Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Nun war also Zeit für die Siegerehrung und Meridius erhob sich von seinem Platz. Mit ein paar Schritten trat er nach vorne an die Brüstung und überblickte den Circus Maximus. Als er seine Arme hob um zu reden, wurde es urplötzlich still. Dann blickte er hinunter und nickte dem siegreichen Wagenlenker zu. Dieser stieg von seinem Wagen, nahm die kleine Treppe bis nach oben und blieb auf der vorletzten Stufe, vor dem Legatus Augusti Pro Praetore stehen.

"Volk von Rom!
    Bewohner der Provioncia Germania!
    Büger von Mogontiacum!

Wir haben ein grandioses Rennen gesehen,
    und einen würdigen Sieger erhalten:
    DAREIOS aus der Factio Veneta!

Heute ist er unser Held
    und empfängt aus meiner Hand
    den Siegespreis!

DAREIOS, siegreicher Auriga,
    heute wirst Du gefeiert!
    Mögest Du noch viele Siege erringen
    und uns alle erfreuen!"

Er drückte ihm den Siegeskranz auf das Haupt und überreichte im das symblische Kästchen, welches für den obligatorischen Siegespreis von 2000 Sesterzen stand, welchen Meridius für alle Rennen auslobte, die er veranstaltete.

Sim-Off:

23.06.2006 Gutschrift a/ Staatskasse (1001) Einkauf: Öffentliche Spiele
    ---> Heute verbraucht
    Die Factio Veneta hat kein Konto? Pech gehabt!

"Es war schön", "Bis demnächst" hatte Meridius den beiden noch mit auf den Weg begeben und ihnen dann nachgesehen. Ein Sklave führte sie nach draussen und Meridius lächelte. Dann wandte er sich an seine Gattin und nahm wieder Platz.

"Hach ja, der kleine Primus heiratet. Wer hätte das je gedacht.
    Ich jedenfalls nicht..."

Meridius lachte und sah dann seine Gemahlin an.

"Du siehst gut aus. Hab ich das heute schon gesagt?"

"Salve Marcus."

Meridius war überrascht, dass Cousin schon jetzt eingetroffen war. Er hatte zwar von seiner Wahl zum Quaetor erfahren und auch gesteckt bekommen, dass man ihn zum Quaestor Pro Praetore in Germanien einplanen würde, doch dass alles so schnell gehen würe, konnte er beim besten Willen nicht annehmen. Nicht nach den Erfahrungen, der letzten beiden Amtsperioden.

"Es ist schön, dass Du so schnell kommen konntest. Wie war die Reise? Was gibt es Neues aus Rom? Was macht die Familie? Hast Du Tertia mal gesehen? Verzeih, Du bist sicher durstig..."

Meridius lachte und erhob sich.

"Am besten kommst Du gleich mit ins Domus. Wir können alles in angenehmerer Atmosphäre besprechen. Und das Bad und ein Zimmer lasse ich Dir ebenfalls gleich herrichten."

Meridius konzentriere sich auf das Rennen und bekam nur am Rande mit, dass seine bessere Hälfte irgendetwas sagte. Wortfetzen drangen an sein Ohr, welche jedoch sofort von den lauten Rufen, dem Toben der Massen im Circus überlagert wurden. Nachfragen hätte bedeutete, dass er wissen würde, was sie sagte, doch fesselte ihn das Rennen und er nickte nur, und sagte etwas Bestätigendes ...

Der Kampf an der Spitze schien noch immer nicht entschieden.

Es war früh am nächsten Morgen, als eine Abteilung angetreten war. Der Legatus Legionis würde wieder unter dem Begleitschutz zweier Turmae nach Mogontiacum reiten. Die mitgebrachten Centurien indess ließ er als Verstärkung im Castellum zurück.

