Beiträge von Titus Valerius Alienus

    Nun, wo die Temperaturen in Rom bald ungemütlich warm werden würden und Al genug vom Großstadtleben hatte, hatte er seine Siebensachen geschnürt und einen Entschluss gefasst: Er würde nach Africa Proconsularis gehen. Nach Carthago. Oder nach Leptis Magna. Oder vielleicht Cyrenae.
    Eventuell würde es auch eine Insel werden. Pityussa. Oder Sicilia. Sicilia fand er eigentlich ganz gut, dort sollte eine sehr familiäre Atmosphäre herrschen. Ja, Sicilia. Dorthin würde er gehen. Vorerst.
    Den beiden Oppas hatte er "Bis dann, Jungs." zugerufen, wobei er gehofft hatte, dass das "dann" nicht allzu bald sein würde. Von Vic hatte er sich mit den Worten "Alsdenn, ich bin wieder wech, Junge. Lass dat Haus stehen. Man sieht sich." verabschiedet. Er war nie der Beste in Abschlussszenen gewesen, zugegeben.
    Doch jetzt durchschritt er die Porta der Casa del Al 8), holte sein Pferd Sev bei dem Stall ab, wo er es untergestellt hatte und machte sich auf den Weg Richtung Ostia, wo er ein Schiff bestieg und Richtung Africa Proconsularis aufbrach. Oder vielleicht Pityussa. Oder Sicilia. 8)

    Al verzog sein Gesicht. Irgendwie gefiel ihm der Gedanke, alles allein Amatia zu überlassen so ganz und gar nicht. Aber im Moment hatte er andere Sorgen, also zuckte er schließlich mit den Schultern.
    "Noja, wennde meinst. Junge, Junge, kommt mir wie gestern vor, als dat Mädel Sev mit ihrer Puppe vertrimmt hat. Und nu.. "


    Dankbar, noch einen Grund zum Trinken zu haben, hob der Valerier ebenfalls den Becher. Glücklicherweise trank er nicht gleich, sonst hätte er den guten Wein womöglich gleich wieder ausgeprustet.
    "Wie? Wat? Heiraten? Ich? Bin doch nich wahnsinnig."


    Doch wie von selbst drang ein Lied, das er auf der Reise gehört hatte, in sein Bewusstsein..
    'Wer braucht dich, ich hab Ibizaaaaa.. '

    Ououou, es wurde höchste Zeit, dass er wieder hier war, das sah er schon. Hier ging es ja drunter und drüber. Einfach die Amatia so aus den Augen lassen. Mannmannmann.
    "Junge, Junge.. dem sollten wir aber mal nachgehen. Kann ja nicht angehen, dass der die.. und dass die beiden.. also ne."
    Der Gedanke, dass seine Schwester am Ende schonmal mit diesem Terentier in der Kiste war, dreht Al den Magen um.


    "Och, ich fand die eigentlich ganz prima. Gut, die eine hatte da so nen nervtötenden Zwerg im Schlepptau, der immer was von 'Ehemann' gefaselt hat, der hat ab und an gestört."
    Bevor er völligst in Erinnerungen schwelgte, versuchte er sich das Ganze mit ein paar heißblütigen Hispanierinnnen vorzustellen.
    "Andererseits soll man sich ja nich zu sehr auf einen Landstrich versteifen." 8)

    Als in Falten gelegte Stirn glättete sich langsam wieder, als Vic vom Terentier erzählt.
    "Hrhr, ja, dat is meine Schwester.", stellte er grinsend fest.
    "Aber sach ma.. wohnt die etwa schon bei ihm? Oder lebt sie noch hier im Haus?"
    Ihm schwante Übles.
    "Naja, wird schon sehn, was er davon hat. Ne Valeria hat sich noch keiner ins Haus geholt, ohne dat hinterher zu bereuen."
    Er sagte das durchaus mit einem gewissen Stolz in der Stimme. :D


    Der Hinweis auf die Sklavin hingegen ließ Al die Augenbrauen mehrfach nach oben ziehen ([Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/1710/hrhrmx0.gif]) 8)
    "Ne Sklavin, da schau an. In Confluentes gabs ja so ein paar Mädels, die hattens Faustdick hinter den Ohren, ououou.. Rollenspiele und so Zeuch. Aber mal sehen, was die so drauf hat."

    Beim Vergleich mit dem römischen Reich konnte Al nur Grinsen. Als ob das jemals passieren würde :D
    "Wirst sehen, die leben länger als wir beide zusammen. Sind sie wenigstens friedlich?"
    Gerade bei seinem Oppa befürchtete er das Gegenteil. Der alte Weiberheld.. ououou.


