Beiträge von Spurius Purgitius Macer

    So, laut Kalender ist heute ein Dies fastus und wir dürfen uns mal wieder dazu äußern und sogar was beschließen. Ist das nicht toll? :D


    Ich möchte keine anderen Personen vorschlagen. Ich möchte aber fragen, ob man die nötige Berichterstattung zum Thema Wirtschaft nicht einfach auf die vorhandenen Redakteure verteilen kann. Da die Bezahlung der Redakteure neulich umgestellt wurde hatte ich den Eindruck, dass die Redakteure wohl etwas wenig leisten und der Chefredakteur dadurch Druck ausüben wollte...


    Sim-Off:

    Noch mal schnell zum Thema "dies fastus/nefastus": hat hier echt keiner was geschrieben, weil's laut Kalender nicht erlaubt war oder ist das Thema einfach vergessen worden?

    Der Optio war glücklich, dass es doch offensichtlich erste Erfolge gab. Aber zufreiden war er noch lange nicht. "Wir üben das gleich noch mal."


    Sim-Off:

    Diesmal wird auf Feld 91 gestartet!


    "State! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Consistite!"

    Geduldig korrigierte der Optio immer wieder die Fehltritte und falschen Drehungen der Rekruten. Immer wieder schallte ein "Falsch!" oder ein "Noch mal, und diesmal bitte richtig!" über den Platz...


    Sim-Off:

    Es gibt genau eine richtige Antwort und 99 falsche. Deine erste war eine von diesen 99. Die zweite eine von den verbleibenden 98 ebenfalls falschen...


    (Ist das wirklich sooo schwer? :rolleyes: )

    Der Optio hatten die Rekruten in der Lagergasse in einer Reihe antreten lassen. "Jetzt wollen wir euch mal die grundlegenden Befehle und Bewegungen eines Soldaten beibringen.

    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Und wehe, ihr kürzt die Kruve ab! Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen, wenn ich bitten darf.

    Für den Anfang muss das reichen, die schwereren Sachen kommen später.

    Also, Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite!"


    Und schon marschierten sie los und der Optio scheuchte sie von einer Lagergasse zur anderen. Unerbittlich zählte er mit "Unus, duo, tres, quatuor" den Gleichschirtt an und ging immer wieder dazwischen, wenn einer aus dem Tritt kam...

    Die Gruppe erreichte einen freieren Platz an der Lagerumwehrung und der Optio liess die Truppen anhalten und die Reihen ordnen.

    Sim-Off:

    Wir setzen das Exerzieren auch praktisch um! Du startest in Feld 95 und blickst nach oben. Für jeden Anzähltakt des Optios rückst Du ein Feld vor. Und natürlich befolgt Du seine Befehle.

    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (55) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 57.

    Alles klar? Gestartet wird jetzt wieder in Feld 95.
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
    21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
    31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
    41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
    51 52 53 54 55 56 57 58 59 60
    61 62 63 64 65 66 67 68 69 70
    71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
    81 82 83 84 85 86 87 88 89 90
    91 92 93 94 95 96 97 98 99 100


    "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"

    Sim-Off:

    Na - wo steht ihr jetzt und wohin guckt ihr?

    "Eine gute Einstellung, Commodus! Mit einer Entscheidung für das mächtige römische Imperium hast Du die richtige Wahl getroffen."


    Er beendete das Lauftraining und entliess die Soldaten in den Feierabend. Commodus teilte er noch schnell mit, dass er ihn am nächsten Morgen ins Exerziertraining mit aufnehmen würde, um ihm erstmal die grundlegenden Bewegungen beizubringen. Dann verabschiedete er auch ihn mit den Worten: "Und jetzt nutz' den Abend, um was zu Essen und deine Stubenkameraden kennen zu lernen."

    Der Optio war vom Eifer des neuen Rekruten gleich sehr angetan: "Sehr gut, gleich mit Marschgepäck. Sehr löblich! Aber so hart wollen wir es am ersten Tag gar nicht angehen. Wir werden gleich erst einmal ein wenig Laufen, um deine Fitness zu testen."


    Und kurze Zeit später setzte sich wie eigentlich an jedem Nachmittag eine kleine Gruppe von Rekruten und jungen Soldaten der Centurie unter der Führung des Optio in Bewegung, um einige Runden um das Lager zu laufen. Die Soldaten, die schon einige Zeit dabei waren kannten es inzwischen, hatten mit dem Pensum keine Probleme und fanden sogar während des Laufes Zeit, sich zu unterhalten. Den weniger geübten Neulingen fiel aber schon bald das Atmen schwer. Trotzdem liess sich der Optio auch heute wieder nicht davon abhalten, ihnen immer wieder Fragen zu stellen: "Du kommst aus Germanien, sagte man mir. Was hast Du dort gemacht? Bist Du dort geboren? Und was zieht dich zur Armee?"

