Beiträge von Spurius Purgitius Macer

    Sim-Off:

    Nein, "retro" heißt einfach nur umdrehen und beim nächsten Takt in die andere Richtung laufen.


    Beispiel: Start in 95, Blick nach oben: "Unus - duo. Retro pergite! Unus. Consitite!" -> Zwei Schritte vor (75, Blick nach oben), umdrehen (75, Blick nach unten), ein Schritt vor (85, Blick nach unten)


    Und gewöhn' Dir mal die vielen Leerzeilen in deinen Beiträgen ab, ich muss immer so viel scrollen :D

    Lässig schritt der Optio neben den Rekruten her, liess sie vor und zurück laufen, nach links und nach rechts. Immer wieder fuhr sein Optiostab nach vorn und erwischte einen Rekruten auf dem Kopf, wenn er einen Fehler gemacht hatte.
    Die Gruppe erreichte einen freieren Platz an der Lagerumwehrung und der Optio liess die Truppen anhalten und die Reihen ordnen.

    Sim-Off:

    Wir setzen das Exerzieren jetzt mal praktisch um. Du startest in Feld 95 und blickst nach oben. Für jeden Anzähltakt des Optios rückst Du ein Feld vor. Und natürlich befolgt Du seine Befehle.

    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (55) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 57.

    Alles klar? Gestartet wird jetzt wieder in Feld 95.
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
    21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
    31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
    41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
    51 52 53 54 55 56 57 58 59 60
    61 62 63 64 65 66 67 68 69 70
    71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
    81 82 83 84 85 86 87 88 89 90
    91 92 93 94 95 96 97 98 99 100


    "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"

    Sim-Off:

    Na - wo steht ihr jetzt und wohin guckt ihr?

    Der Optio hatten den vor sich hin lamentierenden Maximus am Abend sich selbst bzw. seinen Stubenkameraden überlassen und rief ihn am Morgen nach dem Antreten zu sich. "Keine Muskelschmerzen von gestern?" war seine erste Frage. Nachdem er sich von der Einsatzfähigkeit des Probatus und einiger anderer junger Rekruten überzeugt hatte, liess er sie in der Lagergasse in einer Reihe antreten. "Gestern sind wir noch wie die spielenden Kinder ums lager gelaufen, aber heute wollen wir das wie Soldaten machen. Das heißt: auf Kommando, in Reih' und Glied und im Gleichschritt. Und dazu bringe ich euch jetzt erstmal die wichtigsten Befehle bei.


    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Und wehe, ihr kürzt die Kruve ab! Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen, wenn ich bitten darf.


    Für den Anfang muss das reichen, die schwereren Sachen kommen später.


    Also, Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite!"


    Und schon marschierten sie los und der Optio scheuchte sie von einer Lagergasse zur anderen. Unerbittlich zählte er mit "Unus, duo, tres, quatuor" den Gleichschirtt an und ging immer wieder dazwischen, wenn einer aus dem Tritt kam...

    Der Optio grinste: "Na, da können wir Abhilfe schaffen! Zur Schonung deiner Nerven und zur Rettung des Vaterlandes hast Du heute keinen Ausgang. Morgen auch nicht. Und jetzt sind wird genug gelaufen für heute. Ab mit Dir zu deiner Stube, die Kameraden werden mit dem Essen nicht auf dich warten. Morgen nach dem Morgenappell bringen wir Dir mal ein paar Grundlagen des Soldatenlebens bei."

    "Deine wahre Herkunft würde alle verblüffen?" Dem Optio gelang es, auch während des Laufens verwundert eine Augenbraue hoch zu ziehen. "Darf ich daraus schließen, dass Du unter falschem Namen oder unter der Angabe falscher Vorfahren hier in die LEGIO I eingetreten bist? Oder wieso sollte und deine 'wahre Herkunft' noch überraschen, wo wir doch annehmen, sie zu kennen?"


    Er gab einigen der Soldaten ein Zeichen, dass sie aufhören durften und ging nur mir Maximus und zwei weiteren, offensichtlich schon trainierteren Soldaten, auf die nächste Runde um das Lager. Eine gute Kondition hatte Maximus, das musste man schon mal feststellen.

    "Soso, dein Vater war hoch dekoriert, aber Du weisst nicht mal bei welcher Einheit er war. Ungewöhnlich. So wie Du von ihm sprichst scheint er schon tot zu sein und da sollte man doch annehmen, dass Du immerhin den Text auf seinem Grabstein kennst..." Der Optio legte einen Schritt zu, als die Gruppe auf die dritte Runde um das Lager einbog und beschloss, die Aussage des Probatus bei Gelegenheit nachprüfen zu lassen. Einige der jungen Männer hingen schon deutlich am Ende der kleinen Gruppe; geschwitzt waren sowieso alle schon längst.


    Der Optio hingegen schien alles ohne Anstrengung zu machen und redete weiter; die Auseinandersetzung mit dem neuen Probstus mit seinen hochfliegenden Ideen schien ihm Spass zu machen: "Und mit der Säuberung der Politik hast Du schon begonnen? Habe ich das richtig gehört - DU? Junge, Du bist bei der LEGIO I, und wenn Du eine Säuberungsaktion zu starten hast, dann wird Dir das dein Vorgesetzter sagen und es ist zu erwarten, dass Du beim ersten Mal sicher nicht mehr als die Latrinen säubern darfst!"

    Sim-Off:

    Ich hab' die ganzen überflüssigen Postings mal weggeräumt ;)


    Der Optio wurde neugierig: "Ein hochdekorierter Soldat mit hohem Rang? Wo diente er denn?"


