Ein Gerichtsdiener tritt an Macer heran und flüstert ihm etwas zu. Macer nickt erfreut und gibt ihm eine kurze Antwort. Der Diener verlässt wieder den Sall und Macer wendet sich an die Anwesenden:
"Der von der Klägerin benannte Zeuge Senator Medicus Germanicus Avarus ist in der Stadt. Das Gericht würde gerne seine Einschätzung hören und unterbricht die Verhandlung, um ihn in den Gerichtssaal zu bitten."
Beiträge von Spurius Purgitius Macer
-
-
Macer blickte den Vertreter der Klägers streng an. "Eben habt ihr euch bereit erklärt, von einem Angestellten und einem Sklaven zu sprechen und nun wollt ich doch wieder in Zweifel ziehen, dass es sich um einen freien Bürger handelte?!
Ich darf doch wohl erwarten, dass eure Meinung nicht in jedem Redebeitrag wechselt, oder?
Im übrigen geht das Rederecht immer nur auf die andere Seite über, wenn ich dies sage.
Die Verteidigung behauptet nun also, dass es sich bei 'Celus' um Aulus Tiberius Celus, den Bruder des Angeklagten handelte, der zufällig zugegen war und zu diesem Zeitpunkt in keinem Dienstverhältnis zum Angeklagten stand. Korrekt?"
-
Macer nahm den Brief entgegen, lass ihn sorgfältig durch und liess ihn als Beweisstück registrieren.
"Nun, wie mir scheint, ist der volle Name und Status jenes ominösen Celus doch noch nicht zu genüge beleuchtet worden. Die Aussage der Verteidigung, Aulus Tiberius Celus sei zum Zeitpunkt der behaupteten Tat Angestellter des Lucius Tiberius Vibullius gewesen, hat sich ja nun als offensichtlich falsch erwiesen.Der Angeklagte und sein Verteidiger mögen vortreten und auf Jupiter schwören, vor Gericht nur die Wahrheit zu sagen. Der Kläger und sein Anwalt mögen dies danach ebenfalls tun."
'Wie nachlässig von mir, nicht sofort eine Vereidigung vorgenommen zu haben...' murmelte Macer vor sich hin.
"Und dann möchte ich vom Angeklagten hören, wer nun jeder Celus war und in welcher persönlichen und geschäftlichen Beziehung er zum relevanten Zeitpunkt zu Vibullius stand."
-
Macer blickte zur Verteidigung herüber und wartete auf eine Antwort zu seiner Frage.
Sim-Off: Es ist nett, dass ihr euch jetzt peinlich genau im fehlerloses RPG der Gegenseite bemüht - aber wer hier noch einmal einen Beitrag schreibt, der mehr Sim-Off-Inhalte hat als Sim-On, der bekommt eine Verwarnung.
-
-
"Aufgrund der soeben veröffentlichten Beurteilung der Appellatio im Fall Traianus Germanicus Sedulus vs. Lucius Tiberius Vibullius wird die Reisebeschränlkung gegen Lucius Tiberius Vibullius mit sofortiger Wirkung und in vollem Umfang aufgehoben."
-
Zitat
Original von Gnaeus Fabius Antistes
Antistes lächelte gequaelt und legte eine Hand auf seine Schulter.
"Sollte der Justizreferent nicht Qualifikationen aufweisen die über das Pergamenttragen hinausgehen?"
Der Mann blickte auf die Hand auf seiner Schulter und antwortete: "Zu den Qualifikationen von Mitarbeitern des Kaiserhofes habe ich in der Öffentlichkeit grundsätzlich keine Meinung." -
Einer der Gerichtsdiener bemerkte das verzogene Gesicht des Rex Sacrorum. Mit der Emotionslosigkeit, zu dem einen der jahrelange Dienst an der Unparteiischkeit treibt, tritt er hinzu. "Ihr dürft das nicht persönlich sehen. Wer sonst, wenn nicht der Justizreferent des Imperators würde solche Dekrete veröffentlichen?"
/edit: Sig rausgenommen
-
Macer wirkte etwas genervt. Wieso forderte der Rex Sacrorum mit einem Antrag schon wieder etwas, was das Gericht ohnehin fordern würde?
"Es freut mich, dass sich Verteidigung und Gericht wieder einmal einig sind. Der Kläger möge bitte seine Anschuldigungen vortragen und belegen und mitteilen, ob er an einer gütlichen, außergerichtlichen Einigung Interesse hat."