    "Ah, noch ein Neuling. In letzter Zeit kommen sie wieder häufiger...", grinste der Optio. "Dann wollen wir Dir erstmal eine Schlafstätte verpassen und dich dann vernünftig einkleiden. Komm' mal mit."
    Der Optio führt Commodus in eine der Stuben und wies ihm einen Schlafplatz zu. Zwei andere Soldaten saßen gerade vor der Tür in der Sonne, putzten ihre Ausrüstung und begrüßten ihren neuen Kameraden freundlich. Nachdem Commodus sein Gepäck abgestellt hatte, erklärte ihm der Optio den Weg zur Waffenausgabe und sagt ihm, was er sich dort alles holen müsse. "Wenn Du damit zurück bist werden Dir die Kameraden sicher beim Anziehen helfen. Und dann meldest Du dich wieder bei mir."

    Der Wachsoldat am Tor ließ sich die Reisepapiere aushändigen, warf ein Blick darauf und blickt jungen Mann verschmitzt an: "Aus Germanien direkt in die LEGIO I - steiler Aufstieg! Melden wir dich erstmal in der Principia an."
    Ein anderer Legionär kam herbei und begleitete den neuen Rekruten zur Principia. Nach einer Eintragung in die Meldeliste wurde er zur Musterung gebracht.


    "Kräftiger Körperbau, gute Augen, gute Ohren und keine größeren Narben", liess der Arzt im Protokoll vermerken und bescheinigte Commodus damit volle Diensttauglichkeit.
    Auf dem Rückweg in die Principia erklärte der Legionär schon mal das weitere Procedere: "Es gibt eine Menge Bürokratie in der Armee, deshalb müssen wir nochmal zurück zur Principia. Dort wird man Dir dann auch sagen, welcher Einheit Du zugeordnet wirst. Den Weg zu deren Kasernenblock werde ich dir dann auch noch zeigen. Von da an übernehmen es deine neuen Kameraden, Dir deine Stube zu zeigen und Dir bei der Beschaffung deiner Ausrüstung behilflich zu sein."


    Sie betraten die Principia, kamen kurze Zeit später wieder heraus und machten sich auf den Weg durch die vielen Lagergassen. "So, da wären wir, da vorne die Barracke ist die von deiner Centurie. Frag' am besten sofort nach dem Optio, der wird nämlich für deine Ausbildung verantwortlich sein. Ich wünsche Dir viel Spass hier bei der ersten Legion." Und schon war der Legionär verschwunden, um auf seinen Posten zurück zu kehren.

    Marcus Didius Falco
    Ptinceps Prior der Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria



    Salve Falco,


    ich stehe deiner Anfrage durchaus positiv gegenüber. Bitte komme gemeinsam mit der verantwortlichen Person des Cultus Deorum in mein Officium, wir werden dort die Details besprechen.


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du auch in offiziellem Auftrag der Cohortes Urbanae handelst? Oder bist Du nur Vermittler im Auftrag der geheimnisvollen Person aus dem Cultus Deorum?


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

    Das Gesicht des Optios wurde wieder freundlicher: "Ja, so langsam kommt auch unser großer Redner hinter das Geheimnis der Befehlssprache. Genau, wenn ich 'Retro' sage drehst Du dich einfach um und marschierst in die andere Richtung!"

    Einige hatten die Befehle schon nach kurzer Zeit drauf, andere kamen noch nicht so recht damit klar. Auch Maximus schien so seine Problemem zu haben. Der Optio wurde ungeduldig: "Was ist los? Wo gibt's Probleme? Kannst Du links und rechts nicht auseinander halten?"


    Sim-Off:


    Zitat

    Quintus Fabius Maximus dixit:
    Stehe auf Feld 25 und Gucke zu Feld 30


    Bin immer noch unsicher was dann dreht ihr euch um ist,
    es gibt herum drehen Links oder Rechts oder Rückwärts oder Vorwärts,
    kommt drauf ab. wo man ist. Oder dreht sich herum, und geht denn Weg Zurück.


    Es kommt nicht drauf an, wo man ist; nur, wo man hin guckt. 'Ad sinistram' heißt von der Blickrichtung aus nach links drehen, 'ad dextram' heißt nach rechts drehen und 'retro' heißt umdrehen, also in die andere Richtung gucken.


    Beispiel: Du stehst auf 55 und schaust nach oben. 'Ad dextram!' -> Du stehst immer noch auf 55 und schaust nach rechts. Von da aus 'Retro!' -> Du stehst immer noch da und schaust nach links. Von da aus 'Ad sinistram' -> Du stehst immer noch da und schaust nach unten.