Beiträge von Spurius Purgitius Macer

"Etwas mehr Bewegung, meine Herren!" rief der Optio. "Wir sind hier nicht auf Jungendfreizeit, sondern in der Armee! Und wenn ich euch beim Laufen eine Frage stelle, dann erwarte ich eine Antwort und nicht nur ein Scheppern und Schnaufen! Lucius Artorius Castus , von Dir habe ich selbst das noch nicht gehört!"
    Der Optio lief neben den Rekruten entlag und betrachtete jeden eingehend und mit einem Blick, der nichts gutes verhieß.

Sim-Off:

Was ist los - nutzt die Fragen des Optio doch, um euch für euren Charakter eine kleine Lebensgeschichte und Hintergrundstory aufzubauen. Damit lebt's sich auch im virtuellen Leben sehr viel leichter. :D

Den Soldaten und Offizieren der LEGIO I TARIANA PIA FIDELIS wird hiermit bekannt gegeben, dass per Decretum Imperatoris ab sofort ein Codex Militaris in Kraft ist. Die Kenntnis und die Befolgung seiner Inhalte wird von jedem Mitglied unserer ruhmreichen Legion erwartet.

Der Codex liegt zur Einsicht aus: Codex Militaris

Offiziere sind gehalten, ihre Untergebenen über relevante Neuerungen im Dienstbetrieb entsprechend zu unterrichten. Die Soldaten, die in der Principia für die Aufnahme der Rekruten verantwortlich sind, informieren diese ab sofort über die Existenz des Codex.

Die Vereidigung der Soldaten mit der im Codex angegebenen Eidesformel wird zeitnah erfolgen. Die nötige Parade wir gesondert angekündigt.

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH DEN:

PROBATUS
    Flavius Tiberius Quirinalis

BEI: LEGIO I TRAIANA

MIT WIRKUNG VOM

ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLIV A.U.C. (4.10.2004/101 n.Chr.)

ZUM

LEGIONARIUS

DER LEGATUS LEGIONIS

ROMA, ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLIV A.U.C.

UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH DEN:

PROBATUS
    Quintus Artorius Sarmaticus

MIT WIRKUNG VOM

ZUM

LEGIONARIUS

DER LEGATUS LEGIONIS

UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH DEN:

LEGIONARIUS
    Gaius Tallius Priscus

MIT WIRKUNG VOM

ZUM

OPTIO

DER LEGATUS LEGIONIS

Aufgabenbereich:
    Durchführung des allgemeinen Dienstes in der Einheit; Ausbildung der Rekruten, Kontrolle der Quartiere.

Sim-Off:

Details per PN.

UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH DEN:

LEGIONARIUS
    Quintus Fabius Maximus

MIT WIRKUNG VOM

ZUM

OPTIO

DER LEGATUS LEGIONIS

Aufgabenbereich:
    Abkommandiert für Sonderaufgaben im Dienste der Curia der Provincia Italia. Aufgabe ist die Erfassung der Straßensituation in Italia bezüglich des qualitativen Zustandes der Wege, der Sicherheit der Reise- und Handeslwege gegen Räuberei und der Ausstattung mit Meilensteinen und Wegweisern.
    Über die Ergebnisse ist regelmäßig Bericht zu erstatten.

Sim-Off:

Details per PN in den nächsten Tagen.

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    "Wann erlauben die Planungen der Legio I den Beginn der von Dir angebotenen Maßnahmen, Macer? Benötigst Du zusätzliche finanzielle Mittel für den Bau und die Unterhaltung der Straßenposten?"

"Über finanzielle Mittel kann ich derzeit keine Aussagen treffen. ich werde erst einmal jemanden abstellten, der die Straßensituation erfasst und den Bedarf an größeren Reparaturen, Wachposten etc. erfasst. Wenn die Curia einen zivilen Begleiter für diesen Inspektor wünscht, so lässt sich das sicher machen."

