Beiträge von Spurius Purgitius Macer

Sim-Off:

Ich halte die Idee einer Pause zwischen jedem Amt grundsätzlich für gut, aber im Moment für nicht durchführbar. Und ob es eine ZWANGSpause sein muss, weiss ich auch nicht so recht...
    Wir habe es jetzt schon nicht geschafft, Consul und Censor zu besetzen, obwohl wir 14 Senatoren haben. Wenn von denen auch noch welche wegen einer Zwangspause aufgrund eines Amtes in der letzten Wahlperiode wegfallen würden, würde es noch schwerer werden. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es so Leute wie mich gibt, die noch aus älteren Zeiten ihren Senatorenstand habe, aber nicht mal Aedil waren. Ich muss das erstmal nachholen, bis ich überhaupt mal als Consul zur Verfügung stehen würde...

Und wenn wir dann mal genug Leute haben, dann ergeben sich die Pause sowieso von selbst, weil es dann mehr Kandidaten als Plätze gibt.

Und was ich sonst noch sagen will, geht Sim-On: :)

"Ich glaube, Senator Lucidus hat mit seinem Antrag eine sehr interessante Frage aufgeworfen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob wir seine Erweiterung für §38 überhaupt benötigen, oder ob nicht die aktuellen Gesetze ohnehin genau das besagen, was er erreichen will. Es ist ja so, dass NACH der Amtszeit als Aedil oder Tribunus Plebis eine Erhebung in den Senatorenstand üblich ist. Ein Praetor muss aber bereits VOR seinem Amtsantritt Senator sein. Also können sich die beiden Ämter doch eigentlich gar nicht nahtlos aneinander fügen! Dass wir es bisher erlaubt haben, ging von einer recht großzügigen Praxis der Aufnahme in den Senat aus.

Was den Zeitbedarf für die Beschaffung des Geldes und das Absolvieren des Cursus Iuris angeht, bin ich weniger überzeugt, dass dafür eine Zwangspause angeordnet werden sollte. Schon jetzt sind ja sehr viele am Cursus interessiert, die noch lange nicht vor einer Kandidatur als Praetor stehen. Die Pause wird also für viele für den Cursus Iuris gar nicht nötig sein. Und was das Geld anbetrifft: nun ja, man hat es, oder man hat es nicht. Da die Ämter vorher (und auch die anderen) ehrenamtlich betrieben werden, würde es mich ohnehin nicht wundern, wenn viele aus finanziellen Gründen nach einer Amtszeit erstmal freiwillig eine Pause einlegen."

Sim-Off:

Nochmal kurz zum historischen: die Gesetze zum Mindesalter helfen uns nicht weiter: man konnte ja nicht nur einmal gewählt werden, sondern mehrfach. Es geht also quasi darum, ob man pausieren musste, wenn man das Mindesalter erstmal erreicht hatte. Bei uns ist das Mindestalter halt 0, und alle haben es erreicht. :)
    Man könnte natürlich Mindestalter = Mindestmitgliedschaft im IR setzen... Aber ich weiss nicht, ob wir das wirklich wollen.

Was wir auch nicht vergessen dürfen: wenn wir mit einer Zwangspause zwischen jedem Amt arbeiten, dann kann es acht Monate dauern, bis man in den Senat kommt und nach einem Jahr hat man dann gerade mal die Praetur hinter sich. MICH würde sowas nicht stören, aber ich hab' da so Leute im Ohr, die mir beim Umbau des Rangsystems mal was von "Perspektivlosigkeit" und "Neulinge haben keine Chance" erzählt haben...

/edit: Buchstabendreher

Macer schüttelte leicht den Kopf. Sollte es wirklich wahr sein, dass hier Männer vor ihm standen, die zur Armee gekommen waren und nicht in der Lage waren, in den Kampf zu ziehen? Die nicht bereitbaren, für Rom Opfer zu bringen? Die ihr persönliches Wohlbefinden vor ihre Pflichten stellten?

Zitat

Original von Titus Didius Gordianus
    Dann fragt den Bäcker auch gleich, wie er für den Kaiser dient. man kann doch nicht äpfel mit birnen vergleichen.

