Beiträge von Marcus Octavius Vespasianus

Vespasianus schwang sich auf das Pferd.

"Aber Optio. Ich habe doch nichts vom Kämpfen gesagt....."

Er entschloss sich lieber zu schweigen, als er bemerkte, wie der Optio bedrohlich seine Stirn in Falten legte. Er nahm das Übungsgladius das ihm gerreicht wurde und seufzte.

Hätte ich mal den Mund gehalten. Aber neee..... Ich Trottel., dachte er. Gekonnt ritt er auf die Puppe zu. Vespasianus zielte, holte aus und........... verpasste die sie. Da er nicht den erwarteten Widerstand spürte, verlor er das Gleichgewicht und fiel vom Pferd. Unter dem Gelächter seiner Kameraden rappelte er sich wieder auf.

"Mir geht es gut! Nichts passiert!"

Er wurde rot, als das Gelächter zunahm. Natürlich lachte der Optio am lautesten und kam auf ihn zu.

Als Vespasianus die Order des Optio an den Miles vernahm, fing er an zu grinsen und stubste seinen Nebenmann an.

"Hast Du gehört? Der Optio läßt die Pferde holen. Jetzt fängt es an, noch mehr Spaß zu machen. Ich saß schon auf einem Pferd, da konnte ich noch nicht mal laufen."

Vespasianus dachte, daß er die 20 Runden nicht überstehen würde. Zu groß war sein Muskelkater, den er am ganzen Körper spürte.

Du wirst weich!, dachte er und lief mühsam los. Nach ein paar Runden lockerten sich seine Muskeln und der Kater verschwand langsam. Als er die 20. Runde beendete waren die Schmerzen ganz verschwunden.

Sie scherzten noch ein wenig weiter, bis sie sich müde schlafen legten. Vespasianus schlief sofort ein. Der Tag zehrte doch ein wenig an seinem Körper.

Nach einer viel zu kurzen Zeit wurden alle geweckt. Nachdem sie sich wuschen und anzogen, aßen sie schnell und hastig. Jeden Moment konnte das Antreten befohlen werden...

Vespasianus blickte seinem Kameraden bedauernd nach, der in voller Ausrüstung vom Optio nach draussen gejagt wurde, um dort ein paar Extra-Runden zu drehen.

"Der hat selber Schuld! Was legt der sich auch aufs Bett und pennt erstmal, anstatt seine Ausrüstung in Ordnung zu bringen! Und dann grüßt der noch nicht mal, der Trottel!", sagte einer seiner Kameraden.

Vespasianus nickte zustimmend. Irgendwie hat er ja Recht, dachte er. Als er mit dem putzen fertig war, begutachtete er seine Ausrüstung noch einmal und stellte sie zufrieden griffbereit neben seine Schlafstätte. Die Probati, die vorher genauso wie der Pechvogel im Bett dösten, hatten eilig ihre Ausrüstung vorgeholt und reinigten sie mit rotem Kopf besonders gründlich. Vespasianus musste schmuzeln. Dann ging er zu seinen Kameraden mit dem er auf dem Übungsplatz schon bekanntschaft gemacht hat und grinste ihn an.

"Du bist ein guter Schwertkämpfer - jedenfalls besser als ich. Der Kampf hat richtig Spaß gemacht."

"Dito! Du hast aber auch ganz ordentlich gekämpft. Die Barbaren können sich warm anziehen, wenn sie kommen. Was, Vespasianus?" Er lachte laut.

"Die sollen nur kommen. Den zeigen wirs!"

Zusammen mit den anderen Probati betrat Vespasianus seine Unterkunft. Er ließ sich von einem Kameraden seine Schlafstätte zeigen und legte seine Ausrüstung auf sein Schlaflager, um sie eingehend zu reinigen und zu putzen.

Sichtlich beeindruckt von der "Vorführung" des Optio versuchte Vespasianus einen erneuten Angriff auf seinen Kameraden. Diesmal suchte er nach Fehler in dessen Deckung und achtete auf jede seiner Bewegungen. Er täuschte einen Angriff vor und machte dann zwei Schritte zurück als der Probatus angriff. Der kam ins Straucheln, als er ins Leere stoß. Vespasianus machte einen Ausfallschritt und schlug seinem Kameraden mit der flachen Seite des Gladius in seine ungedeckte Seite. Der holte überrascht Luft.

"Du wärest jetzt tot, Kamerad. Das hat ein Octavier zu bieten, Kumpel!"

Noch immer achtete Vespasianus auf jede Bewegung seines Gegners und hob das Gladius schnell an als er plötzlich von ihm wieder angegriffen wurde. Er wehrte den Hieb mit seinem Schwert ab und stetzte es auf die ungeschützte Brust seines Kameraden.

"Noch Fragen?"

Der Probatus, der zusammen mit Vespasianus eine Zweier-Gruppe bildete, hob sein Gladius und fing an regelrecht auf dessen Schild einzuhacken. Vespasianus blieb nichts anderes übrig als es hochzuhalten und die Schwertschläge abzuwehren. Als der Probatus damit meinte damit fertig zu sein, grinste er Vespasianus an:

"Los Vespasianus! Du bist dran. Zeigs mir!"

Der Octavier umfasste Schild und Gladium fest und griff seinen Kameraden an, der den ersten Hieb mit dem Schwert abwehrte.

"Ha ha! Das ist alles, was ein Octavier zu bieten hat?", reizte er ihn freundschaftlich. Vespasianus atmete tief ein und holte zum nächsten Schlag aus. Sein Kamerad reagierte schnell und blockte mit dem Schild. Wieder und wieder dreschte er auf das Schild des Probatus ein.

Zehn Runden? Mit Gladius und Schild? Das wird spannend!, dachte der junge Probatus als er Schild und Schwert fester in die Hand nahm und loslief.

Die Probati liefen die ersten drei Runden angestrengt, aber ohne allzu großen Mühen. Nach weiteren zwei Runden hörte man vereinzeltes Schnauben und die ersten atmeten schwer. Vespasianus lief der Schweiß über den Rücken. Er biß die Zähne zusammen und kämpfte sich mit seinen Kameraden durch die restlichen Runden.

Runde um Runde verging. Schließlich standen die Probati nach einer endlosen zehnten Runde atemlos in einer Reihe vor dem Optio.

]In vier Tagen schneller? Der Mann stellt Ansprüche. Gut!, dachte sich Vespasianus, als er dem Optio zuhörte. Er schaute seine Mit-Probati an und sah das auch sie entschlossen aussahen.

Er nahm das Übungsgladius entgegen und begann mit den Schwerthieben, so wie es der Optio befohl. Vespasianus begann zu schwitzen. So einfach wie er immer dachte war es doch nicht - dabei waren es nur Hiebe in die Luft.

Zusammen mit den anderen lief Vespasianus los. Die ersten Runden ließen sich gut bewältigen. Nach gut 10 Runden merkte er, wie die ungewohnte Kleidung an der Haut scheuerte. Er biß die Zähne zusammen und ließ die restlichen Runden.

Er atmete schnell, war aber nicht richtig außer Atem.

Jetzt zahlt sich endlich der tägliche Frühsport aus, dachte er sich.