    Immer noch im Laufschritt setzten die Männer zur zweiten Runde um das Lager an.


    "Und ein guter Politiker willst Du werden? Naja, hier wird ein guter Soldat aus Dir. Zur Ehre des Imperiums, zur Verteidigung unserer Zivilisation.
    Politiker - die reden nur. Soldaten - das sind die Männer der Taten. Du musst mit dem Schwert auf der Mauer stehen, um ein Land zu verteidigen, nicht mit der Toga auf der Rostra. Politiker helfen den Menschen, in dem sie ihnen Straßen und Wasserleitungen und neues Land und die Erfüllung aller Wünsche versprechen; und wer setzt es um? Wir! Das wirst Du hier lernen - Einsatz, Leistung, Erfüllung von Aufgaben. Das ist es, was die Menschen von Dir erwarten.


    Kämpfen wie ein Löwe kannst Du? Nun, dazu wirst Du Gelegenheit bekommen. Aber Du wirst auch deinen Kopf gebrauchen müssen, ein Legionär ist schließlich kein wildes Tier!"

    Sim-Off:

    Falscher Thread, für sowas haben wir einen Sim-Off-Thread...


    Aber trotzdem:
    1. Du kannst als Angehöriger des Militärs einen Betrieb eröffnen, aber nicht selber dort oder in einem anderen Betrieb arbeiten. Für deinen Betrieb müsstest Du dir dann Angestellte suchen oder Sklaven einkaufen.
    2. Sold gibt's pro Runde, und die dauert eine Woche. (Meistens; manchmal aus technischen oder anderen Gründen auch mal einen Tag länger oder kürzer.)
    3. Was meinst Du mit "Haus kaufen"? Als Ware gibt's das in der WiSim nicht. Und für ein eigenes Forum für deine Gens ist dein Pater Familiae zuständig.
    4. Welcher Status-Balken Dir der wichtigste ist musst Du selbst entscheiden. Für die Rangliste im Tabularium zählt die Summe über alle Balken. Wachsen lässt Du sie durch den Verbrauch passender Produkte. Einfach mal auf die Farben der Balken und der Zeilen in der WiSim achten um rauszufinden, welches Produkt wo wirkt. ;)

    Der Optio musterte den Probatus und kontrollierte, ob die Ausrüstung korrekt angelegt war. "Ja, das sieht schon ganz ordentlich aus... Also dann, der Helm bleibt erstmal hier, wir gehen ein bisschen Laufen."
    Er rief noch ein paar andere junge Soldaten zu sich und machte sich auf den Weg zum Haupttor. Dort begann er in leichtem Lauf den Graben entlang zu laufen und die Probati folgten ihm. Während die ersten schon bald ins Schwitzen kamen, machte sich der Optio das Vergnügen, den Wachen auf der Lagermauer ein paar Grüße zuzurufen, den Torwachen zu winken, zwischendurch mal rückwärts zu laufen, um seinen Schützlingen ins Gesicht zu blicken und sie mit neugierigen Fragen auch noch dazu zu bringen, trotz schweren Atems auch noch zu reden. "Na Maximus, was treibt dich denn zur Legion? Schon mal mit einem Schwert gekämpft? War dein Vater auch bei der Armee?"

    "Nun, Probatus, sobald Du deine Ausrüstung komplett hast sollten wir uns mal darein vertiefen, einen Legionär aus Dir zu machen, nicht wahr? Und uns z.B. mal in einem schönen Kreis im Laufschritt um das Lager bewegen."


    Der Optio sah Maximus hinterher, wie er sich auf den Weg zur Waffenausgabe macht, wandte sich dann anderen Aufgaben zu und wartete darauf, dass sich der Probatus voll ausgerüstet wieder bei ihm melde.

    Kaum waren sie dort angekommen, kam ihnen auch schon der Optio der Centurie entgegen. Nach einer kurzen Begrüßung wies er Maximus einen Raum in der Barracke zu. "Das hier ist jetzt dein neues Zuhause. Deine Stubenkameraden sind draußen beim Exerzieren oder im Dienst, Du wirst sie heute abend kennenlernen. Geh' jetzt erstmal deine Ausrüstung vervollständigen, zieh' dich um und richte dich hier ein. Wenn Du dazu Fragen hast - einfach fragen. Ich bin dein Ausbilder und werde mich umdich kümmern."

    Auch wenn es immer wieder zu meinem Vergnügen beiträgt und mir die Arbeit sogar in nicht unerheblichem Maße erleichtert möchte ich doch bitten, beim Beantworten jeglicher Art von Prüfungsfragen der Academia darauf zu verzichten, einfach nur Texte von diversen Homepages oder aus meinen Vorlesungen zu kopieren, ohne sie nicht zumindest ein bisschen an die Fragestellung anzupassen.
    Einige Texte von einschlägigen Homepage zum römischen Militär sind mir so geläufig, dass ich nicht einmal mehr Google bemühen muss, um festzustellen, von wo sie stammen...


    Vielen Dank. :)

    Zitat

    Quintus Fabius Maximus dixit:
    Ich Glaube nur der Göttliche Kaiser kann über Dies entscheiden, wer
    Lebt, und die Todesstrafe bekommt. Herscher und Richter zugleich.


    Wer die relevanten Gesetzestexte aufmerksam gelesen hat wird festgestellt haben, dass die Todesstrafe praktisch nur vom IUDICIUM IMPERATORIS verhängt werden kann - also von dem Gericht, dem der Imperator persönlich vorsteht. Damit dürfte alles gesagt sein.