"Mag sein, dass er dem Kaiser weniger dient als ihr. Dafür sind seine Arbeitsbedingungen aber auch schlechter und sein Verdienst geringer. Und er bekommt keine kostenlose Krankenversorgung, kein Entlassungsgeld nach 25 Jahren, hat keine Kameraden, die sich um ihn kümmern..."

Zitat

"Bis auf ein Lagerhaus, an dem die Fundamente feucht geworden sind, ist das Lager in einem einwandfreien Zustand. Wenn Du Angst vor losen Brettern in einer Stalltüre hast, solltest Du dich vielleicht mal irgendwo bewerben, wo es nur Vorhänge gibt!"

[quote][quote]Original von Titus Didius Gordianus
    Legat, ihr ward wohl lang nicht mehr in den Ställen. die legion hat längst nicht mehr die benötigten reittiere zur verfügung. erst letzte woche verendeten wieder zwei weitere tiere auf einer expedition.

"Mein Freund, der Verlust zweier Tiere scheint dir emotional wohl sehr nahe gegangen zu sein. Es ist Dir vielleicht nicht bekannt, aber ich habe dieser Legion schon als Praefectus Castrorum gedient. Ich kenne die Bestände und ich achte noch heute darauf. Wenn die Legion zu wenig Reittiere hätte, dann wüsste ich das und ich hatte etwas dagegen unternommen, noch bevor wir überhaupt losmarschiert wären!"

Langsam erinnerte sich Macer an das Gesicht des Soldaten. Es war der, der nach Urlaub gefragt hatte, als die Legion mobilisiert wurde. jetzt wusste er, dass er ihn sofort hätte rauswerfen sollen. Eindeutig charakterlich nicht für die Legion geeignet...

Während Legat Macer im Feldlager in Misenum noch einen kleinen lautstarken Streit mit einigen Reitern austrug, setzte sich ein Teil der Legion schon wie geplant in Bewegung, um dem Feind entgegen zu ziehen. Die neusten Erkundigungen hatten ergeben, dass die Rebellen sich offensichtlich bei Volcei auf einen längeren Aufenthalt vorbereitete, so dass sich das Legionskommando doch entschieden hatte, bis Salernum vorzurücken und auf ein Zusammentreffen bei Picentia zu spekulieren.

Die Soldaten kamen auf den gut ausgebauten Straßen schnell vorwärts und wurden durch Teile der Seesoldaten der Misenischen Flotte unterstützt. Einige Kohorten der Praetorianer sollten wohl später auch noch zu ihnen stossen. Die Stimmung war angespannt, aber nicht gereizt. Die Soldaten hofften, die Sache ohne eine größere Schlacht beenden zu können. Gerüchte von einer Kommandoaktion der Speculatores, die die Anführer treffen sollten, machten die Runde. Vielleicht durfte man ja sogar auf eine Aufgabe der Rebellen hoffen...

Zitat

bei schlechten Sold

"Schlechter Sold? Dann frag' mal einen Bäcker in der Suburba von Rom, der den ganzen Tag und die halbe Nacht bei schlechtem Licht in seiner Backstube steht, was der so verdient."

Zitat

, maroden Barracken

"Hat unsere Legion nicht erst vor kurzem ein nagelneues Lager in Mantua bezogen? Mit frischen Gebäuden? Erwartest Du für jeden Soldaten eine Behausung, die dem Palast des Statthalters Konkurrenz machen kann? Warum bist Du zur Legion gekommen, wenn es für dich eine Belastung ist, in einem Zelt übernachten zu müssen?"

Zitat

abervorallem die tiere sind es, die den belastungen ausgesetzt sind. sie können nicht erwarten, das wir unsere pferde quälen, so wie die offiziere uns quälen. die armen tiere müssen ihre ruhepausen haben, sonst brechen sie irgendwann zusammen.

"So, um die Tiere sorgst Du dich? Du stellst das Wohl deines Pferdes über das Wohl Roms? Wofür verfügt die Legion denn über Ersatzpferde? Wenn es das ist, dann kannst Du mein Pferd haben!"

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Hmm, also die Pilen wurden einerseits auf die herannahenden Feinde geworfen.

