In Ostia angekommen begebe ich mich wieder mal auf den Markt, suche meinen Kontaktmann
Beiträge von Minos Hanno
-
-
Es ist spät am Nachmittag, als die Stern von Heraklion in Ostia einläuft.
Ich überwache das Anlegen und betrete wie meistens, als erster den neuen Hafen...
-
Am Nachmittag läuft die "Stern von Heraklion" aus.... Richtung Ostia...
-
"Also Getreide... ich werde dir gutes zu guten Preisen besorgen... nur der nächste Beutel wird etwas kleiner.. "
-
Ich betrete das Officium, und schliesse die Tür hinter mich...
"Salve Crassus, nimm dies als Zeichen meines respekts..."
Ich stelle einen Beutel auf den Tisch..
-
Nun, natürlich ist die "Stern von Heraklion" dabei.... und bereit die Ehre Kretas zu verteidigen... Fuhren meine Ahnen doch schon zur See lange bevor es Rom überhaupt gab.
Ach ja, da man mir ja nicht trauen kann, wie kann ich schummeln ?
-
Nachdem die Mannschaft sicher die Ladung abgeladen hat, gebe ich Langang bis zu nächsten Morgen.
Zusammen mit einigen Matrosen betrete ich die Taverne...
-
"Proconsul, es ist mir Ehre gewesen, euch als Gast auf meinem Schiff gehabt zu haben. Ich wünsche euch einen angenehmen Aufenthalt in Hispania"
Während ich mit dem Proconsul spreche, sorgt meine Mannschaft dafür, das das Gepäck an Land gebracht wird...
-
Wir haben den Sturm gut überstanden. Routiniert hat die Mannschaft gearbeitet und das Schiff sicher durch den Sturm gebracht.
Jetzt liegt das Meer ruhig da als wir den Hafen von Carthago Nova erreichen. An Deck beobachte ich das anlege Manöver.
Kurz darauf machen wir fest und die Planke verbindet das Schiff mit dem Kai.Ich lasse unsere Passagiere darüber informieren, das wir das Ziel erreicht haben..
-
Der Wind wird stärker, doch noch besteht keine Gefahr.
Ich wende mich an den Proconsul : "Ihr solltet besser unter Deck gehen, aber seit unbesorgt... Wir werden Carthago Nova sicher erreichen."
Dann brülle ich gegen den Wind einige Befehle zur Mannschaft. Kos steht am Ruder, zwei Matrosen unterstützen ihn dabei...
-
"Noch ist nur ein etwas stärkerer Wind. Ich hoffe nur Ihr und euer Gefolge leidet nicht zu sehr unter dem Schaukeln des Schiffes."
Ich mustere noch einmal die schwarzen Wolken...
"Wenn der Wind so bleibt und nicht noch so schlimm wird, das wir unter Land gehen müssen, dann sollten wir es recht bald erreichen. Dann nehmen wir Kurs Süden und sind kurz darauf in Carthago Nova." -
Vor den Baleraren frischt der Wind auf, wir kommen schnell vorran, doch wird die "Stern von Heraklion" von den Wellen durchgeschüttelt
Ich stehe neben dem Steuermann, beobachte den Himmel. Es liegt ein Unwetter in der Luft, die Wolken werden dunkel.
-
Langsam senkt sich die Dunkelheit, die "Stern von Heraklion" passiert die Wasserstrasse zwischen Sardinia und Corsica...
Die Passiegiere sind unter Deck in ihren Kabinen.Ich trete zu Kos: "Und, unsere Fracht ist sicher verstaut ?"
"Ja, Kapt`n "
"Gut,.. und pass auf, das keiner der Passagiere davon Wind bekommt."
Die "Stern von Heraklion" fegt weiter über das Meer...
-
Es ist spät Nachmittag und die "Stern von Heralion" gleitet an der Küste Sardinias vorbei.
Der Tag war heiss und unter Deck ist es immer noch sehr stickig.. Daher hat die Mannschaft alles für die Cena an Deck bereitet. Ich überblicke alles, und es ist zu meiner Zufriedenheit..
Der Koch hat sich grosse Mühe gegeben, es mag nicht mit den Speisen am Hofe konkurieren aber für die Verhältnisse an Bord eines Schiffes ist es erstaunlich.
-
"Ich werde euch eine Erfrischung bringen lassen..."
Dann schaue ich nach Kos. Alles scheint an Bord zu sein..
"Steuermann, klar zum Ablegen..."Wenig später verlässt die "Stern von Heraklion" den Hafen von Ostia....
-
"In der Tat, ich war gerade kürzlich da, eine sehr schöne neue Anlage. Dann werden wir also Carthago Nova anlaufen."
Ich winke Argos heran...
"Dies Argos, er wird euch eure Kabine zeigen... Er ist taub und stumm, aber er versteht es, wenn man ihm etwas signalisiert."" Wenn dann alles an Bord ist, werden wir ablegen."
-
Ich verneige mich vor dem Proconsul...
"Es ist mir eine Ehre, euch an Bord meines Schiffes zu begrüssen zu dürfen.""Meine Mannschaft und ich werden uns bemühen euch die Reise nach Hispania zu angenehm wie möglich zu machen. Doch verratet mir nur in welchem Hafen wir euch absetzen sollen ?"
Ich signalisiere Kos, das er dafür sorgen soll, das auch das Gefolge des Proconsul an Bord kommt und das Gepäck verstaut wird.
-
Ich stehe an Deck, überwache die Arbeiten. Zu Kos gewandt sage ich :
"Ist alles Inordnung ? Und... ist unsere Spezialladung sicher verstaut ?"
Er nicht nur kurz. Da fällt mir der Agent des Proconsuls ins Auge...
"Ahh,.. ist dein Herr bereit ?" -
"Ich denke wir werden uns auf eine Kooperation einigen können..."
"Doch nun muss ich unsere Unterredung leider beenden... Meine Unterkunft muss noch für unseren Passagier hergerichtet werden. Wir werden uns sicher bald wieder sprechen können."
Ich bringe meinen Gast hinaus, signalisiere Argos, was er tun soll...
-
Während der Kapitän mit dem Nordmann in seiner Kajüte verschwindet, macht sich Kos daran, alles für den hohen Fahrgast herzurichten.
Er befiehlt dem Koch,besseres Essen ein zu kaufen, die Matrosen richten die Unterkünfte her...Und sobald der Kapitän seine Besprechung beendet hat, wird auch seine Unterkunft hergerichtet...