Vespasianus wollte gerade an die Tür klopfen, als er merkte, daß sie bereits einen Spalt offen stand. Als er hörte, daß der Medicus anwesend war, zog er sich wieder zurück.
Beiträge von Marcus Octavius Vespasianus
-
-
Entschuldigend sah er die Frau an, die sein Officium betreten hatte.
"Verzeih, aber dies könnte wichtig sein."
"Herein!"
-
Vespasianus schaute die Frau an, die immer noch vor seinem Officium wartete.
"Entschuldige bitte, daß ich den Besuch vorgezogen habe, aber es war sehr wichtig. Jetzt habe ich aber uneingeschränkt Zeit für dich. Bitte. Komm doch rein und nimm Platz."
-
"Das werde ich tun."
Er blickte Sevycius entschuldigend an.
"Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich jetzt gerne die junge Dame rufen, die schon vorhin geklopft hat."
-
"Es gefällt mir wirklich sehr gut! Dein Geld hast du dir wirklich verdient."
Vespasianus reif einen Scriba hinein und flüsterte ihm etwas zu. Kurz darauf kehrte dieser zurück und brachte einen Beutel, den Vespasianus Sevycius reichte.
"Ich danke dir für deine Bemühungen. Hier, dein Geld."
-
Vespasianus klatschte begeistert in die Hände.
"Ausgezeichnet! Ein hervorragender Plan! So machen wir es!"
-
"Ich dachte mir schon, daß du etwas Verpflegung vertragen kannst."
Vespasianus füllte grinsend einen Becher mit Wein und stellte einen Teller mit etwas Brot und Schafskäse auf den Tisch. Dann lehnte er sich gespannt vor.
"Zeig sie mir bitte jetzt. Ich bin sehr gespannt was du ausgearbeitet hast."
-
"Ich grüße dich Sevycius! Schön dich mal wieder zu sehen. Dann hat der Scriba die Nachricht also ausgerichtet? Ja, ich habe mich entschieden."
Er schüttelte seinem Gast die Hand.
"Aber bitte, nimm doch bitte Platz. Willst du etwas trinken oder eine Kleinigkeit essen?"
-
Vespasianus runzelte die Stirn. Heute war ja viel los hier.
"Herein!"
-
<Scriba>
Der Scriba kehrte aus Corduba zurück.
"Salve. Ich soll Grüße von Duumvir Vespasianus bestellen. Er läßt dir ausrichten, daß er das Angebot annimmt."
-
Vespasianus rückte den Schreibtisch gerade näher ans Fenster, als es klopfte.
"Herein!"
-
Ernennung
Lucius Ursus wurde heute von Duumvir Marcus Octavius Vespasianus zum Verwalter des im Bau befindlichen Binnenhafens ernannt. Damit ist er für sämtliche Hafenbelange zuständig. -
An Publius Matinius Agrippa
Regia, TarracoSalve Proconsul!
Der Regionarius ist immer noch nicht zum Dienst erschienen. Ich mache mir so langsam Sorgen. Angeblich soll er vor ein paar Tagen in Corduba angekommen sein. Ich kann mir daher nicht erklären, weshalb er bisher den Weg in die Curia nicht gefunden hat. Daher frage ich Dich, was jetzt unternommen werden soll.
Vale!
Marcus Octavius Vespasianus
http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/hiccor-duumvir.png -
Vespasianus grinste, als er sich wieder an seinen Schreibtisch setzte.
"Gaius!"
Der Scriba betrat das Officium.
"Ja, Duumvir?"
"Bitte bringe dieses Schreiben dem Proconsul."
Der Scriba nickte und nahm das Schreiben an sich.
-
Vespasianus lächelte.
"Sehr gut. Dann sind wir uns ja einig. Dann habe ich gleich eine Aufgabe für dich. Ich habe gehört, daß die Handwerker eingetroffen sind. Gehe bitte zur Bucht und schau dort mal nach dem Rechten."
-
"Nun. Du würdest im Moment die Bauarbeiten überwachen und dann, wenn der Hafen fertiggestellt wird, dessen Leitung übernehmen, sowie mit dem Praefectus Portuensis in den Sicherheitsfragen zusammenarbeiten. Selbstverständlich wird der Posten angemessen entlohnt."
-
Endlich trafen die Handwerker ein und begannen die kleine Bucht abzuschreiten und auszumessen.
-
Vespasianus trank aus.
"Nein. Mehr Anliegen habe ich nicht."
Er stand auf und ging zur Tür.
"Ich danke für deine Zeit. Wie sehen uns in Corduba. Vale!"
-
Vespasianus fasste sich an den Kopf.
"Da fällt mir gerade ein, daß du kein Scriba werden kannst, weil du kein Civis bist. Hättest du denn Interesse als Hafenverwalter zu verwalten?"
edit: Fehlerkorrektur
-
"Gut. Hättest du denn Interesse als Scriba für die Stadt zu arbeiten?"