-
-
Für den nächsten Tag war der Abmarsch eines größeren Truppenteils nach Mantua geplant. Die Truppe sollte heute mit einer kleinen Zeremonie verabschiedet werden, um den Segen der Götter für die Reise zu erhalten. Gleichzeitig sollte Lucius Syagrius Nepos bei dieser Zeremonie wieder auf den Imperator und die Legion vereidigt werden.
Die Offiiziere hatten sich im Innenhof der Principia versammelt und die Tore des Sacellums waren geöffnet. Macer leitete die Zeremonie selbst, der Primus Pilus, und Nepos assistierten ihm. Gemeinsam schritten sie dreimal um den kleinen Altar und opferten Weihrauch, Speisen und Getränke.
Der Primus Pilus liess die die Signiferi die Feldzeichen der zu verlegenden Truppenteile herbeitragen, um sie für die Reise zu segnen lassen.
Danach trat Nepos an den Altar, um sein Opfer zu bringen, während der Aquilifer und der Imagifer den Legionsadler und das Imago aus dem Sacellum holten.
-
"Sehr schön. Und Du hast Glück - heute findet eine kleine Zeremonie zur Verabschiedung eines größeren Truppenteils für den Weg nach Mantua statt. Die Truppe wird morgen starten und deshalb treffen sich die meisten Offiziere nachher im Innenhof der Principia. Du wirst dort deinen Eid leisten."
-
Der angesprochene Soldat verschwand in der Principia und kehrte wenig später zurück: "Der Legatus Legionis bittet dich in sein Büro."
-
"RUHE! Das hier ist ein Gericht und keine Taverne, kein Stadion und auch kein Theater.
Der Kläger isst gefälligt nicht, wenn er mit dem Gericht spricht und die Verteidigung hält sich mit Zwischenrufen zurück."Macer machte sich einige Notizen.
"So, und jetzt der Reihe nach.
1. Die erste Anhörung ist öffentlich.
2. Der Kläger wird davon in Kenntis gesetzt, dass der Rex Sacrorum vom Gericht als Verteidiger akzeptiert wurde.
3. Der Kläger erscheint mir bis auf weiteres verhandlungsfähig, die erste Anhörung wird fortgesetzt. Der Kläger möge bitte Platz nehmen.Wenn ich mich recht entsinne, wollte die Verteidigung bereits gestern einen Antrag vorbringen. Ich erteile ihr hiermit das Wort."
-
Sim-Off: Ist das wirklich witzig, mit der ID Celus jetzt jemanden ins Spiel bringen zu wollen, der nachweislich zwei Wochen vor der Tat das letzte Mal online war?!?
Macer nickte mit zusammengekniffenem Mund. "Sehr bedauerlich, dass gleich zwei wichtige Personen zur Zeit nicht vernommen werden können.
Das Gericht hält fest: die Verteidigung gesteht zu, dass sich der Kläger nach dem Vorfall aufgrund einer Armverletzung behandeln liess, hat aber Zweifel daran, dass diese Verletzung vom Angeklagten verschuldet wurde.
Hat die Verteidigung grundsätzlich Zweifel daran, dass der Kläger auf dem Mercatus zweimal von einem Skalven und einer weiteren Person am Arm gepackt und über den Platz getragen wurde?"
-
-
-
"Das Verfahren IST bereits unterbrochen, bis der Kläger eintrifft - ich bat euch schließlich darum, mit eurem Antrag auf sein Erscheinen zu warten.
Die Bewegeungfreiheit des Angeklagten ist durch diese erste Anhörung nicht eingeschränkt worden. Über Einschränkungen aus anderen Verfahren eures Mandanten wird an entsprechender Stelle entschieden - nicht hier.
Da mit dem Eintreffen des Klägers am heutigen Tage nicht zu rechnen ist vertagt sich das Gericht auf morgen."
-
"Antrag abgelehnt. Die Reisebeschränkung stammt aus dem Verfahren Sedulus vs. Vibullius, in dem euer Mandant Berufung eingelegt hat. Da das Urteil der Hauptverhandlung auf Gefängnis lautete, ist eine Reisebeschränkung grundsätzlich geboten. Sollte der Betroffene dadurch unverhältnismäßig an der Ausübung seiner beruflichen Pflichten gehindert werden, so ist dies dem Gericht mitzuteilen.
Nach meinen Informationen ist mit einer Bekanntgabe des Berufungsprüfungsergebnisses übrigens in Kürze zu rechnen."
-
"Das Gericht dankt für den zuvorkommenden Antrag, aber auch wenn ich nur ein Aushilfsprätor bin wäre ich auch von alleine auf die Idee gekommen, den Kläger nach Beweisen für seine Anschuldigungen zu fragen.
Das Gericht erteilt der Klageseite das Wort und bittet um die Vorlage der Beweise für die Vorwürfe."