Beiträge von Marcus Octavius Vespasianus

Vespasianus ging zu seinem Schlaflager und begann seine wenigen Habseligkeiten zu packen. Plautus schaute ihm dabei zu.

"Ich habe es geahnt. Du verlässt uns also. Nach so kurzer Zeit. Was hast du jetzt vor?"

"Ich werde noch heute nach Hispania reisen. Mir wurde dort eine sehr interessante Arbeit in Aussicht gestellt. Jetzt schau doch nicht so. Wir sehen uns bestimmt irgendwann wieder. Und wer weiß schon, was die Götter für jeden von uns geplant haben?"

"Vespasianus, ich wünsche dir alles Gute. Die Götter mögen dir beistehen."

Plautus ging zu seinem Kameraden und schüttelte ihm kurz aber fest die Hand.

"Ich wünsche dir auch alles Gute und sieh zu, daß du die Ausbildung bestehst."

Vespasianus schnappte sich seine Sachen und verließ mit einem Grinsen die Unterkunft.

Etwas nervös betrat Miles Vespasianus das Arbeitszimmer und grüßte den Präfekten.

"Ave Praefectus! Ich bitte dich um die Honesta Missio. Ich werde als Zivilist in Hispania gebraucht. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe der Cohors gerne gedient und es war mir eine Ehre die Ausbildung zu durchlaufen."

Vespasianus entspannte sich ein wenig.

Wieder betrat Vespasianus die Taverne - diesmal in Begleitung seines Kameraden Plautus. Er wies auf einen Tisch in der Ecke.

"Da hinten ist noch ein Platz frei. Lass uns den nehmen."

Die beiden setzten sich und bestellten einen Wein.

"Auf deine Beförderung."

Plautus stoß mit ihm an.

"Naja. Noch ist es nicht soweit. Außerdem kann ich mich irgendwie nicht so richtig darüber freuen."

"Warum das denn nicht? Die Beförderung ist der erste Schritt zu einer großen Karriere in der Armee."

Vespasianus nippte an seinen Wein.

"Wir werden sehen, Plautus. Wir werden sehen."

"Sicher! Übertreiben dürfen wir es aber nicht. Morgen müssen wir wieder fit sein. Aber ein bis zwei Wein sind bestimmt drinn. Lass und los! Ich lade dich ein."

"Das lasse ich mir nicht zweimal sagen."

Zusammen zogen sie los.

Erschöpft erreicht Vespasianus seine Unterkunft und begann seine Ausrüstung zu putzen.

"Da bist du ja wieder!"

Plautus, sein Gegner vom Schwertkampftraining setzte sich zu ihm.

"Erzähl! Wie ist es gelaufen?"

Vespasianus seufzte gespielt, während er sich das Lachen unterdrückte.

"Da gibt es nicht viel zu erzählen. Optio Honorius hat den Kampf natürlich gewonnen."

Plautus sah seinen Kameraden betroffen an.

"Oha. Nicht bestanden. Das ist bitter..."

"Das habe ich nicht gesagt, Plautus." Er fing an zu lachen. "Natürlich hat er gewonnen. Welcher Probatus, der erst ein paar Male mit dem Schwert geübt hat, kann gegen einen Optio gewinnen? Nein. Ich habe trotzdem bestanden. Plautus! Meine Ausbildung ist vorbei! Ich werde zum Miles befördert!"

"Glückwunsch! Ich hoffe, bei mir ist es auch bald soweit. Das sollten wir feiern! Was ist Vespasianus? Wollen wir Confluentes unsicher machen?"

Vespasianus nahm ein paar tiefe Schlücke aus dem Krug und fing an breit zu grinsen.

"Du.... du meinst ich bin fertig? Ich danke dir, Optio Honorius!"

Er freute sich sichtlich.

Sim-Off:

Dann danke ich dir jetzt schonmal. Hab einen schönen Urlaub! ;)

edit: Linksschreibung

Die Worte des Optio machten ihm Mut. Dennoch war er skeptisch Honorius besiegen zu können.

Ach was! Du bist ein Octavier. Das wirst du schon schaffen., sagte er unhöhrbar zu sich selber.

Vespasianus umfasste sein Gladius und Schild fester und achtete auf einen festen Stand, als er Honorius angriff. Er holte zur ersten Attacke aus, die der Optio leicht mit dem Schild abwehrte. Nun griff er an. Schnell konnte Vespasianus den Angriff seinerseits mit dem Schild abwehren.

Endlich Dienstschluss, dachte Vespasianus, als er sich zur Taverne durchgefragt hat und sie betrat. Suchend sah er sich um und endeckte einen freien Tisch, an dem er sich setzte.
    Schon kam auch der Wirt auf ihn zu.

"Salve Soldat. Willst du was trinken?"

"Ja. Bring mir bitte einen Wein."

Der Wirt brachte den Wein und Vespasianus trank genüsslich einen Schluck. Dann hing er seinen Gedanken hinterher. Viel war passiert in der letzten Zeit und der Dienst war bei weitem nicht so schlimm, wie er gedacht hatte. Im Gegenteil. Er nahm noch einen Schluck und schaute sich um.

Zitat

Original von Luculus Scribonius Skjeld
    Schmalspuhr Democratie....
    Ich finde das Blockieren eine wahl ein wenig Kindisch..
    Wiso haben die unzufriedenen nicht selber ein befriedigender Kandidat nach vorn gebracht. :)
    (...)

Das haben sie doch versucht... ;)