numerus Hispanus vorbei kommst, kannst Du da gleich melden, dass Marcus Prudentius Obscuro und Iulius Philippos das Kapitänsdiplom bekommen haben. Bei uns hängt der Postdienst gerade ein wenig..." Grinsend drückte der Schreiber dem Optio zwei Schriftrollen in die Hand.
/edit: huch, alle fast gleichzeitig gepostet ![]()
Vielleicht versucht dein Browser, es der Fenstergröße anzupassen. Nochmal draufklicken (Mauszeiger wird zu einem Lupensymbol oder so) sollte helfen.
ZitatOriginal von Lucius Vibullius
Frage: sind die 1825 Sesterzen Steuern jetzt schon abgezogen worden oder nur als Hinweis für die nächste Steuererhebung gedacht?
Welche 1825 Sesterze?!
Für den morgigen Tag stand die Vereidigung der Truppen anlässlich des Geburtstags des Imperators auf dem Programm. Wenngleich ein Großteil der Truppe gar nicht anwesend war, wurde nach guter Tradition des Militärs trotzdem der gesamte Exerzierplatz gefegt. Jedes Steinchen wurde weggeräumt, jede Unebenheit beseitigt...
"Was sagt denn die aktuelle gesetzliche Regelung dazu bzw. wo ist sie verankert? Da sollte man dann die Formulierungen anpassen...
Die militärische Sicherung Ostias wird ja auch schon zum Teil durch die Classis gewährleistet."
Das Haupttor des Lagers, durch das die breite Straße direkt auf das Hauptgebäude führt, steht meistens weit offen. Wachen kontrollieren jeden Besucher, begleiten neue Rekruten zur Kommandantur und salutieren offiziellen Gästen.
Während der fleissige Decurio sich darum bemühte, der ausgeraubten Bevölkerung ihr Eigentum wieder zurück zu geben und im Feldlazarett der Abtransport der Verwundeten vorbereitet wurde, saß Macer im Kommandozelt über einem Stapel Briefe. Vieles war liegen geblieben in den letzten Tagen, aus verständlichen Gründen.
"Was haben wir denn hier", murmelte er vor sich hin, während er nach dem nächsten Schreiben griff. "Ach ja, die Einladung nach Rom, die hatte ich ja schon beantwortet." Der Brief kam auf einen der verschiedenen Stapel auf dem Tisch und der nächste wanderte in den Lichtfelck der Öllampen. "Nochwas aus Rom - ach so, Eid auf den Kaiser am 6. April... Ah, das ist ja schon übermorgen." Er machte sich eine Notiz, dass er die Centurionen daran erinnerte, dass sie ihr Männer zum Reinigen der Rüstungen und Feldzeichen auffordern. Nicht, dass eine Erinnerung dazu nötig wäre, aber ein bisschen geregelter Kasernendienst konnte nie schaden. "Nächster Brief... aus Mantua... guter Zulauf an Probati. Sehr gut!" Die würden die Lücken bald füllen können, die die gefallenen Soldaten hinterliessen. Macer setzte ein Antwortschreiben mit einigen kurzen Befehlen auf. Immerhin würden wohl bald die ersten Einheiten zurückverlegt.
"Und was haben wir hier? Bericht aus Misenum? Ach ja, die Meuterer... fast vergessen gehabt. Da könnte ich natürlich auf dem Weg nach Rom einen Zwischenstop machen für das lästige Verfahren dazu..." Er grübelte einen Moment über diese Möglichkeit, studierte die Verhörprotokolle und wartete darauf, dass ihm auf die Schnelle ein faires Urteil einfiele. Kam aber nicht. Schade, bei Seite legen, nächster Brief...
Mit einem knappen Nicken nahm Macer die Meldung entgegen und liess dem Flottensoldaten den Weg zum Verbandsplatz zeigen, damit das Material noch vor Einbruch der Dunkleheit an seine Einsatzstelle gebracht werden konnte.
