Beiträge von Spurius Purgitius Macer

Als Macer an diesem Tag an der Baustelle vorbei kam, stellte er erfreuliche Fortschritte fest. Ein Teil des Umleitungskanals war bereits abgebaut worden, einige Kanäle in den Lagergassen bereits geschlossen. "Gute Arbeit!", lobte er im Vorbeigehen die Soldaten und hoffte, dass die Arbeiten möglichst bald abgeschlossen sein würden.

"Gerne, dann fangen wir in drei Tagen an. Das wäre dann am ANTE DIEM VIII KAL SEP (25.8.). Drei Tage Dauer erscheint mir auch recht sinnvoll. Also bis zum ANTE DIEM VI KAL SEP (27.8.). Wir werden dann noch ein wenig Zeit für einige Belagerungsübungen nutzen.

Was sollen wir jetzt in der gemeinsamen Übung alles proben? Nur mit Trainingswaffen ist in Ordnung, aber ihr dürft gerne mit Fernwaffen unsere anrückenden Testudo-Formationen testen."

Macer hatte den heutigen Dies Nefastus, an dem die offizielle Senatsarbeit ruhte genutzt, um sich die Unterlagen der letzten Sitzungen noch einmal in Ruhe durchzulesen und seine Entscheidungen für die anstehenden Abstimmungen zu treffen. "Neufassung des Lex Factiones...", murmelte er vor sich hin, "schwammige Beschlußvorlage...". Er griff nach Wachstafel und Stylus, um sich ein paar Notzien für die nächste Sitzung zu machen. "Werde Anton fragen müssen, ob er Mehrheit der Stimmberechtigten oder Mehrheit der abgegebenen Stimmen meint...".
    Er grübelte noch ein wenig über der Vorlage, machte noch ein paar Notzien, legte dann alles weg und schaute noch schnell im Kalender den nächsten Sitzungstermin nach, bevor er das Büro verliess.

Macer nahm sich gerne noch ein wenig Zeit für Falco. Er interessierte sich immer für die weitere Karriere der Soldaten, die die LEGIO I verliessen. Nachdem einige Details zur Eskorte geklärt waren, kamen sie auf andere Ereignisse zu sprechen. "Werden wir uns im Laufe der nächsten Woche bei der Übung gegenüber stehen? Oder bist Du für andere Aufgaben eingeteilt?"

"Sehr gut, sehr gut", lobte der Optio immer wieder. Er erhöhte ein bisschen das Tempo seiner Vorgaben, aber auch das brachte Commodus nicht mehr als nötig durcheinander. "Wunderbar, Schluß für heute", beendete der Optio das Training für Commodus. "Ab auf die Stube, ruh dich aus und lass dich von deinen Kammeraden schon mal darauf vorbereiten, dass Du in den nächsten Tagen bei einem kleinen Manöver dabei sein könntest. Ich weiss noch nicht sgenaues, aber die LEGIO I sollte allzeit bereit sein."

Er ging weiter, kontrollierte die Leistungen der anderen Rekruten und schickte immer wieder den einen oder anderen nach zufriedenstellenden Leistungen in den Feierabend.

"Kleine Führung? Aber gerne!" schmunzelte Macer und die beiden Männer begannen, langsam durch die Gassen des Lagers zu spazieren, während sie ihre Gespräche führten.

"Ich werde den beteiligen Einheiten noch heute Bescheid geben, dass die Übung beginnt, dann können morgen die wenigen nötigen Vorbereitungen getroffen werden. Ein langer Anmarsch fällt ja diesmal weg."

Sie passierten die Kanalbaustelle auf der Lagerhauptstraße und schritten weiter in Richtung Haupttor.

"Würdest Du mit einer ähnlichen Zeitplanung hinkommen?"

Der Optio war durchaus beeindruckt, mit welcher Energie Maximus zu Werke ging. Zufrieden war er trotzdem nicht. "Maximus, Du bist viel zu ungestüm. Du must deine Kraft kontrollieren und gezielt einsetzen. Wir sind keine Gladiatoren, die im wilden Einzelkampf auf einander los gehen. Wir sind Soldaten, die gemeinsam kämpfen. Du wirst im Kampf immer in einer geschlossenen Formation stehen. Dein Schild wird nicht nur dich decken, sondern auch deine Kameraden. Wenn Du wild vorstürmst, dann lässt Du eine Lücke in der Schildwand. Deine Kameraden verlassen sich auf dich. Sie verlassen sich darauf, dass Du an ihrer Seite bleibst. Sie verlassen sich darauf, dass Du wie sie dem Befehl folgst. Und der Befehl lautet, dich mit dem Schild zu schützen und kontrolliert und gezielt auf den Gegner einzustechen. Nichts anderes sollst Du tun.

Jetzt hol' Dir ein neues Schwert und übe weiter, ich schaue mir das gleich nochmal an."

Der Optio ging weiter zu den anderen Pfählen und kam auch wieder zu Commodus, der seine Pause beendet hatte. "Pass' auf, Commodus, wir steigern jetzt mal die Schwierigkeit. Du greifst nicht einfach wahllos an, sondern ich gebe Dir mit dem Stock einen Punkt an, den Du dann treffen sollst." Er stellte sich neben den Pfahl und tippt ihn an einer bestimmten Stelle mit seinem Optiostab an. "Hier - und hier - jetzt hier - und da - und da - ..."

Macer stiess einen leisen Pfiff aus. "Ja, das ist durchaus ein beachtliches Vorhaben. Da könnte man schon eine kleine Eskorte gebrauchen...". Er verstand zwar nicht wirklich, warum der Cultus Deorum die Statue nach Rom holen wollte und bezweifelte auch, dass man sie so einfach ausbauen und auf ein Schiff verfrachten konnnte, aber das sollte ja zum Glück nicht seine Sorge sein.

