Am späten Nachmittag trabte ein Soldat der ALA ans Tor und meldete der Wache.
"Ave. Ich bringe ein Schreiben für euren derzeitigen Kommandeur."
Beiträge von Titus Valerius Alienus
-
-
Irgendwie hatte Al schon geahnt, dass es darauf hinauslaufen würde
"Wird gemacht.", sagte er also schicksalsergeben und fügte dem Ganzen ein demütiges Nicken hinzu. -
Eques Spurius Lucanus
soll sich im Officium des
Decurio Valerius Alienus
in der Principa melden. -
"Pictor.. hm.. naja, zur Not müsste man eben nochmal bei denen anfragen."
Und wenn Al 'man' sagte, meinte er natürlich den Praefectus...machte immer mehr Eindruck, wenn der Chef nachfragte -
Junge, junge. Das war hier alles schon ein Eckchen größer als in Confluentes. Aber gut, Al kam aus Rom, er war noch Größeres gewohnt. Hrhr.
Mit halbherzigem militärischen Salut trat er zur Wache.
"Salve. Decurio Valerius Alienus. Ich müsste mal eben zum Praefectus Vehiculorum." -
Al hatte einige Tage frei und so hatte er sich entschlossen, solange der Tempel im Ala-Castellum noch nicht fertig war, eben in Mogontiacum seinem Lieblingsgott etwas zu opfern, schließlich hatte er Mars in letzter Zeit so einiges zu verdanken
Suchend sah er sich nach einem Priester um. -
Sim-Off: Keinen Schimmer. Ich dachte er hätte sich bei dir abgemeldet
Al nickte verstehend.
"Hat die Classis im Moment überhaupt nen zuständigen Mann da? Annaeus Florus ist ja derzeit in Rom, soweit ich weiß." -
Sim-Off: "Vale.", grinste Al und ließ sich wieder auf seinen Stuhl plumpsen. Tja, was nun?
Vorerst entschloss er sich, mal die Liste der ihm nun unterstehenden Equites durchzusehen. -
Er war einfach ein komischer Kauz, anders konnte man ihn nicht beschreiben
Einen Moment lang überlegte Alienus, ob nun alle Soldaten der ALA ihm zur Beförderung gratulieren würden.. respektive ob er den zuletzt beförderten Decuriones hätte gratulieren sollen. Ououou."Ja.. äh.. danke, Eques.", erwiderte der Decurio also erstmal ein wenig verdattert.
"Probati schickanieren?"
Mit strengem Blick erhob Al sich von seinem Sitzplatz und straffte seine Haltung.
"Eques Atius Romanus, wir schickanieren keine Probati, wir machen Soldaten aus ihnen."Abgesehen davon, wer wollte schon Probati schickanieren, wenn er das nun bei Equites durfte?
-
"Nicht so gut, soweit ich weiß.", erwiderte Al zerknirscht. "Die Gruben sind alle ausgehoben, jetzt wäre das Fundament an der Reihe. Allerdings habe ich davon keine Ahnung, bei Decurio Honorius weiß ich es nicht.. und ansonsten fühlte sich auch keiner bemüßigt, dort weiter zu machen."
Er zuckte mit den Schultern.
"Abgesehen davon.. braucht man für sowas sicher Steine und dergleichen und.. naja, falls die hier im Castellum vorrätig sind, habe ich noch keine gesehen." -
Al blickte vom Fenster (ein eigenes Fenster. A Wahnsinn
) zur Tür.
"Herein!" -
Zitat
Das Officium des Decurios der TURMA II -
Sein erster Tag als Decurio. Den wollte er natürlich gleich richtig anfangen. Hrhr.
So kam Al zum Reitplatz, um sich gleich davon zu überzeugen, was zum einen die Probati so drauf hatten und wie sich zum anderen Spurius Lucanus, den der Praefectus erwähnt hatte, so machte.
Erstmal auf Beobachtungskurs blieb Al jedoch in nicht allzu großer Entfernung stehen und betrachtete die Übungen. -
"Spurius Lucanus.. ", wiederholte Al murmelnd. Irgendwie kam ihm der Name bekannt vor. War das nicht einer der Freiwilligen beim Tempelbau gewesen? Nunja, er würde es merken.
"Ich werde sehen, was sich mit ihm anfangen lässt."
Ein Grinsen zeichnete sich im Gesicht des frischgebackenen Decurios ab.
Nun fiel ihm erst auf, dass er und der Praefectus ja immer noch die Einzigen im Raum waren. Wo wohl der Rest blieb? -
Decurio.. wie das klang..
Da wurde wohl mal wieder ein Brief nach Hause fällig."Wache und Ausbildung?!", gab Al zur Antwort. Ououou, wieder Probati trietzen. Hrhr.
-
"Jössas.", entfuhr es ihm, ohne dass er es wirklich bewusst sagte.
Er Decurio? Ha! Sev würde ganz schön dumm schauen
Und was noch besser war: Er wurde die Gehaltsabrechnerei wieder los. Und das Vexillum. Hrhr.
"Es wäre mir eine Ehre, Praefectus.", antwortete Al also wahrheitsgemäß und straffte seine Haltung. -
"Nach Rom? Hm.. "
Al legte den Kopf schief und schüttelte schließlich denselben.
"Nein, nach Rom zieht es mich eigentlich nicht. Mir gefällt es in der Ala sehr gut, Praefectus." -
Etwas unsicher nach den letzten Worten des Präfekten nahm Al wieder Platz. Hatte er irgendwas ausgefressen? War die Soldkasse so sehr im Minus, seit er dafür zuständig war?
"Ich.. öhm.. "
Da ihm nichts sinnvolles einfiel, entschied er sich für die Wahrheit
"Naja.. also.. keine Ahnung, Praefectus." -
Mit den Augen folgte Al dem Praefectus, der ihn nicht zu bemerken schien. Ein "Tach Chef!" schien ihm unangemessen, also erhob er sich, salutierte und grüßte, wie üblich mit "Salve, Praefectus."
-
Al öffnete die Tür, diesmal ausnahmsweise überpünktlich und.. hielt abrupt inne. Ja wie? Hier war ja noch kein Schw.. kein Offizier? Er warf einen Blick über die Schulter und fragte sich, ob diese Besprechung wirklich heute sein sollte.
Nunja, so lange es ihn ein wenig von den Zahlenkolonnen fern hielt, war alles in Ordnung, also trat der Vexillarius ein und pflanzte sich auf den erstbesten Stuhl.