Ja, das war ihre Hauptfunktion. Sie dienten allerdings nicht dazu, den Gegner direkt zu treffen, sondern seine Deckung, also seinen Schild, unbrauchbar zu machen. Die Spitze durchschlug den Schild, verhakte sich und die Klinge verbog sich, so dass der Gegner das Pilum nicht herausziehen konnte. Mit einer 2m langen Stange im Schild kann er aber nicht mehr vorstürmen. Die Wucht des Angriffs ist damit in jedem Fall gebrochen. Entweder rückt er mit Pilum im Schild langsam vor, dann tritt der Legionär einfach einmal kräftig auf den Pilenschaft und reisst dem Gegner damit den Schild herunter, oder er schmeißt ihn direkt weg und geht ungeschützt in den Nahkampf.
    Zur Reichweite hat Florus ja schon fast alles gesagt. Ein ungeübter Werfer kann sich schon freuen, wenn so ein Ding nach 10 m mit der richtigen Seite zuerst aufkommt. :D Man muss ja auch immer bedenken, dass man beim Werfen nicht viel Platz hat, weil um einen herum ja andere Soldaten stehen und außerdem hat man in der linken Hand noch einen Schild...

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Aber andereseits, wurden sie auch, glaube ich zu wissen, zur Reiterabwehr eingesetzt.
    Ich glaube, da knieten sich die Legionäre in der ersten Reihe hin, das Schild vor ihnen als Schutz, und zwischen den Schildern das Pilum. Die Legionäre in der 2 Reihe vollendeten mit ihren Schildern den Schutz, und hatten ebenfalls das Pilum zwischen dem eigenen und dem Schild des Nebenmanns.

So wird das heute im Re-enactment gerne gemacht und ist eine spassige Angelegenheit. Eine antike Abbildung dieser Formation ist mir nicht bekannt. Nützlich gegen Reiter ist sie aber mit Sicherheit.

Überrascht blickte der Wachsoldat die Frau an. "Eine Kräuterfrau? Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass wir Zivilistinnen einstellen. Wir haben ein paar gute Ärzte und Sanitäter in der Legion, die kümmern sich um unseren Kräutergarten im Valetudinarium."

Zitat

ich stieg vom pferd. die übrigen reiter taten dasselbe. ich zückte mein gladius und ging auf den kommandeur zu, blieb aber zwei Meter vor ihm stehen.

"wir weigern uns gegen Römer in den kampf zu ziehen ! gegen unsere eigenen Brüder !"

"Was tust Du denn gerade? Stehst Du nicht gerade mit einem gezückten Gladius einem Römer gegenüber?"

Zitat

"ihr gebt vielleicht nichts auf die götter, aber ich und meine kameraden tun das sehr wohl.
    wir weigern uns befehle auszuführen und dabei wie Vieh und Sklaven behandelt zu werden !
    wir wollen endlich mehr wissen ! schluß damit uns ständig Informationen vorzuhalten ! "

"Ihr wollt Informationen? Seid ihr nicht die Kundschafter? Seid ihr nicht die, die ich ausgeschickt habe, um mir Informationen zu holen? Was soll ich euch sagen, was ich nicht weiss? Woher soll ich wissen, ob es zum Kampf kommt? Woher soll ich wissen, was die anderen vorhaben? Stellt eure Fragen, aber verlangt nicht Antworten, die ich nicht kenne!"

Zitat

"wir sind Legionäre ! wir habe einen Eid geleistet ! Aber wir sind auch Römer. Römer wie Du und ich !"

"Sagt das nicht mir, denn ich kämpfe nicht gegen euch. Sagt es denen, die sich erhoben haben, um gegen Rom zu ziehen! Sagt es den Römern, die gegen Rom marschieren und nicht denen, die Rom verteidigen!"

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Klingt, als hätte man da einen Scorpion gefunden.;)

Ja, fast. :)
    Das Funktionsprinzip ist das selbe, nur das Ding ist kleiner und tatsächlich von einem Mann zu bedienen. Die Rekonstruktion wiegt ca. 6 kg.

Die Armbrust in unserem heutigen Sinne gab es bei den Römern (und Griechen) als Jagdwaffe. Es sind verschiedene Konstruktionen bekannt, die interessanteste ist die Gastraphetes, der sog. Bauchspanner. Gibt's auch irgendwo einen Internetartikel mit Bildern zu, aber den finde ich nicht... :( (Also Artikel dazu findet man, aber nicht den, den ich meine.)

