Beiträge von Minos Hanno

Ich führte Crassus und seine Schwester an Bord.

"Liebe Veronia, dieses Schiff ist sehr schnell. Wir transportieren Fracht und auch Passagiere von Hispania nach Ostia. Das ist der Hafen kurz vor Roma."

Ich zeigte ihr den grossen Frachtraum, der gerade mit Datteln und Falerner geladen war.

"Und da hinten sind die Kabinen für die Passagiere..."

Ich sah Crassus an, dann seine Schwester.

"Nun, wenn du es möchtest, dann zeig ich dir gern die Stern von Heraklion`. Es ist das schnellste Schiff, das zwischen Ostia und Terraco hin und her fährt."

ICh bemerkte den etwas misstrauischenm Blick des Sklaven, aber was soll`s, ich wusste, wie ich meine Mannschaft im Griff hatte.

Ich grinste breit... Dieser Crassus war immer für eine Überraschung gut.

"Du und eine Schwester ? Das mag man ja nicht glauben..."

Dann wandte ich mich an seine Schwester.

"Salve schönes Kind.... Gefällt dir mein Schiff ?"

Ich stehe an Deck der "Stern von Heraklion", betrachte die Arbeiten meiner Mannschaft. Es würde Zeit werden, mal wieder einige Extrafahrten zu machen.

Da sah ich den Duumvir in Begleitung eines jungen Mädchens und zweier Männer an den Kai kommen..

"Salve, Crassus,... ist die Kleine nicht etwas zu jung für euch ?"

"Nun, ich transportiere gewöhnlich auch die Waren, welche der Duumvir von Carthago Nova produziert, bzw. auf den Gütern seines Patrons, Quintus Tiberius Vitamalacus produziert werden."

Ich überlegte kurz..

"Der Dummvir produziert ein hervorragendes Brot, und hat eine kleine Malerei. Also wenn ihr einmal ein Bild von eurer Verlobten haben möchtet..."

Ich grinste...

"Ausserdem hätte ich noch Trauben und Wein von den Güter des Guters Q.Tiberius V., ein hispanischer Landwein. Recht gut, allerdings nicht zu vergleichen mit meinem Falerner... Aber mann hat ja immer Mal Gäste, für welche ein Falerner zu schade ist."

"Nun, das kommt natürlich auf die Menge an. Regulär ist der Preis für Datteln bei 20 Sz. und jene für Falerner bei 12 Sz."

Ich verzog das Gesicht...

"Und ich sage dir, Proconsul, es sind die Steuern und Zölle, welche die Preise in diese Höhen treiben."

"Wenn du bereit bist, mir eine ganze Schiffsladung von 70 Amphoren allerbesten Falerners und 35 Kisten Datteln abzunehmen, dann mache ich dir für den Falerner einen Preis von 11.50 und für die Datteln von 19.80."

"Bei zwei Schiffsladungen läge der Preis bei 11.25 und 19.70"

Ich nahm einen Schluck Wein...

"Und solltest du bereit sein, auch danach mir noch einen Teil der Ladung für dich und deine Familie abzukaufen... Sagen wir 5 Falerner Ampohoren und 2 Kisten Datteln... Dann wäre ich bereit dir die ganze Ware für 11.10, bzw. 19.60 anzubieten."

"Nun, es wäre mir eine Ehre, für dich den besten Falerner und auch die besten Datteln einzuschiffen, welche im Imperium zur verfügung stehen. Sage mir nur wie viel du, zu welchem Zeitpunkt benötigst..."

Ich lächelte freundlich.

"Und auch wenn die Feierlichkeiten beendet sind, wäre es mir eine Ehre, dich regelmässig mit Falerner zu beliefern."

Ich trat langsam weiter in den Raum hinein. Man musste mir ansehen, das meine Heimat das Meer war und nicht die geschlossen Räume einer Casa. Wirklich wohl fühlte ich mich nur auf den Planken meines Schiffes, besonders wenn der Wind mir ins Gesicht blies.

"Ich danke dir, Proconsul, dafür das du mich empfängst und für diesen Wein..."

Ich nahm den Becher und roch kurz daran...

"Und damit bin ich schon beim Grund meines Besuches. Ich habe von deiner Vorliebe für ausgezeichnete Weine gehört."

Ich machte eine kurze Pause.

"Wie es der Zufall will, handele ich mit den besten Falerner, welcher im Imperium aufzutreiben ist...Ich könnte ihn dir zu einem günstigen Preis anbieten... Gerade anlässlich deiner Verlobung, zu welcher ich dir gratulieren möchte, könntest du doch deinen Gästen einen ausgezeichneten Falerner und herrvoragende Datteln anbieten."

Mir öffnete eine junge Sklavin, welche etwas unsicher wirkte.

"Salve, mein Name ist Minos Hanno, Kapitän der "Stern von Heraklion", und ich würde gerne den Proconsul in einer Geschäftlichen Angelegenheit sprechen."

Das Prügeln war vorbei...

Meine Mannschaft und ich zogen uns auf die Tribüne zurück und ich verschafte mir ein Überblick über die Wunden, die wir und zu gezogen hatten. Aber ausser einigen Prellungen, abschürfungen und blauen Flecken war alles in Ordnung.

"Nun Kos, das war ein Spass, nicht war ?" grinste ich ihn an...

"Jo, Kap`tän...diese Spartaner waren leider nur zu wenige... zu schnell vorbei..."

"Naja, geht euch alle noch amüsieren... Aber Morgen laufen wir aus..."

Von den Spartaner, die uns angegriffen hatten, war langsam nichts zu merken...

Irgendwie hatten die keine Ahnungvon den kleinen und gemeinen Tricks, welche ein gestandener Kretaer auf Lager hatte.
    Zwei oder drei auf einen war noch normal, jemand von hinten eins überziehen gehörte dazu. Üblicher war es auch, ein Bein zustellen, oder Stolperfallen aufstellen..

Ich war gerade dabei einem Spartaner zu verdreschen, da traf mich ein Apfel am Kopf. Erst fluchte ich leise, dann hob ich den Apfel auf, wischte ihn kurz ab und steckte ihn mir in den Mund.

Dem "freundlichen" Spender winkte ich zu und setzte dann die Trachtprügel für den Spartaner fort.

"Macht diese Lumpen platt.... diese sch**** Spartaner.... "

Kos tobte, und er hatte die Kräfte eines Bären. Er hatte einen der Angreifer im Schwitzkasten... und ich verpasste diesem Bastard ein paar Fausthiebe in die Magengrube.

Dann hob Kos ihn hoch und schleuderte einige Schritt weit hoch durch die Luft...

Ich griff mir meinen Schiffsjungen, der mit Tiefschlägen und Stolperfallen uns grossen zu Hilfe ging..

"Junge, zurück auf die Tribüne... Sammel so viel von den Sesterzen auf, wie du kannst...und es stört mich nicht, ob sie schon in fremden Beuteln waren"