"Gut, Du kannst eine Eskorte bekommen. Ab nächste Woche. Vorher haben wir hier eine größere Übung mit den Cohortes Urbanae, da kann ich Dir keine Leute abstellen. Zumindest nicht den von Falco ins Auge gefassten Befehlshaber für diesen Auftrag."

Der Optio war nach Beginn der Übung von einem Pfahl zum nächsten gegangen, hat sich mal neben, mal vor und mal hinter die Rekruten gestellt und ihnen zugesehen. Egal wo er stand, immer entdeckte er Fehler in der Handhabung der Waffen und versuchte sie zu korrigieren. Mal freundlich mit ein paar hinweisenden Worten, mal etwas deutlicher mit dem Einsatz seines Stabes, der Lücken in der Deckung schmerzhaft spürbar machte.
    Mit Commodus war er ganz zufrieden, auch wenn der langsam ermüdende Arm den Schild immer wieder zu weit nach unten sinken liess. "Gut so, Commodus. Das sieht schon ordentlich aus. Aber mach' ruhig langsam, lieber drei gute Treffer als fünf schlechte Stiche in der selben Zeit. Und achte auf deinen linken Arm, der wandert Dir immer wieder nach unten.
    Mach' gleich mal Pause, dann geht es danach mit frischer Kraft besser."

Am Pfahl nebenan übte Maximus unauffällig vor sich hin. Der Optio stellte sich neben ihn, und beobachtet ihn genau. "Dann mal los, zeig', was Du kannst!", ermutigte er ihn.

Der Leiter des Trupps blickte Commodus überrascht an. "Das kommt nicht häufig vor, dass sich jemand freiwillig zur Arbeit meldet. Noch dazu ein Probatus! Die sind meistens vom Training ziemlich erschöpft.
    Aber wenn Du dich schon freiwillig meldest, dann wollen wir dich wohl kaum von der Arbeit abhalten. Aber nur, solange das deine Leistungen in der Ausbildung nicht beeinflusst!"
    Er blickte Commodus streng an, der aber keine Anstalten machte, seinen Wunsch zurück zu ziehen. Zumindest liess er sich nichts anmerken.
    "Also, was wir hier machen siehst Du ja - wir erneuern den Kanal. Mit dem ersten Abschnitt sind wir fertig, Du könntest also den beiden Soldaten da drüben helfen, den Ersatzkanal dort wieder ab zu bauen. Das Holz kommt zurück ins Lager - aber die Jungs wissen bescheid, hilf ihnen einfach nur und lass' Dir alles nötige von ihnen erklären."

Legat Macer begrüßte die beiden Männer freundlich und bat sie Platz zu nehmen. Dann gab er der Wache ein Zeichen, dass er im Gespärch nicht gestört werden wolle.

"Nun, meine Herren, was kann ich für Sie tun? Wie ich bisher hörte, geht es darum, eine kleine Eskorte für den Schutz eines Mitglieds des Cultus Deorum auf einer Reise abzustellen. Darf ich annehmen, dass es um euch geht, Taurinius?"

Nachdem der Optio den neuen Probati die Grundzüge des Exerzierens mehr oder weniger erfolgreich beigebracht hatte, stand nun ihre erste Kampfübung auf dem Programm. Der Optio liess die Männer auf dem Exerzierplatz antreten und gab Holzschwerter und schwere Weidenschilde aus. "Eure ersten Übungen werdet ihr mit Trainingswaffen aus Holz absolvieren. Sie sind schwerer als die echten Waffen, so dass sie eure Muskeln gut stärken. Ausserdem kann man sich mit ihnen nicht so leicht verletzen wie mit den echten. Wir brauchen euch ja noch eine Zeit...
    Also, zuerst werdet ihr lernen müssen, wie man Schild und Schwert im Kampf zu halten hat. Eigentlich ist es ganz einfach: ihr steht in leichter Schrittstellung, mit dem linken Bein nach vorne. Den Schild haltet ihr mit der linken Hand so, dass seine Oberkante knapp unter euren Augen liegt und die untere Gesichtshälfte noch schützt. Macht euch um die dann ungeschützen Unterschenkel erstmal keine Sorgen, dazu kommen wir später.
    Das Schwert haltet ihr in der rechten Hand waagerecht auf Hüfthöhe neben dem Körper. Der Gegner sollte es von vorne gar nicht sehen, damit er nicht weiss, wie ihr als nächstes angreift. Das Schwert ist eine Stichwaffe, d.h. ihr wedelt nicht in einer wild ausholenden Bewegung damith erum und versucht eurem Gegner den Kopf abzuschlagen, sondern ihr stecht damit schnell und gezielt auf das Gesicht oder den Bauch des Gegners und zieht es dann wieder zurück.
    Soweit also die Grundlagen - wir üben das jetzt."

Der Optio weist auf eine Reihe von Holzpfählen an der Seite des Platzes. "Das sind eure Gegner. Jeder geht zu einem Pfahl, geht in die Grundstellung und greift ihn mit gezielten Stichen an. Ich gehe rum und schaue mir das an."

Die richtige Lösung kommt von Commodus, jetzt hat er's wohl wirklich drauf.

Sim-Off:

Maximus: Keine Sorge, die Beförderung kommt, sobald Du dich als Probatus bewährt hast. Aber dazu waren völlig falsche Lösungen und skurile politische Diskussionen einfach nicht genug...

Der Optio beendete diese Trainigneinheit mit den Worten: "Einige machen sich schon ganz gut, andere haben immer noch arge Probleme. Da werden wir wohl demnächst nochmal üben müssen. Jetzt habt ihr erstmal Pause, und dann bekommt ihr euer erstes Waffentraining."