[... bisschen Zeitraffer... :D]
Während am nächsten Tag die Schlacht tobte, füllte sich der Platz schlagartig mit immer mehr Verletzten und die Ärzte hatten alle Hände voll zu tun. Auch am nächsten Tag, als der Sieg schon längst errungen war, war an ein wohlgeordnetes Arbeiten im Feldlazarett noch nicht zu denken. Erst langsam wurde es übersichtlich und einer der Ärzte konnte der Flotte einige Verletzte zuweisen, die nach Misenum oder Ostia transportiert werden sollten.
Der Offizier schaute kurz zu, wie Varus sich anstellte, und war zufrieden. "Sieht gut aus, ich komm' nachher wieder vorbei." Ein weiterer Soldat aus Varus' Gruppe nahm ebenfalls zum Töpfern Platz, für drei andere hatte der Offizier andere Aufgaben: "Hier vorne ist eine Wanne mit frisch geliefertem Ton direkt aus dem Fluß. Bevor man den verwenden kann, muss er gewässert und geknetet werden." Er zeigte auf einen der Legionäre: "Du holst Wasser - da vorne stehen ein paar Eimer." Die beiden anderen bekamen die Anweisung, ihre Caligae auszuziehen und in die Wanne zu steigen, um den Ton mit den Füßen zu kneten. "Geht genauso wie beim Weintrauben stampfen," meinte der Offizier, als würden die Soldaten mit dieser Beschreibung viel anfangen.
Und wieder wandert eine neue Aufnahmeurkunde in die Aktenschränke der Legion...
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROM
ERNENNE ICH:
Gnaeus Octavius Metellus
ZUM
PROBATUS
BEI: LEGIO I TRAIANA
im Auftrag des
Legatus Legionis
MANTUA, ANTE DIEM IV NON APR DCCCLV A.U.C.
Auch dieser Probatus möge bitte seinen Eid im Sacellum ablegen.
Macer nickte. "Das erlaube ich gerne." Etwas Abwechslung würde den Soldaten gut tun. "Deine Turma koordiniert das ganze, und wenn ihr weitere Soldaten braucht, so fordert eine Centurie der ... Moment" - Macer griff nach einer Wachtafel - "der sechsten oder neunten Cohorte an."
Er notierte die Erlaubnis und seine Anordnung noch schnell auf einer Holztafel und händigte sie dem Decurio aus.
ZitatOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Nun, das meine Garde weiter waffen tragen kann ist somit gesichtert, doch hat jemand daran gedacht, dass wenn der Palatin innerhalb ist, was er ist, ich dann dank Punkt c eine gewisse Anzahl recht wichtiger Leute dort nicht empfangen darf? Das würde mich ehrlich gesagt stören."
"Ich glaube, dass dieses Problem in der Praxis weniger relevant sein sollte, als man befürchten könnte. Ernsthafte Probleme gibt es ja nur mit den Propraetoren und Proconsuln, sofern ich einmal unterstellen darf, dass beispielsweise Proquästoren keine regelmäßgen Gäste des Hofes sind.
Für die Propraetoren und Proconsuln gilt aber, dass sie in den Haupststädten der Provinzen residieren und sich auch dort um ihre Amtsgeschäfte kümmern sollen, anstatt eine wochenlange Reise nach Rom anzutreten! Einzig der Propraetor von Italia lebt natürlich in der Nähe, aber sein Büro ist außerhalb des Pomeriums und ich denke, im Bedarfsfalle liesse sich sicher ein Ort finden, an dem der Imperator ihn empfangen kann.
Privaten Hauswachen würde ich das Tragen von Waffen nicht erlauben, sonder erklärt sich innerhalb kürzester Zeit jede Verbrecherbande zur Hauswache.
Und der König von Tylus besitzt meines Wissens eine so exzellente römische Bildung, dass er die Regeln unserer Vorfahren mit Sicherheit akzeptieren wird, ganz gleich, was das für ihn bedeutet."
Macer hatte gerade erst Tribun Falco von den Prätorianern verabschiedet, mit dem er über einige Auszeichnungen und die ersten Rückverlegungen von Truppenteilen gesprochen hatte, als schon der nächste Offizier eintrat.
"Ah, Decurio Commodus. Was kann ich für dich tun?"