Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Der junge Mann hatte einiges erlebt, schien gebildet und redegewandt. Alles Pluspunkte auf der imaginären Liste, die sich Meridius im Laufe des Gespräches in seinem Gedächtnis erstellt hatte. Hinzu kam, und das war fast ebenso wichtig, dass der junge Drusus weit herumgekommen war in seinem Leben. Aus Syrien stammend sprach er mit Sicherheit die griechische Sprache. Da er lange in Hispania und in Tarraco gelebt hatte, kam er wohl auch mit dem iberisch-keltischen zurecht und so eben unterhielten sie sich auf Latein. Fehlte nur noch, dass er durch einen etwaigen Kontakt zu der großen jüdischen Gemeinde in Tarraco Hebräisch konnte. Aber das wäre mit Sicherheit zu viel gewesen...

"Es freut mich, dass Du Cato erwähnst."

Er dachte einen Moment nach.

"Du hast Dich sicher mit den Anforderungen vertraut gemacht, die auf Dich zukommen werden..."

Meridius erreichte die abmarschbereite Gruppe und nickte dem Centurio zu. Es war ein herrlicher Morgen und wenn sie heute weit kommen wollten, musste es zügig vorwärts gehen.

"Centurio. Ich danke Dir."

sprach er zu diesem und wandte sich dann an ein paar seiner begleitenden Stabsoffiziere, sowie die angetretenen Männer.

"Soldaten! Wir brechen heute nach Raetia auf.
    Der Ritt wird schnell und schmerzhaft.
    Also zeigen wir, dass wir Männer sind.
    Wer vom Pferd fällt, muss liegen bleiben!"

Die Männer lachten und einige schmunzelten. :D

Dann nickte Meridius einem Stallknecht zu und dieser brachte ihm sein Pferd...

Meridius verstand.

"Erzähl mir über Deine Arbeit auf diesem kleinen Gut? Was hast Du dort alles tun müssen? Wie sah Deine Arbeit aus? Wem hat das Gut gehört? Was wurde alles angebaut?"

Er musste sich bremsen, dass er nicht zu viele Fragen stellte und tat es dann doch.

"Hast Du Dich mit etwas speziellem beschäftigt. Bücher über die Landwirtschaft gelesen? Oder über die Zucht von Tieren?"

Sie erreichten das eine Ende des Wandelgangs und bogen ab.

Er hatte seine Eltern bei dem Aufstand in Hispania verloren. Meridius blieb einen Moment stehen.

"Das mit Deinen Eltern tut mir leid."

Dann gingen sie weiter.

"Wie ist der Weinbau in Hispania vorran gegangen? Gute Weinstöcke brauchen sehr lange bis sie eine ordentliche Ernte abwerfen. Oder habt ihr die Stöcke in Syrien ausgegraben? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie die Reise überleben würden... Es sind sicher iberische Sorten, die Du jetzt anbaust."

Meridius nickte. Er war also Peregrinus.

"Aus welcher Gegend kommst Du?
    Was macht Deine Familie und wie war Dein bisheriger Werdegang?"

Er war wahrhaft interessiert.

Die beiden Männer setzten sich langsam in Bewegung und schlenderten ein wenig im Schatten des Säulenganges.

Jagdszene oder Landwirtschaft, wo war der Unterschied? Meridius schmunzelte erneut. Gut, ihm würde es recht sein. Ganz gleich, welches Motiv man wählen würde.

"Ist gut. Entscheide Du. Das Haus fällt in Deinen Ressort. Ich habe mit dem Rest der Regia und der Legion genug zu tun."

Er betrachtete sie amüsiert, merkte dann aber, dass er doch etwas mehr Ernsthaftigkeit an den Tag legen musste.

"Du hast bisher in allem einen guten Geschmack bewiesen, Du wirst sicher auch ein gutes Motiv aussuchen."

Es war ein schöner Tag, als Meridius mit dem jungen Mann in den Garten trat, welcher sich für den Posten des Vilicus beworben hatte. Zunächst einmal musste er einiges über die Person erfahren, dann einschätzen, ob er dem Mann vertrauen konnte und ihm klar machen, was alles an Arbeit auf ihn zukommen würde. Und das würde nicht wenig sein. Wenn er dann immer noch willens war, die Arbeit zu machen, dann konnte man sich einig werden. Vorher nicht.

"Das wäre also der Garten."

sprach er und blieb ersteinmal stehen, ehe sie dem Wandelgang des Peristyliums folgen würden.

"Wie war nochmal Dein Name?"

Er hatte ihn an der Türe nicht genannt.

Meridius verstand. Hatte sich also jemand auf seine Anzeige hin gemeldet. Das war schon mal etwas gutes. Ob der Mann indess für die Arbeit tauglich war, würde sich noch zeigen, in einem ausführlicheren Gespräch.

"Gut, dann folge mir in den Garten. Heute ist ein zu schönes Wetter, als dass man im Haus herum sitzen müsste. Wir können während einem kleinen Spaziergang plaudern."

Pompeius hatte recht. Doch das Wasser wurde nun doch ein wenig zu kalt und so schwamm er an den Rand des Beckens und begab sich wieder aus dem Wasser nach draussen. Ein Sklave warf ihm das Handtuch zu und Meridius rieb seinen Körper etwas trocken.

"In der Tat. Ich werde mal sehen, ob ich mir auch noch einen Fechtlehrer zulege. Bisher habe ich ja immer mit Soldaten aus dem Castellum geübt, aber irgendwann gingen die aus..."