    Währenddessen legte sich Als Stirn in immer tiefere Falten. Heiraten. Nagut, aber DEN?
    "Den Volkstribun?"
    Die Begeisterung stand ihm ins Gesicht geschrieben. Dass der Kerl nicht für seine Schwester geeignet war, hatte er selbst in Confluentes mitbekommen.
    "Ja sach ma.. konntet ihr ihr das nich ausreden?"
    Kurz darüber nachgedacht, beantwortete Al sich die Frage selbst mit einem "Nein". Wenn sich Amatia mal was in den Kopf gesetzt hatte..
    Mit Daumen und Zeigefinger bearbeitete er seinen Nasenrücken und kniff die Augen zusammen.
    "Wann isn die Hochzeit?"

    "Priester? Ich?"
    Beinahe wäre Al in schallendes Gelächter ausgebrochen, riss sich aber noch rechtzeitig am Riemen, als ihm einfiel, dass Victor ja einer von der Sorte war.
    "Ähm.. ne, Priester wär glaub ich eh nix für mich."
    Pferde züchten. Das klang eigentlich gar nicht so schlecht. Hatte er immerhin ja eigentlich gelernt, bevor er zur Ala gegangen war. Und mit dem Geld, das er noch von seiner Soldatenzeit hatte.. hm.


    "Was? Der alte Sack lebt noch? Der muss doch mittlerweile an die 200 Jahre alt sein."
    Vergebens versuchte er sich an das wahre Alter seines Oppas zu erinnern. Der war schon immer alt gewesen. Nuja, immerin war er konsequent.
    "Und Sev.. och.. eilt ja auch nich."
    Je besser er sich für die Ankunft seines größten Bruders rüsten konnte, umso weniger würde es am Ende weh tun. Irgendwie. Bestimmt.


    Dass seine Schwester heiraten wollte, ließ Al jedoch erstmal buchstäblich die Kinnlade herunterklappen. Der Ton, in dem Vic die Hiobsbotschaft überbringt klang auch alles andere als gut. Ououou.
    "Wus? Heiraten? Amatia? Das.. ja.. wie? Was? Wen denn überhaupt? Warum sagt mir das eigentlich keiner?"

    Ein Ideechen rutschte Al auf seinem Platz nach unten. Ououou, der hatte das Valerierblut scheinbar doch irgendwie in seine Venen bekommen. Ganz der Sev :D
    "Woher soll ich das wissen? Irgendwas Griechisches.", brummte er. "Ich hab jedenfalls dauernd Hustanfälle und so Zeuch.. Scheiss du mal Probati zusammen, wenn du aus dem letzten Loch pfeifst."
    Auf die Frage nach seinem Bruder hin schien Al nochmal ein Stück zusammen zu sacken.
    "Sev weiß noch nix, ne. Und was ich jetzt mach, weiß ich auch noch nich genau."
    Es dauerte jedoch nicht lange und die Schultern des Valeriers strafften sich wieder.
    "Und natürlich bin ich ehrenhaft entlassen worden. Sach ma, wofür hältst du mich? Heiß ich Varus?"

    Befehlsgewohnt nahm Al umgehend Platz.
    "Magnus? Jaja, der is noch bei der Numidia. Praefectus Alae, der scheucht jetzt lieber die Decuriones. Achja, vor ein paar Wochen hat er geheiratet.", erzählte er breit grinsend.
    "Ich glaub ne Germanin oder sowas.. Duccia irgendwie."
    Die unausweichliche Frage nach dem 'Warum' ließ ihn das Gesicht verziehen.
    "Nein, wegen dem Patronat bin ich nich hier. Urlaub.. so könnte man es nennen. Einen ziemlich langen Urlaub. Ich bin.. ausgetreten."
    Wenn der so drauf war, wie Sev, würde Al jetzt vermutlich erstmal eine Schimpftirade anhören müssen. Andererseits war das ja der Priester-Bruder, von daher durfte der eigentlich nicht meckern, war ja selbst ausgetreten. Falls doch, auch das war der Valerier ja gewohnt 8)
    "Lungenprobleme, verstehste? Ich hab mir da oben irgendwas eingefangen und seither is nix mehr mit Decurio sein."
    Nicht, dass er wirklich gewusst hätte, was Lungenprobleme waren, aber der Doc hatte es so genannt, also konnte es nicht falsch sein.

