Irgendwie fühlte er sich so unsagbar müde..
"Probatus, was habe ich dir vorhin über die dummen Fragen gesagt?", erwiderte er ungerührt, um in Exerzierplatzlautstärke zu brüllen:
"UND NIMM GEFÄLLIGST HALTUNG AN, WENN DU MIT EINEM OFFIZIER REDEST!"
Beiträge von Titus Valerius Alienus
-
-
Sir? Al runzelte die Stirn. Was war das nun wieder? Griechisch? Schien ja ein ganz schlaues Bürschchen zu sein.
Naja, das würde ihm hier auch noch vergehen.
Prüfend observierte er seinen Schützling, der die Runden hinter sich brachte. -
"Also gut, Decimus Atius Romanus, Sohn von Tertius Atius Iunianus.", wiederholte Al, "Ich bin von heute an dein Ausbilder, das heißt, du wirst tun was ich sage, egal ob es dir richtig oder falsch erscheint. Für Schlaumeier mit dummen Fragen habe ich besondere Beschäftigungsmöglichkeiten, also beherrsch dich.
Sobald er von seinem Auftrag zurück ist, wirst du noch deinen Decurio, Flavus Germanicus Honorius, kennen lernen. Bis dahin gehört dein Gerippe allerdings mir alleine."
Einige der keuchenden Probati auf dem Platz begannen leicht zu Grinsen. Die gleiche Ansprache hatten sie vor Kurzem auch gehört.
"So, da wir das geklärt haben, läufst du erstmal 25 Runden zum 'Aufwärmen'. Vorwärts!" -
Sim-Off: Das macht die SL
Kopfschüttelnd sah er kurz dem neuesten Probatus hinterher und widmete seine Aufmerksamkeit wieder denen, die sich abplagten.
Kurze Zeit später tauchte Romanus auch schon wieder auf.
"Verrate mir erstmal deinen Namen, Probatus." -
Sim-Off: Das unter deinem Avatar zeigt deinen Wohnort an. Sobald du als Probatus aufgenommen wirst, dürfte sich das in Confluentes ändern
Halb belustigt, halb ungläubig fixierte Al seinen neuesten Azubi.
"Sehe ich aus wie ein Kindermädchen, Probatus?", schnauzte er ihn an, deutete dann aber quer über den Platz. "Die Unterkünfte sind da hinten." -
Innerlich grinste Al. Irgendwo musste ein Nest sein, aus dem alle paar Tage ein neuer Probatus hierher fand.
Mit strenger Miene erwiderte er jedoch: "Soso. Worauf wartest du dann? Umziehen und wieder hier melden. Und ein bisschen flott, wenn ich bitten darf." -
Al, der gerade ein paar unglücklichen Probati beim Ausdauertraining zuschaute, wandte sich um.
"Hast ihn gerade gefunden.", erwiderte der Duplicarius. "Was gibts?" -
.. durfte Al ausnahmsweise die Waffenübungen 'überwachen'. Schade, sein Brüderchen war ja nun Eques, den durfte er, zumindest bei der Ausbildung, also nicht mehr triezen. Naja, gab ja noch genügend andere.
"PROBATI IN ACIEM VENITE!", schallte es über den Platz. Einigermaßen gespannt wartete Al, bis sich die Azubis aufgestellt hatten.
-
"Dann ab in die Unterkünfte. Und morgen meldest du dich mit den anderen auf dem Waffenübungsplatz.", erwiderte Al.
-
Von den Unterkünften kommend marschierte Al neben den zwei Reihen der Probati her und ließ sie am Appelplatz halt machen.
Ordentlich aufgestellt natürlich -
Sim-Off: Herrje, ich werd alt
-
"AUF MÄDELS, IHR HABTS GEHÖRT!", rief Al umgehend und scheuchte auch die letzten Schlafmützen aus den Betten.
"Ich will eine ordentliche Zweierreihe sehen, vorwärts!"
Mittlerweile hatte man das so oft geübt, dass die Probati in windeseile ihre Plätze fanden. Und los gings zum Appelplatz. -
Edit: Falscher Platz
-
Al grinste breit.
"Fein, fein. Dann wirst du dich von nun an eine Woche lang mit der anspruchsvollen Aufgabe des Latrinenreinigens beschäftigen.
Hier gibt es keine Sonderbehandlung, Probatus, VERSTANDEN? Du wirst das Gleiche tun wie die anderen, du wirst das Gleiche lernen wie die anderen und bei allen Göttern, wenn du der Ansicht bist, du könntest das Alles überspringen, geh zum Praefectus und verlang eine Beförderung.
PROBATUS ABITE!"
Kopfschüttelnd wandte Al sich um und trabte zu seinem Quartier. -
Zitat
Original von Lucius Valerius Varus
Sim-Off: Da is man mal ein Wochenende nicht da und schon verpasst man das spasigste. Schade.
Sim-Off: Amen, Brüderchen
Aber danke an alle fürs MitschleifenOha, so hatte er seinen Decurio nicht mehr brüllen hören seit...eigentlich noch nie.
Wirklich wach war Al zwar auch nicht, aber glücklicherweise war ihm ein nasser Weckruf erspart geblieben. So bemühte er sich lediglich, einen wachen Eindruck zu machen und den Probati Feuer unterm Hintern zu machen.
Die mittlerweile zurückgekehrten Flüchtlinge der Nacht bedachte er mit einem vernichtenden Blick, ehe alle in Reihen antraten und sich auf den Rückweg machten. Al natürlich eingeschlossen -
Zitat
Original von Alexandros von Sparta
"Nein Duplicarius! Nur habe ich das schon alles hinter mich gebracht und mich stört es das ich wieder alles nochmal machen muss!""Ahja?", entgegnete er unbeeindruckt. "Du suchst also eine größere Herausforderung, Probatus?"
-
Nachdem Al die letzten Probati noch ein paar Runden um den Platz hat drehen lassen, hatte er sich auf zum Praetorium gemacht.
Im Besprechungszimmer angekommen stellt er erschrocken fest, dass er scheinbar zu spät ist. Fürs nächste Mal nahm er sich vor, die Probati zu schnellerem Rennen zu animieren
Kaum eingetreten, salutiert er schnell und verdrückt sich an seinen Platz. -
Stirnrunzelnd musterte Al den neuen alten Probatus.
"Cunctator, nicht wahr?", fragte er, fuhr jedoch ohne eine Antwort abzuwarten fort.
"Von 'weiterer Ausbildung' kann wohl keine Rede sein, auf dem Übungsplatz habe ich dich jedenfalls nie gesehen. Gut, für heute hab ich deine Kollegen schon abtreten lassen, also lauf 30 Runden und komm mit ihnen morgen wieder hierher." -
"Nun denn, meine Damen.", begann Al und spürte die teilweise bittenden Blicke auf sich ruhen
Er machte noch eine kurze, quälende Pauseund teilte schließlich die Wachen so ein, dass diejenigen, die damals zu spät oder gar nicht im Unterrichtsraum aufgetaucht waren, die erste Wache hatten.
"Der Rest der Damen kann sich schlafen legen." -
Al indes hielt sich vornehm zurück und begnügte sich damit, wie es sich für den ranghöchsten (anwesenden) Offizier gehörte, seine Azubis zu motivieren, sprich, ihnen mit Strafen zu drohen, sollten sie nicht fertig werden.
In einiger Entfernung sah er auch wieder seinen Decurio, welchem er mit kurzem Grinsen zunickte.