Beiträge von Minos Hanno

"Gut, dann richte dem Proconsul aus, das wir bereit sind abzulegen, sobald er an Bord."

Ich wende mich an Kos, den Steuermann...

"Du hast es gehört... sorge dafür das alles bereit ist."

Kos wendet sich um

"Und, Kos, ist der Proconsul unzufrieden,... mache ich dich dafür verantwortlich"

Zurüch an den Agenten gewandt:

"Wenn dein Herr da ist, wird alles bereit sein..."

Matinius Agrippa ? Der Censor und neue Proconsul ? Auf meiner "Stern von Heraklion".

"Sage deinem Herren, wir können noch heute ablegen können. Ich werde ihm meine eigene Unterkunft herrichten lassen... es ist die beste an Bord.. und auch für sein Gefolge wird gesorgt. Wie gross wäre es denn ?"

Noch bevor ich mit Trygve an Bord gehe, wende ich mich noch einmal an den anderen. Also nicht er wollte reisen, sondern sein Herr ? Ein wichtiger vielleicht ?

"An Komfort soll es nicht Mangeln. Wer ist den dein Herr und wird er allein reisen oder mit Gefolge ?"

"Glaubt nicht, das wir hier mit der Konkurrenz zu zimpelich verfahren."

Ich muss an den kleinen Händler denken, der mal zwischen Heraklion und Alexandria pendelte.

"Nun, ich habe gerade meinen Wirkungskreis von den Gewässern um Kreta, hierher verlagern müssen... Es gab da so eine unangenhme Geschichte. Dager pendele ich zur Zeit zwischen Hispanien und Italia hin und her..."

"In Carthago Nova haben sie einen sehr schönen, neuen Hafen... und auch die örtliche Verwaltung ist äusserst zuvorkommend..."

Ich grinse...

"..wenn ihr versteht was ich meine."

Gemütlich schlendere ich zurück zur "Stern von Heraklion". Schon von weiten sehe ich Kos ich mit zwei Fremden unterhalten, einer von ihnen ist anscheind ein Römer, ein Bote oder Ähnliches, der andere sieht sehr seltsam aus.. Sind die Barbaren jetzt schon in Ostia eingefallen ?

"Kos, du fauler Hund... warum bist du nicht beim beladen."

An die beiden Fremden gewandt, sage ich :

"Meine Herren, was kann ich für Sie tun ? Ich bin Minos Hanno, Kapitän der "Stern von Heraklion"

Kosd schaut ernst :

"Damit musst du die Athener meinen... Wir stammen aus Kreta, dort wo die göttliche Aphrodite dem Meeresschaum entstieg."

"Die Vorfahren meines Kaitäns führen schon zur See, alös die Römer noch nicht wussten, das es das Meer gibt..."

edit: sig. entfernt... Text ergänzt

Kos muss lachen....

"Das Nordmeer.... mit dem Ding ? Erzähl dein Seemannsgarn den betrunkenen in der Taverne...."

"Mein Kapitän und ich haben mit der "Stern von Heraklion" schon den Stürmen voir Britania getrotzt...Und als wir da warem stellten wir fest es lohnt nicht... die Frauen sind zu hässlich.."

Kos mustert das "Schiff" der seltsam gewandeten Fremden ungläubig...

"Diese Nussschale ?"

Er lacht,...

"Wenn du dich damit in Poseidons Reich begibst, bis du entweder sehr Mutig, oider Wahnsinnig..."

Kos, dem Steuermann der "Stern von Heraklion", wird berichtet das eine Passage nach Hispania gesucht wird. Er lässt sich den Suchenden zeigen.

"Du suchst eine Passage nach Hispania ? Wir werden bald dahin auslaufen... direkt über Sardinia und die Baleares. Es ist das schnellste Schiff im Hafen.."

Man hatte mir gesagt, hier in Ostia würde ich einen Kontaktmann auf dem Markt treffen...

So schlendere ich umher, sehe mir die Stände an... Unverschämt zu welchen Preisen hier die Waren angeboten werden.

An einem Stand bleibe ich stehen und betrachte die Waren näher...

Ich überwache das Ausladen der Ware...

"Schneller ihr faulen Hunde... Wir habenb nicht den ganzen Tage Zeit.."

Kos tritt auf mich zu :

"Er wird schweigen..."

Ich blaffe ihn an:

"Und ob er es wird... oder Du sorgst dafür. das er es tut..."

Es ist noch früh am Morgen, als die "Stern von Heraklion" einläuft.

Wie gewohnt stehe ich an Deck und überwache das Geschehen.

Ganz besonders halte ich den Matrosen von neulich nacht im Auge, er blickt etwas missmutig drein... Aber Kos, mein Steuermann wird ihn schon im Auge behalten... Sollte der Junge Probleme bereitenwollen, würde er hinter einer Taverne gefunden werden...

Aber die extra Sezterzen sollten ihn beruhigen..

Als die Planke auf den Kai gelegt ist, betrete ich den Hafen.

Leise gleitet die "Stern von Heraklion" in Sichtweite der Küste dahin,....

Der Steuermann und ein Matrose tragen eine lebelose Gestalt an Deck...

"Habt Ihr alles ?"

Der Steuermann gibt mir einen Beutel...

"Gut, über Bord mit ihm..."

Der Matrose stutzt...

"Er kann zur Küste schwimmen.... oder willst du ihn begleiten ????"

Ein kurzes Klatschen im Wasser, mehr ist es nicht... das Schiff nimmt Ziel Ostia...

Der Passagier blickt mich mit grossen Augen an...
    Dann nestelt er in seiner Tunika, und holt ein goldenes Armreif hervor.

Ich mustere es... wo so etwas ist, da ist noch mehr.

"Gut, Ostia, da liefern wir dich ab."

Als der Passagier wieder unter Deck geht, wechseln mein Steuermann und ich ein paar viellsagende Blicke...

Die Stern von Heraklion fährt die Küste Hispania entlang. Nun, da wir den Hafen hinter uns gelassen haben, kommt auich unserer Fahrgast an deck.

"Nun, du bist aus dem Hafen..."

"Danke, auch wenn es schmerzhaft war."

"Stell dich nicht an. Heut Abend lassen wir dich an Land..."

"Nein, du must mich nach Ostia bringen..."

Ich mustere ihn...

"Ostia sagst du ? Das kostet extra..."

Es ist freu am Morgen, als die "Stern von Heraklion" den Hafen von Terraco verlässt.

Die Mannschaft ist gut erholt und gut gelaunt und auxch ich freue mich über den Zusatz verdienst auf dieser Passage. Ich setze Kurs den Nord-Nord-Ost... der Küste Hispaniens folgend...