Meridius hatte sich reisefertig gemacht und trat aus dem Zelt. Nach ein paar letzten Instruktionen an den Praefectus Castrorum, zog er sich auf das Pferd, blickte noch einmal über die angetretenen Männer und das Lager, wechselte ein paar Worte mit den beiden Decuriones und gab dann den Befehl zum Abrücken.

So schnell wie der Legatus damals das Lager erreicht hatte, so schnell war er nach nur zwei Tagen Aufenthalt im Lager wieder verschwunden.

Sim-Off:

Und ab!

"Besser nicht."

antwortete Meridius, der froh darüber war, dass es immer mal wieder ein Haar zum aus dem Gesichtstreichen gab. Ideale Frisuren konnten schrecklich sein, waren auf offiziellen Anlässen zwar angebracht, aber wenn er sich zurückerinnerte, welch aufgespachtelte Puten und Wachteln in Rom herumwatschelten, war er froh, dass ihn diese künstlichen Fasaden und Turmbauten nicht auch noch in Germanien verfolgten. Iulia hatte ihre Natürlichkeit nie verloren. Darum mochte er sie.

Dann hakte er sich bei ihr ein.

"Du musst mir erzählen, was Du heute alles im Garten gemacht hast.
    Und wir müssen noch festmachen, wohin wir spazieren, ich überlasse Dir die Richtung..."

sprach er, als sie beide das Zimmer verließen.

"Hach, ihr stehlt unsere Zeit ganz und gar nicht. Für die Familie haben wir immer Zeit und Du, Duccia gehörst ja jetzt schon so gut wie dazu. Wann immer ihr in Mogontiacum seid, oder egal wo es ist, ihr seid immer willkommen."

Meridius lächelte.

"Ich hoffe nur, dass wir euch jetzt nicht die Lust am Heiraten verdorben haben. Es ist schon eine riesige Angelegenheit, da muss ich zugeben, doch es lohnt sich. Ich selbst habe es bisher nicht bereut, und ich glaube Du auch nicht, oder?"

Er blickte zu Iulia und grinste.

Nun grinste auch Meridius. Als ob Magnus noch nie auf einer römischen Hochzeit gewesen wäre. Wo hatte der Kerl nur immer seine Augen? Wobei, eigentlich war er zu diesem Zeitpunkt ja bisher meist schon besoffen gewesen. Hoffentlich würde er bei seiner eigenen Hochzeit länger aushalten und nicht schon vorher schlapp machen.

"Ihr seht, so viel ist es gar nicht. Ihr müsst ja auch nicht alles alleine machen, es sind viele Leute um euch rum..."

"Ich danke Dir."

sprach Meridius, nahm das Schreiben dann an sich, verstaute es in einem Kästchen und erhob sich dann von seinem Platz. Dann ging er um den Tisch herum zu Iulia und strich ihr mit einem Lächeln ein Haar aus dem Gesicht.

"Gehst Du mit mir spazieren? Ich hätte Lust darauf.
    Aber nur, wenn Du nichts besseres zu tun hast..."

Meridius nickte verstehend. Sie hatte Recht, vollkommen Recht. Würde sich Damian im umgekehrten Fall an ihn wenden, würde er ihn mit einer Tracht Prügel aus dem Haus jagen, wenn er ihn nicht mit seinen eigenen Händen erschlug. So wie die Dinge lagen, war die Situation diesbezüglich verfahren.

"Kannst Du hier unterschreiben?"

Er reichte ihr den Brief.

Officium | Eheregistratur
    Regia Cultus Deorum
    Italia - Roma

EHESCHLIESSUNG

Hiermit geben wir - Maximus Decimus Meridius und Iulia Severa, Tochter des Marcus Iulius Subaquatus - bekannt, vor anwesenden Zeugen ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (16.6.2006/103 n.Chr.) die Eheschliessung per usum sine manu den heiligen Riten und Sitten gemäß vollzogen zu haben und bitten um Eintragung in die Eheregistratur.

ANTE DIEM V ID SEP DCCCLVI A.U.C.
    (9.9.2006/103 n.Chr.)

