Herzliche Willkommen im Imperium.
Beachte bitte als erstes die Reiseregeln
Und als zweites melde dich bitte beim Meldeamt der Provinz Hispania, bevor du in dieser Beiträge schreibst.
Bitte beachte dies.
Und als zweites melde dich bitte beim Meldeamt der Provinz Hispania, bevor du in dieser Beiträge schreibst.
Bitte beachte dies.
Und als zweites melde dich bitte beim Meldeamt der Provinz Italien, bevor du in dieser Beiträge schreibst.
Bitte beachte dies.
Und als zweites melde dich bitte beim Meldeamt der Provinz Italien, bevor du in dieser Beiträge schreibst.
Bitte beachte dies.
Macer nahm das Gesuch gelassen entgegen. Er war über das Bekenntnis bereits durch die Praetorianer bereits informiert worden.
"Stattgegeben, Tribun. Das Officium wird das nötig vorbereiten. Du bekommst eine Honesta Missio."
Macer gab Anweisungen, dass das auszuzahlende Entlassungsgeld auszurechnen und aus der Truppenkasse zu bezahlen sei.
"Es ist schön, dass deine Einstellung zur Legion und zum Kaiser deiner Meinung nach unbeeinträchtigt ist. Kennst Du die Gesetze unseres Kaisers? Insbesondere die Gesetze, die die Legionen betreffen?"
ZitatOriginal von Caius Ferrius Magnus
Saalburg ist nett.
Finde ich auch. Wenn ihr da ein Treffen organisiert bin ich in jedem Fall dabei.
ZitatOriginal von Caius Ferrius Magnus
ich hab da aber noch niemanden von euch vielleicht gesehen ?
Könnte aber mal passieren
Ich störe ja ungern, aber ich kann euch ja schlecht über etwas disktuieren lassen, was demnächst definitiv anders sein wird.
1. Jegliche Zeitvorgaben zur Beförderung fallen mit dem neuen Rangsystem weg. Zweifellos werden sich gewisse Gewohnheiten ergeben, aber feste Zahlen werdet ihr im Tabularium nie wieder finden.
2. Wie bereits angekündigt, fallen die verschiedenen Rangstufen eines Civis weg, ergo gibt es da gar keine Regelbeförderungen mehr.
3. Betriebseröffnungen sind jederzeit erlaubt, nicht erst ab einem bestimmten Rang.
Und noch was persönliches von mir zum Thema mangelnde Interaktion: ich hab' hier mal ein komplettes mehrwöchiges Manöver durchgezogen - mit gerade mal zwei anderen, sporadisch anwesenden Legionären. Geht alles, man muss es wollen!
Geboren in Langenfeld (Rhld.), wohnhaft zwecks Studium in Dortmund.
Die Wache nickt knapp, öffnet die Tür und lässt Quirinalis eintreten.
Macer erhebt sich von seinem Platz, gibt der Wache ein Zeichen, wartet den Gruß des Quirinalis ab und beginnt dann das Gespräch:
"Soldat, mir sind Meldungen darüber zu Ohren gekommen, dass Du dich öffentlich auf dem Forum zur Mitgliedschaft in der Sekte der Christen bekannt hast. Trifft das zu?"
"Hmmm, wieso denn das? Die nächste Wahl ist doch erst in zwei Wochen." Macer guckt sehr verwirrt und kratzt sich heftig am Kopf.
"Ganz abschaffen würde ich die Berichte nicht wollen. Eine gewisse Zusammenfasung der Tätigkeit sollte es schon geben.
Dass - wie jetzt im Fall von Hungaricus - nur ein minimalistischer Zwischenbericht rauskommt, weil einfach nicht mehr zu berichten ist, sollte niemanden aufregen."
"Antrag 2 würde meine Unterstützung finden."
"Werter Senator Anton, es ist ein Zeichen deiner bekannten politischen Größe, deinen Rücktritt anzubieten. Wenngleich ich es war, der dich wohl mitentscheidet zu diesem Angebot bewogen hat, teile ich die Ansicht von Consul Lucidus und Senator Hungaricus, dass Du im Amt bleibst.
Ich hätte es allerdings als wesentlich angenehmer empfunden, wenn Du in deinem Rücktrittsangebot wenigstens konkret auf meine Vorwürfe eingegangen wärst! An gibst an, zum Wohle der Acta zu handeln und führst außerdem Senat und deine Gens an. Du ziehst damit Instanzen ins Spiel, die von der Kritik gar nicht betroffen waren!
Ich habe weder "die Acta" kritisiert, noch dich als Mitglied er Gens Octavia noch für "den Senat" gesprochen. Meine persönliche Kritik bezog sich ausschließlich auf einige konkrete Handlungen von Dir als Einzelperson, die ich für negativ hielt. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du zu diesen konkreten Vorwürfen Stellung nehmen könntest, um unsere Differenzen zu klären. Das muss im übrigen nicht mal hier im Senat erfolgen."
Einige Tage später inspizierte Macer die Baustelle und liess sich über den Stand der Arbeiten unterrichten. Die Fundamente waren fertig, ein Teil der aufgehenden Balkenkonstruktion für das Fachwerk bereits gesetzt.
"Das geht sehr schnell, gute Arbeit", lobte Macer, "aber warum sind hier so wenig Arbeiter im Einsatz? Versuchen sich da wieder welche wegen des schlechten Wetters zu drücken? Oder stehen die alle in der Werkstatt, um Nägel zu schmieden?"
"Salve", grüßte der Soldat im Büro und notierte den Namen des Anwärters. "Es ist eine Aufnahmeprüfung nötig, die Dir in Kürze gestellt werden wird."
Die römischer Armee war in der späten Republik und erst recht in der Kaiserzeit eine reine Berufsarfmee.