    "Victor, he?"
    Al kramte in seinem Gedächtnis. War da nicht mal was mit Sev und nem Vic gewesen? Das musste der Kerl sein.
    "Dann bist du die Type, die von Sev in die Familie aufgenommen wurde?", vergewisserte er sich. "Ich bin Al.. Titus Valerius Alienus. Sevs jüngerer Bruder. Der aus der Ala."
    Und das war jetzt der Hausherr? Schien Sev ganz schön um den Finger gewickelt zu haben. Erst in die Familie aufgenommen worden und jetzt das Haus unter den Nagel gerissen.
    Kritisch beäugte Al seinen - vermutlichen - Adoptivbruder.

    Einigermaßen verdutzt mustert Al den sonderbaren Kerl, der da auf einer Kline herumfletzt. Also, so sehr hatte Sev sich doch bestimmt nicht verändert. Obwohl das bequeme Leben hier in Rom sicher seine Spuren hinterlassen hatte. -.^
    "Was heißt´n hier wer bin ich? Wer beim Arsch des Subruncinator bist du und was treibst du hier?"
    Kopfschüttelnd sieht er den Sklaven an.
    "Junge, hast du schlechte Ohren? Ich bin der Bruder vom Hausherrn, nicht von dem da."

    Gerade als Al überlegte, ob er durch ein Fenster, oder doch lieber die Hintertür ins Haus kommen sollte, öffnete sich die Tür und ein Sklave spähte hinaus.
    Vollkommen synchron zieht auch der Valerier eine Augenbraue nach oben. Wo beim Bart des Mars hatten die den nur aufgegabelt?
    "Ta.. äh, salve. Titus Valerius Alienus.", begann er und deutete auf sich. "Ich bin der Bruder des derzeitigen Hausherrn. Ist er hier?"

    Wie lange war es nun her, seit er in Confluentes aufgebrochen war? Er wusste es schon nicht mehr, hatte überhaupt nicht auf die Zeit geachtet.
    Da war er nun also wieder. Rom.
    Sein Pferd Sev hatte er vor der Stadt in einem Mietstall abgestellt, er selbst war zu Fuß durch die Straßen und Gassen gestromert. So war er irgendwann zur Casa Valeria (er selbst nannte sie meist Casa del Al :D ) gekommen und klopfte an.
    Immerhin, die Bude stand noch. Alles konnten seine Brüder wohl nicht falsch machen.

    Al hatte seine Privatsachen eingesammelt und sein Pferd Sev 8) fertig machen lassen. Von einigen wenigen Soldaten hatte er sich verabschiedet, ehe er sich auf Sevs Rücken geschwungen hatte und in Richtung Tor geritten war.
    Er nickte kurz den dort stehenden Wachen zu und.. ließ das Castellum hinter sich. Erst als er sich einige hundert Meter entfernt hatte, zügelte er sein Pferd und wandte sich um.
    "Tja.. das wars.", murmelte er. "Na dann. Ab nach Hause."
    Da gerade Winter war würde der Weg nach Rom wohl etwas länger dauern, also zögerte er nicht länger, sondern ritt nach Süden.

    Mehr als ein "Danke, Praefectus.", brachte Al nicht heraus, als er die Hand seines Chefs ergriff.
    Er räusperte sich vernehmlich und nahm Haltung an.
    "Mögen die Götter immer eine schützende Hand über dich und die ALA halten, Praefectus."
    Es folgte das übliche Salutieren.
    "Bitte wegtreten zu dürfen."

    "Äh.. ja.", erwiderte Al und kratzte sich am Hinterkopf.
    "Wie genau es heißt kann ich dir nicht sagen, Praefectus, der Medicus hat immer irgendwas auf griechisch gemurmelt. Wenn ich es richtig verstanden habe, war meine letzte Erkältung nicht richtig auskuriert und das hat sich jetzt auf die Organe verlagert.. niedergeschlagen.. so irgendwas..
    Darum bin ich auch hier, Praefectus."

    Ein Huster unterbrach kurzfristig die Ausführungen des Valeriers.
    "Der Arzt.. er sagt, vor allem bei meiner Lunge wären wohl bleibende Schäden entstanden."
    Wenn es nur nach Al gegangen wäre, hätte er das Gefasel des Arztes ignoriert und weitergemacht wie bisher. Als er jedoch beim Anbrüllen einiger Probati einen Hustanfall bekam, als wäre er dem Erstickungstod nahe, sah er ein, dass es so nicht weitergehen konnte.
    "Er ist der Ansicht, dass ich meine Aufgabe nicht mehr werde ausfüllen können. Und.. ich muss gestehen, so wie früher kann ich es auch nicht mehr."
    Offensichtlich betreten hielt Al inne und besah prüfend die Miene seines Vorgesetzten.