Also Leute, ich hab Zivi gemacht und die Sache mit der Zivischule ist weniger wild als angenommen:

Du wirst für einen Lehrgang auf der Zivischule eingeteilt werden, der entweder eine Woche oder drei Wochen dauert (war bei mir so, ob's jetzt noch so ist weiss ich nicht). Du bist dann also die Zeit in einer Zivildienstschule (irgendwelche mehr oder weniger Jugendherbergs- oder kasernenartigen Gebäude irgendwo in Deutschland), hast da von morgens bis abends Programm ("Staatsbürgerliche Bildung", deine Rechte und Pflichten als Zivi, ...) und das war's dann.
    Schulpflicht: ja - wenn Du da abwesend bist gibt's wirklich Ärger!

Zitat

Original von Titus Ferrius Maximus
    gezwungen sein geld auszugeben in irgendeinen sinnlosen quatsch

Es gibt in dieser WiSim haargenau ein absolut sinnloses Produkt - alles andere sind entweder Rohstoffe oder zur Steigerung des Nahrungs-, Wohnen-, Leben- oder Luxus-Balkens zu verwenden.

Zitat

Man müßte also die komplette Produktion im nächsten Monat loswerden, um irgendwie Gewinn zu machen... auch dann wäre der Gewinn niedrig... zu niedrig um sich wirklich auszubauen... im angesicht der starken Konkurenz fast unmöglich

Mit dem Gewinn von einem Monat kann hier niemand seinen Betrieb ausbauen - das ist Absicht. Wenn man sofort ausbauen könnte, wäre es irgendwie witzlos.
    Außerdem: warum willst Du einen Betrieb eröffnen, wenn es sich angeblich nicht lohnt?

Zitat

vllt neue Betriebe

Mehr Anbieter bei gleichbleibender Nachfrage nützt gar nichts.

Zitat

die Unterhaltskosten senken? Oder niedrigere Steurn ? Höheres EInstigesgehalt???

Was willst Du denn mit dem vielen Geld, das Du dann hast, wenn Du - wie oben geäußert - alle Produkte in der WiSim für sinnlosen Quatsch hältst??

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Die Idee einen Absatzmarkt im Rahmen der Nundinae (Markttage) zu schaffen liegt bei der Spielleitung und wird, so hoffe ich, immer noch wohlwollend betrachtet.

Ja, der Vorschlag existiert noch. Meine Skepsis ebenfalls. Was würde ein solcher Markttag bringen?
    Beispiel: ein Betrieb produziert jetzt 100 Einheiten und verkauft nur 60, davon kann er nicht leben. Dank Markttag verkauft er 80, was gerade so reicht. Statt eine technisch nicht gerade simplen Markttages hätte ich ihn also auch einfach ~20 Einheiten weniger produzieren lassen und die Betriebskosten ein wenig senken können, dann wäre das Ergebnis das selbe gewesen.
    Was euch das sagen soll? Ganz einfach: wenn hier genau ein einzelner Betrieb einer Art auf Stufe 1 exisitert und Probleme habt, dann sprecht mich an und ich dreh' was an den Betriebskosten und Produktionsmengen. In allen anderen Fällen (mehrere Betriebe, höhere Stufe) werde ich nix tun, dann seid ihr selber schuld wenn ihr mehr produziert als der Markt haben will!

Ich gebe zu, dass ich ziemlich deutlich formuliert habe - das soll euch nicht davon abhalten, weiter konstruktive Kritik an der WiSim zu üben. Viele eurer Ideen sind auch schon ins Konzept für die WiSim II eingeflussen. Aber an eines solltet ihr auch immer denken: wir machen hier keine Single-Player-Wirtschaftssimulation, wie man sie aus Computerspielen kennt und in der man langfristig mit dem richtigen Vorgehen immer gewinnt. Das hier ist eine Multiplayer-WiSim, in der das Geld außschließlich zwischen realen Spielern hin und her wandert. Und das ist Absicht! Es ist weder einfach einen virtuellen Markt zu programmieren, noch ein Multiplayerspiel zu balancieren. Aber wir tun unser bestes!