Macer hat die Gespräche der Teilnehmer schweigen verfolgt und sich nur hier und da einmal Notizen gemacht. Jetzt erhob er sich. "Meine Herren, dann beenden wir das Kollloquium jetzt. Ich danke für die rege Teilnahme. Ich werde mich jetzt mit Meridius beraten, ob wir euch alle bestehen lassen können."

Sim-Off:

Bei Interesse kann die Alesia-Diskussion natürlich im Historia-Forum weiter geführt werden. Ich glaube, Caesarion wollte gerne was dazu los werden ;)

Während sich ein Teil der Truppe marschbereit machte, um zum neuen Standort hinter Pompeji verlegt zu werden und die geplante Blockadelinie zu errichten, kam es bei den Pferdeställen zu Tumulten. Ein Soldat meldete aufgeregt am Zelt des Kommandeurs, dass wütende Reiter Befehle verweigern würden.

Macer sprang sofort auf, rückte sein Schwert zurecht, verzichtete auf seinen Helm, zischte der Wache ein kurzes "Mitkommen!" zu und marschierte los in Richtung der Reiterunterkünfte. Auf halben Weg kam ihm eine größere Gruppe von Reitern der Legionsreiterei auf ihren Pferden entgegen. Er gab der Wache ein Zeichen, dass sie zurück bleiben sollten. Das würde er alleine erledigen.

"Soldaten, was muss ich hier hören? Ihr verweigert Befehle? Ihr missachtet euren Eid? Ihr weigert euch, gegen den Feind zu ziehen, aber reitet gegen die eigenen Feldzeichen? Wo ist eure Ehre? Wo ist euer Pflichtgefühl? Runter von euren Pferden und tretet mir als mutige Männer entgegen, wenn ihr mir etwas zu sagen habt!"

Auf die Schnelle hab' ich nur das hier gefunden:

http://www.uni-tuebingen.de/uni/ymu/sqhm/werkzeug/daten.htm

Der Grabstein in Abb. 17a ist ein bisschen schlecht zu erkennen, aber oben die Messlatte soll eine zwei-Fuß-Latte darstellen und rechts ist auf ihr eine Handbreit in 3 Unciae geteilt. Datiert ist er ins 1. Jh.

Und wenn ich mich nicht irre, liegt in Bonn ein klappbares Fußmaß mit 12er- und 16er-Einteilung. Der Artikel dazu wäre der hier:
    Hermann Büsing: Der Klapp-Fuß. Ein römisches Meßgerät im Rheinischen Landesmuseum, in: Das Rheinische Landesmuseum Bonn, Berichte aus der Arbeit des Museums 1993 Nr. 2
    Ich schaue nacher mal nach, ob da eine Datierung drin steht.

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    In der römischen Antike wurde der Fuß nicht in zwölf Zoll geteilt.

Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Es gibt da ein paar schöne römische Messlatten mit einer Uncia-Einteilung für den Fuß. Grabsteinabbildungen sind auch dabei.

Die Stabsbesprechung im Zelt von Legat Macer hatte bis spät in die Nacht hinein gedauert. Lange hatten die Offiziere über die richtige Taktik beraten und überlegt, wo sie versuchen sollten, die zwei Legionen aufzuhalten. Am liebsten wäre den Offizieren ein Zusammentreffen in der Ebene hinter Paestum gewesen, doch die Zeit erschien ihnen zu knapp. Sie mussten damit rechnen, dass die Aufständischen bereits Grumentum hinter sich gelassen hatten und schon auf dem Weg weiter nach Norden waren. Also hatte man sich auf das Hinterland von Pompeji geeinigt, wo ein Fluß günstige taktische Möglichkeiten eröffnete. Nach Möglichkeit sollten erste Angriffe den Gegner bereits auf dem Weg durch die Hügel hinter Salernum stören.

Der Praefectus Castrorum begann sofort mit den Planungen für die Verlegung der Truppe und die anderen Offiziere informierten ihre Einheiten und schickten Truppen zur genauen Erkundung des Zielgebietes los.

Macer grüßte, als der Decurio das Zelt verließ und quittierte den fragenden Blick von einem der Tribunen mit einem kurzen, fast unmerklichen, aber dennoch scharfen Kopfschütteln. Er hatte nicht vor, irgendjemanden über Art und Umfang des Auftrages zu informieren.