Er lachte über den Scherz, fing sich dann jedoch wieder.

Zitat

Original von Decimus Drusus
    "Salve, guter Mann!", sagte Drusus freundlich, "Ich bitte mit dem Senator, bezüglich der Vilicus-Stelle zu sprechen."

Meridius kam gerade am Vestibulum vorbei und sah dass Marcus einen jungen Mann an der Türe hatte.
    Er trat interessiert näher.

"Ist gut Marcus."

sprach er zu dem Ianitor und wandte sich an den Besucher.

"Ich bin der Hausherr. Was führt Dich zu mir?"

Meridius sah seinen Magister amüsiert an. Er trainierte also jeden Morgen mit dem Gladius. Interessant.

"Wie trainierst Du? Kämpfst Du mit Deinem Schatten, oder hast Du einen Sklaven, der des Schwertkampfs mächtig ist? Oder hast Du einen entsprechenden Pfahl im Garten stehen?"

Das Wasser war immer noch erfrischend kühl.

"Mit Sicherheit nicht. Ich gehe nachher noch nach draussen ins Freie. In das große Becken. Ich finde es ist ein sonniger Tag und ein paar Bahnen könnte ich noch ziehen. Man muss zusehen, dass man nicht einrostet, als Legatus hat man in jeder Hinsicht seinen Männern ein Vorbild zu sein, was körperliche Ertüchtigung anbelangt."

Er planschte etwas hin und her. Die großen Schwimmzüge würde er nachher im Freien tätigen.

Meridius schmunzelte zunächst, als sie ihm in den grellsten Farben schilderte, welche Gespräche über die Ehefrauen in einer Männerrunde möglich wären, fand dann aber schnell wieder zum eigentlichen Thema zurück.

"Nur schwarz-weiß?"

Er sah sie etwas ungläubig an.

"Du willst keine farbigen Steinchen verwenden? Irgendwas in Sandtönen? Oder in Pastell? Ein leichtes Grün? Ich meine, es hängt ja vom Motiv ab, welche Farbe das Mosaik haben wird. Ich stelle mir eine Jagdszene in schwarz-weiß etwas ..."

er suchte das Wort

"fade vor."

Er hatte es gefunden.

Meridius schmunzelte noch und sah seinem Sohn kopfschüttelnd nach. Dann blickte er zu dem literarischen Werk, welches er bisher immer noch nicht anfangen konnte. Ob ihm diesmal das Glück hold war? Vermutlich würde jeden Moment der nächste angerannt kommen.

Er ging das Risiko dennoch ein, neigte sich nach vorne und nahm die Rolle an sich. Behutsam öffnete er die beiden Klammern an den Enden und rollte das Pergament auf. Ah, den Anfang hatte er jetzt wenigstens mal zu Gesicht bekommen. Vielleicht kam er ja nun doch noch zu etwas ...

Es war die Antwort die er hören wollte. Meridius lächelte und machte sich dann auf den Weg. Einen Moment mussten sie warten weil just in diesem Moment zwei andere Herren auf den Ausgang zugingen und sich vordrängten, was in den Thermen gut möglich war. Schließlich konnte man an nichts erkennen, dass Meridius der Legatus Augusti Pro Paretore sein sollte. Weder am Handtuch noch am ...

"Alternativ hätten wir ja auch ins laconicum gehen können. Ich hab nur heute keine große Lust auf dichten, heißen, feuchten Dampf. Auch wenn uns dadurch natürlich eine Massage entgangen ist, die man danach gewöhnlich nimmt."

Endlich traten sie nach draussen in den anderen Raum mit den kalten Wasserbecken. Meridius steuerte zielstrebig auf eines zu, warf sein Handtuch auf eine Liege und begab sich in das eisige Wasser.

Meridius fiel fast aus den Latschen, aber nun gut, jetzt waren die Waren schon gekauft. 3599,64 Sesterzen für ein Symposium??? Er sah seinen Magister Officiorum ungläubig an, lies sich dann jedoch das Dokument reichen und überschlug die Aufstellung.

"Kein Rechenfehler drin?
    Mmm..."

Es war wohl, wie der Magister gesagt hatte.

"Gut, dann lass die Waren in der Regia anliefern und ich zahle Dir den Restbetrag aus."

Meridius nickte und erhob sich dann. Er hatte sich nun wahrlich lange genug ausgeruht und es war Zeit in das frigidarium hinüber zu wechseln. Er nahm das Handtuch auf und schlang es sich um die Hüfte. Dann streifte er seine Sandalen über.

"Kommst Du noch mit ins Frigidarium oder hast Du schon genug für heute? Du scheinst mir kein fleißiger Thermengänger zu sein, oder irre ich mich?"

In der Tat kam ihm der Pompeier etwas unbeholfen vor.

"Ich würde es vorziehen. Ich kenne sie zumindest so gut, dass sie es sowieso sofort merkt, wenn etwas im Busch ist. Sie kann es einem an der Nasenspitze ablesen, oder an den Augenbrauen. Ich weiß es nicht..."

Er lachte und kaute den letzten Bissen der Feige hinunter.

"Aber mach Dir noch keine Gedanken über die Legion. Das kommt eh alles von einem Tag auf den anderen. Du solltest die letzten Tage vielleicht noch genießen, etwas entspannen und in die Therme gehen. Sport ist gesund und wird Dir nützlich sein."