Vespasianus nahm die Waffen und den Schild und folgte dem Centurio auf den Übungsplatz.
Ich habe aus dem Exerzierplatz den Übungsplatz gemacht, weil Du "wieder zurück" geschrieben hast. Davor waren wir ja auf dem Übungsplatz.
Edit: sim-off bemerkung
Vespasianus nahm die Waffen und den Schild und folgte dem Centurio auf den Übungsplatz.
Ich habe aus dem Exerzierplatz den Übungsplatz gemacht, weil Du "wieder zurück" geschrieben hast. Davor waren wir ja auf dem Übungsplatz.
Edit: sim-off bemerkung
Der Probatus zog die Ausrüstung an.
"Sie passt, Centurio."
Zusammen mit dem Centurio betrat Vespasianus das Magazin. Während sich der Offizier an den Miles wandte, betrachtete der Probatus die Ausrüstung.
Vespasianus nickte und folgte dem Centurio.
Das ist verständlich. Ich habe den Beitrag entsprechend angeändert.
Vespasianus betrat die Principa und Grüßte die Wache.
"Salve. Ich möchte den Praefectus sprechen."
"Da musst Du warten. Der Praefectus hat gerade eine Besprechung.", antwortete der Wache schiebende Miles.
edit: rpg-fehler bereinigt.
Ein Civis näherte sich dem Centurio und dem Probatus.
Nach einigem Zögern srach er den Offizier an:
"Salve! Entschuldigt bitte die Störung. Ich bin Marcus Octavianus Vespasianus aus Rom. Ich möchte in dieser Einheit dienen und habe mich auch schon beim Praefectus gemeldet und den Schwur geleistet. Nun warte ich darauf, daß ich ich Ausrüstung bekomme und mir jemand sagt, wie es nun weitergeht. Kannst Du mir helfen?"
edit: Textformatierung vervollständigt
Ich möchte mich auch anmelden.
ZitatOriginal von Sebastianus Germanicus Reverus
Gut, das hätten wir geschafft. Du hast jetzt den Rest des Tages frei. Morgen wird ein Centurio dich hier einweisen und dann kann deine Ausbildung beginnen.
"Oh! Danke sehr, Praefectus!"
*Dann werde ich die Zeit nutzen, um Confluentes kennenzulernen.*, dachte er sich, als er das Arbeitszimmer verließ. Er nickte dem Soldaten zu, der vor der Tür wartete und verließ das Gebäude.
Während ein Kurier das Arbeitszimmer betrat und Sebastianus ein Schreiben gab, las sich Vespasianus den Codex Militaris gründlich durch. Als er fertig war sah er Sebastianus an und sah, das dieser ihn schon erwartungsvoll ansah.
Dann schwor er:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Erwartungsvoll schaute Vespasianus den Praefectus an.
Es war schon immer mein Wunsch Kaiser und Rom in der Armee zu dienen.
Langsam betrat Vespasianus das Arbeitszimmer des Praefectus und grüßte ihn.
Salve! Ich bin Marcus Octavianus Vespasianus. Ich komme aus Rom und möchte in der Cohors II dienen.
Vespasianus näherte sich dem Castellum. Er sah seiner Militärzeit mit gemischten Gefühlen entgegen - hatte er doch auf seiner Reise von gewissen "Spannungen" zwischen Germanen und Römern gehört.
Etwas angespannt erreichte Vespasianus die Torwache.
Salve! Ich möchte mich hier als Probatus melden. Kannst du mir sagen an wen ich mich wenden soll?
Vespasianus seuftze, als er am nächsten Morgen mit Reisegepäck aus der Casa ging. Viel zu kurz war sein Aufenthalt in Rom gewesen. Er schaute sich noch einmal um und machte sich auf seine Reise nach Germanien.
Den ganzen Abend schon schaute sich Vespasianus Rom an. Erinnerungen kamen hoch. Er lächelte leicht. Im laufe der Jahre vergißt man doch so einiges. Ich war viel zu lange fort..., dachte er.
Gerade als Vespasianus merkte wie durstig er vom vielen herumlaufen geworden war, sah er die Taverne und betrat sie kurzentschlossen. Er schaute sich um, setzte sich an einem Tisch und bestellte vom heraneillenden Wirt einen Wein.
Erschöpft erreichte Vespasianus die Casa seiner Familie. Er wurde von einem Sklaven begrüßt.
Es ist keiner da? Nun gut. Zeig mir mein Zimmer und bereite mir ein Bad vor. Ich möchte mir den Staub der Reise abwaschen.
Der Sklave ging vor und Vespasianus verschwand im Inneren der Casa.
Ich bitte um Kontoeröffnung.
Dann wähle ich Vespasianus als Cognomen.
Vielen Dank für die Aufname.
Mein Name soll Marcus Octavius Augustus lauten.