Das Haus war in der ersten Querstrasse hinter den Kaianlagen, keine fünfzig Schritte entfernt. Es hatte sicher schon bessere Tage gesehen, das Schild, auf dem einst der Name geprangt hatte, war irgendwan verschwunden, man sagte, ein Freier habe es mit auf sein Schiff genommen. Der Besitzer war zumindest zu geizig, ein neues anzubringen, genauso wie er es unterliess, irgendwas an dem Bauzustand des Hauses zu tun. Wer dieser Besitzer war, wusste eigentlich niemand, man munkelte, es war sei ein reicher Römer, der so sein Vermögen noch etwas vergrössern wollte.
Doch dieses Lupanar hatte einen grossen Vorteil, neben seiner Nähe zum Hafen : Es war billig. So gönnte ich es fast der ganzen Mannschaft, sich dort auf meine Kosten einmal zu amüsieren. Selbst die, die auf dem Schiff bleiben müssen, würden auf ihre Kosten kommen, ich würde ihnen ein paar Mädels und Knaben vorbei schicken.
So kam es, das fast die ganze Mannschaft der Stern von Heraklion in dieses dreckige Lupanar einkehrte. Ich stiess als erster die Tür zu dem kleinen Schankraum auf, in dem die Lupas auf die Freier warteten, brüllte laut hinein :
"Wein und Weiber für uns alle,... und holt auch die Knaben raus,.... "