ANTE DIEM V ID SEP DCCCLVI A.U.C.
    (9.9.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

"Nein, von meiner Seite wäre das alles, Drusus."

Meridius lächelte.

"Wir bleiben ja in schriftlichem Kontakt."

Er war froh, dass er jemanden gefunden hatte, der sich voll und ganz um die Betriebe in Hispania kümmern würde. So musste er sie nicht verkaufen, konnte sich jedoch gleichzeitig voll und ganz auf seine Arbeit in Germanien konzentrieren und dazu auch Verus nachreisen lassen. Für Verus würde er nämlich andere Verwendung finden.

"Wunderbar, dann machen wir es einfach so."

Meridius war zufrieden und blickte fröhlich in die Runde. Nicht nur, dass die Lösung wesentlich praktikabler war und auch den Bräuchen und Sitten entgegen kam, er würde auch die ganze Festgesellschaft nicht in der Regia haben und er brauchte sich auch nicht vorstellen, wie sein Cousin und seine Comes, in seinem Domus ... ( ;) ) Zumal, und das war wohl das Beste, würden sich die Männer der Ala beteiligt fühlen und ihr Kommandeur würde durch das Abhalten der Hochzeit in der Mitte seiner Männer einen enormen Zugewinn an Vetrauen und Loyalität machen ...

Meridius nahm ebenfalls einen Schluck und stellte das Glas dann ab.

"Dein Betrieb und Du selbst stehen natürlich voll unter meinem Schutz. Solltest Du Schwierigkeiten bekommen, weiß der Geier in welcher Art, dann wende Dich an meinen Freund Matinius Agrippa. Er ist der Proconsul in dieser Provinz, wenn Du sagst, dass Du mein Vilcus und mein Klient bist, wird er Dir helfen."

Iulia war eine intelligente Frau.

"Du hast Recht. Soweit ich mich entsinne, müsste es eine Casa Duccia in Confluentes geben. Der Zug würde also nicht von hier zur Regia, sondern von dort ins Praetorium gehen. Es hätte den Vorzug, dass Magnus seine Soldaten an der Hochzeit teilhaben lässt. Es wird ihnen sicher gefallen und es wird ein berauschendes Fest!"

Meridius lächelte erst und dachte dann nach.

"Du kannst hier in der Stadt auch eine Casa erwerben und diese in ein paar Monaten wieder verkaufen. Prinzipiell steht der Verwendung der Regia jedoch nichts im Wege, wenn ihr nichts dagegen habt, den ...."

er räusperte sich

"...Höhepunkt in meiner Regia zu vollziehen."

Er grinste Magnus an. Soldatenhumor eben.

Meridius ging zu dem kleinen Tischchen uns schenkte zwei neue Gläser mit dem besten iberischen Wein ein, den der eigene Weinberg hergab. Dann kehrte er zu der Sitzgruppe zurück und reichte das Glas hinüber.

"Auf die Geschäfte!"

Sim-Off:

Also, Du hast genug Waren im Lager um nächste Woche, sobald Du die Betriebe hast, auf den Markt zu gehen. Da ich nicht weiß wie schnell der Aedil arbeitet überweis ich Dir mal kein Geld, da sonst die Steuer alles wegfrisst. Sobald Du die Betriebe hast, kauf ich Dir entweder die Waren ab, oder transferiere Geld. Je nachdem. Ergebnis wird in jedem Fall sein, dass Du dann produzieren kannst. Und vor allem schön simen und ausspielen, denn dafür bekommst Du die 500 jede Woche... :)

"Ja sicher, ich werde sie Dir gleich nachher zukommen lassen."

Meridius erhob sich.

"Einen guten Rotwein zur Besiegelung des Geschäftsabschlusses?
    Oder möchtest Du mit Wasser anstoßen?"

Er grinste.

Sim-Off:

Wenn Du mir Kontenzugriff gibst, schieb ich Dir schon mal ein paar Waren und die benötigten Sklaven rüber...