Noch bevor die Männer sich nun in die weiteren Planungen vertiefen konnten, trat ein Reiter der Praetorianergarde ein und überbrachte Macer ein Schreiben. Er laß es und seine Geischtszüge erhellten sich. "Meine Herren, wird müssen der Göttern danken für diese guten Nachrichten. Gaius Aelius Valerianus ist mit der Legio XIV Flavia in Barium gelandet und befindet sich auf dem Weg ins Landesinnere! Über den Standort des Feindes besteht bei ihnen zwar noch erheblliche Unklarheit, aber sie sollten in der Lage sein, die Aufständischen erheblich zu stören."
    Ein Raunen ging durch die Reihe der anwesenden Offiziere und der Primus Pilus brummt zufrieden vor sich hin. Auch bei Macer war die Freude unüberhörbar. "Wir müssen sofort versuchen, Kontakt herzustellen. Wir müssen versuchen, die östliche Route über die Via Appia als Kommunikationskanal zu gewinnen, dann können wir am besten vorgehen. Ich werde sofort eine Nachricht verfassen."

Er begab sich an seinen Schreibtisch und griff zur Feder. "Holt derweil die anderen Offiziere zur Stabbesprechung zusammen. Jetzt wird der Gegenschlag geplant!"

Zitat

Original von Gaius Iulius Caesarion
    Was Schilde anging habe ich jetzt auch ein Bild gesehen auf dem der Centurio eines getragen hat... den Signifer hatten wir ja schon abgehakt... also scheinen alle auch mit Schilden ausgerüstet gewesen zu sein.

Ah, gut. Ist das Bild im Internet zu finden?

Ich habe auf der Traianssäule übrigens auch noch Cornicines mit Schilden erspäht, damit hätten wir die Reihe dann wirklich komplett.

Zitat

Original von Gaius Iulius Caesarion
    Zu Schilden hätte ich noch eine Frage. Ich habe neulichin einem Roman die Beschreibung gelesen, dass die Legionäre bei Nachtwachen keine Schilde trugen. So wollte man verhindern, dass diese sich abstützen und dabei einschlafen....

Puh, schwere Frage. Wo Du es sagst, regt sich bei mir was im Hinterkopf, dass mir das nicht ganz neu ist - aber keine Ahnung, wo ich das her habe und was da dran stimmt. Aber die Regel wird es nicht gewesen sein. Man musste sich ja mit den Schilden auch nachts verteidigen können. ;)

Im Kommandozelt hatten die Offiziere schweigend dem Bericht des Decurio gelauscht. Als er geendet hatte ergriff Macer das Wort: "Das sind keine guten Nachrichten was die Lage angeht, aber es sind gute Nachrichten für unseren Wissensstand. Sie ziehen also die Via Popilia nach Norden. Bei weitem nicht die geschickteste Wahl nach ihrer Landung, aber das soll uns nur recht sein. Jetzt wissen wir, wo wir sie zu erwarten haben."

Er wandte sich wieder an den Decurio: "Das war sehr gute Arbeit, die ihr geleistet habt. Sprich deinen Männern ein Lob aus!
    Aber euch bleibt keine Zeit für eine Pause. Suche 8 gute Männer aus deiner Einheit aus und reite mit ihnen nach Eburum. Dort warten einige Speculatores auf euch. Die Aktion ist geheim, es gibt einen Mann namens Corvus in der Gruppe, der die Befehle kennt. Suche dir vertrauenswürdige und gute Männer aus und kein Wort zu irgend jemand anderem im Lager!"

Er blickte den Decurio an, ob er noch Fragen zu seinem Auftrag habe.

Macer grüßte und deutete mit einer Handbewegung an, dass der Decurio bequem stehen möge. "Nun, Decurio, dann lass mal hören. Deine Berichte sind von entscheidender Bedeutung für unser weiteres Vorgehen!"

Er räumte einige Wachstafeln von seinem Tisch und rollte einige Kartenskizzen aus. "Einen Moment noch", meinte er und nannte der Wache in paar Namen von Leuten, die sie holen solle. Kurze Zeit später traten zwei Tribune und der Primus Pilus ins Zelt, salutierten und blickten erwartungsvoll auf den Decurio. "So, meine Herren, jetzt kann's losgehen. Ich bin gespannt, wo die Verräter gerade rumtoben."