Mach ich, danke.
Er packte das Schreiben ein und stiefelte zurück.
Mach ich, danke.
Er packte das Schreiben ein und stiefelte zurück.
Öhm...
Hm, die letzten Krankheiten...
Naja, was man so hat...ab und an mal Husten und Schnupfen. Nichts schwerwiegendes jedenfalls.
Er tat, wie ihm geheißen. Bloß gut, dass es Sommer war.
Salve! Mein Name ist Valerius Alienus, ich bin zur Musterung hier.
Einige Zeit später kam Alienus herein und sah sich nach einem Medicus um...
Wird gemacht.
Sprachs und trabte davon.
Mein Name ist Titus Valerius Alienus, 23 Jahre alt. Geboren wurde ich in einem kleinen Ort bei Rom, wo mein Vater Pferde züchtete.
Bis vor kurzem habe ich dort gelebt und bin ihm bei den Verwaltungsarbeiten zur Hand gegangen...ab und an auch 'körperliche Arbeit' auf dem Hof. Aber wie gesagt...mehr Bücher führen und so..., beantwortete er die Fragen.
Alienus kam herein und nickte dem Anwesenden zu.
Salve. Ich bin zur Musterung hier.
Wie oft er das wohl dauernd hörte?
In Ordnung. Danke Legat.
Er nickte ihm zu, erhob sich und verließ nach kurzem Abschiedsgruß das Arbeitszimmer.
Hm...
Ich ließ mir den Vorschlag kurz durch den Kopf gehen und nickte schließlich.
Klingt vernünftig.
Das war wohl der Haken an der Sache, dachte er und unterdrückte ein Seufzen.
Nunja...nein., erwiderte er auf die Frage nach der Musterung.
Aber ich bin sicher, in der Einheit gibt es noch mehr Grünschnäbel?! Oder meint ihr es geht gar nicht?
Uha, Sev würde mich vierteilen.
Er setzte sich und nickte beflissentlich.
So ist es. Und, naja, zum Probatus ernannt werden...
Erschrocken zuckte er kurz zusammen und blickte zur Wache.
Oh, äh, ja. Danke.
Er betrat den Raum und entdeckte nach nicht allzu langer Suche den Legatus.
Salve Legat Sedulus. Mein Name ist Valerius Alienus.
Ich habe ein, hoffentlich nicht allzu kompliziertes Anliegen. Die Sache ist die, ich hatte vor, der Ala II Numidia aus Hispania beizutreten. Dummerweise ist sie ja nicht mehr in Hispania und wie ich hörte ist sie auch von hier schon abgerückt. Lässt sich da vielleicht trotzdem etwas machen?
Alienus saß derweil still und brav auf einem Stuhl und wartete...
Bruderherz hatte wohl recht, wie sagte er immer, 'Die Hälfte seines Lebens wartet der Soldat vergebens...hrhr'.
Er suchte und schließlich fand er auch. Jedoch sagte man ihm, dass er noch ein wenig warten müsse, da gerade jemand beim Legaten war...
Grinsend nickte Alienus und spazierte in die ihm gewiesene Richtung.
Sicher., erwiderte er.
Ich bin Titus Valerius Alienus, ich möchte gerne zur Ala II Numidia. Und da die momentan hier stationiert ist...
Nun hoffte er, richtig zu sein. Zumindest eine Wache entdeckte er schonmal.
Salve! Ich bin auf der Suche nach Legat Sedulus.
Vielen Dank.
Er nickte ihr freundlich zu, verabschiedete sich und marschierte zum Castellum.
Oh...hm...naja, eine Beschreibung wird zur Not reichen, auch wenn ich natürlich nichts gegen eine so hübsche Führerin hätte.
Ah, was tat er denn? Er fing ja schon an wie sein Bruder Sev. Nichts da. Aus! Erstmal zur Ala, dann würde er weitersehen.