Und nicht vergessen: das Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur jemand anderes! :D

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Wie ich schon oft sagte ist das im jetzigen Rangsystem noch nicht möglich, aber vielleicht im nächsten. Es gibt nur zwei Ränge für die Vesta, Vestalin und eben Chefvestalin. Und man wird eben nicht gleich Vestalin.
    Wenn es im nächsten Rangsystem abzusehn ist soll es das Gesetz dann ignoriern oder mitaufnehmen?

Sim-Off:

Da ich eben per ICQ zum Leiter der Projektgruppe "Rangsystem" ernannt wurde, muss ich da wohl was zu sagen:
    Wenn ihr bis zum 20. Oktober, 24:00 Uhr einen klaren Vorschlag macht, wie ihr die Vestalinnenlaufbahn haben wollt, dann kommt das genau so wie ihr das wollt ins neue Rangsystem. Egal wo ihr Vestalinnen einsteigen lassen wollt, egal wieviel Stufen es gibt usw. Hauptsache, es ist fix und von allen notwendigen Seiten akzeptiert.

Wenn ihr bis zum 20. Oktober, 24:00 Uhr keine Entscheidung getroffen habt, dann baue ich ein Rangsystem, an das sich eurer Gesetz halten muss.

"Jawohl, Phillipuss Thrax kann es ja doch!", jubelte Macer, der den Fahrer eigentlich gar nicht für dieses Rennen hatte melden wollen.

Auch mit Brinno war er zufrieden gewesen - bis zu dem Punkt, wo er hatte aufgeben müssen. 'Sowas muss der Wagen doch aushalten', dachte er sich und wusste schon, wofür er bald mal wieder Geld ausgeben würde...

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    es wäre doch schön, wenn alle hier ein Alter hätten, denn es wäre eine Bereicherung für unsere Simulation!

Ja, eine Bereicherung wäre es durchaus, aber es ist auch nicht unproblematisch. Unsere Beförderungen hier gehen ja zuweilen recht schnell und ohne Rücksicht auf das Alter - was dann zu komischen Situationen führen könnte.
    Beispiel: als ich hier angefangen hatte war ich Probatus, da hätte ich mir sicherlich ein virtuelles Alter von 18 Jahren oder so zugelegt. Jetzt (nicht mal ein reales Jahr später), bin ich Legatus Legionis, da passt das mit den 18 natürlich gar nicht; da könnte ich mindestens das doppelte nehmen...
    Zumindest in der Anfangsphase eines Charakters könnte es also schwierig werden.
    Was man natürlich machen könnte, wäre die Zeit hier schneller laufen zu lassen (wie bei den Wahlen: 2 Real-Monate = 1 virtuelles Jahr), aber dann müsste man das Alter der Charaktere wirklich überall nutzen. Also Mindestalter für dies und jenes, Sterben, Verpflichtung auf x Dienstjahre etc. Ob das wünschenswert ist weiss ich nicht...

Zitat

Original von Jorganos
    Wann und wie werde ich denn eingebürgert?
    Ich bitte um eine kurze Einweisung!

Du brauchst erstmal gar nichts zu tun als zu warten. Es muss jetzt erstmal jemand kommen, der die Bürgerrechtsurkunde schreibt. Das machen nur zwei Personen, bis die da waren, passiert gar nix. :)

Dann wird noch ein Admin kommen, um deinen Namen anzupassen und deine Signatur zu setzen, und dann kannst Du dich ins virtuelle Leben stürzen.

Zitat

Original von Jorganos
    Wie melde ich mich denn im Meldeamt?
    Muß ich nur schreiben, daß ich angetroffen bin?

Genau. So einfach ist das. :)
    Geht aber erst, nachdem Du das Bürgerrecht bekommen hast.

Und lass dich nicht von den ganzen Leuten hier verrückt machen! :D

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Tjo und sonst haben wir ja noch unsere Onlinegames, sei es IM oder Ik...

IK = Inselkampf?
    Falls ja: welcher Server, welche Ally?
    Falls nein: schade. Spielt das hier zufällig jemand anderes?