Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Verstoss gegen die Spielregeln! Man kann mit anderen IDs nicht einfach machen was man will! Du könntest sowas wie oben nur dann schreiben, wenn Liu Wong damit einverstanden wäre, was ich allerdings stark bezweifle. Ich geb Dir daher den Tip: Spiel Du Deine Figur und er spielt seine! Deinen Post lösche ich, denn man kann einen Mann nicht gegen seinen Willen mal schnell entführen, umkleiden und wieder an den Beckenrand stellen.

Meridius nickte abschließend nur mit dem Kopf und überflog noch einmal die Karte.

"Meine Herren, ich denke so wie wir es besprochen haben, machen wir es. Falls es noch Fragen oder Einwände gibt, nur zu. Ansonsten würde ich mich jetzt zurück ziehen. Die Tribunen kennen ja die Befehle, die Offiziere ebenfalls.

Roma Victor!"

Als er nach draussen trat schwappte eine Kältewelle herein. Meridius rieb sich die Hände. Es wurde Zeit, dass der Frühling anfangen würde, doch er wusste selbst genau, dass dies nur ein frommer Wunsch war. Der Winter hatte erst eben angefangen und so wie es schien, würde er noch einige Wochen anhalten.

"Tertia? Ich weiß es nicht. Ich habe bisher auch noch keine Nachricht von zu Hause bekommen. Aber ich denke, dass es allen gut geht."

Meridius lächelte dem Mann zu, der sein Tribun war, und vermutlich beinahe sein Schwager geworden wäre.

"Sag, wie geht es Deinem alten Vater? Er ist doch jetzt Magistratus von Tarraco geworden, wenn ich mich recht entsinne..."

Meridius hörte den Ausführungen des Tribunen aufmerksam zu und unterbrach ihn dann:

"Geht in Ordnung. Ich werde Dir die Summe vorstrecken. Das war es doch, auf was Du hinaus wolltest, oder? Ist überhaupt kein Problem. Du bist ein guter Tribun und ein loyaler Weggefährte gewesen bisher und gehörst in gewisser Weise ja fast schon zur Familie..."

Er dachte an Livia und dass sie sich gerade in Rom befand um Vestalin zu werden.

"Zerbrich Dir also nicht den Kopf. Sobald Du die Summe zusammen hast, kannst Du sie mir zurückzahlen."

Salve Quintus,

ich habe Deinen Brief erhalten und war ziemlich überrascht. Doch ohne Sorge, ich denke der Junge spricht die Wahrheit. Ich habe darüber nachgedacht und es passt alles.

Mit seiner Mutter war ich in der Tat vor 16 Jahren zusammen. Es war diese Iulia, welche unten am Ende der Strasse wohnte und die seit meiner Kindheit mit uns Kinder herumspielte. Wir wurden gemeinsam erwachsen und entdeckten auch die Liebe.

Weißt Du noch - eigentlich müsstest Du Dich auch erinnern - dass ihr Vater, dieser Magistrat, unsere Verbindung nicht gerne sah und sie mit diesem Advocaten aus Rom vermählte. Es brach mir damals das Herz und ihr auch. Dass sie jedoch einen Sohn von mir empfangen hatte, hat sie mich nie wissen lassen.

Wie auch immer, wenn Du sagst, dass er mir ähnlich sieht, dann muss es so sein. Ich bitte Dich daher, dass Du Dich um ihn kümmerst bis ich wieder da sein kann. Du hast schon einmal Söhne groß gezogen, also kann ich ja mit Deinem Erfahrungsschatz rechnen.

Ich habe im Übrigen gleich nach Deiner Information veranlasst, dass nach einem griechischen Hauslehrer gesucht wird, der sich um seine Ausbildung kümmern wird. Ich denke, da mein Sohn mich so viele Jahre missen musste, dass ich in einer gewissen Schuld stehe, ihm und auch seiner Mutter gegenüber. Schuld ist es aber nicht alleine, es ist auch ein Gefühl der Dankbarkeit und der Liebe, denn Iulia liebe ich auch heute noch in einer gewissen Weise, sie war meinem Herzen immer nah, egal wo sie sich befand.

Hat er etwas von seiner Mutter erzählt? Lebt sie noch? Geht es ihr gut? Weiß sie, dass er jetzt bei mir ist? Hat sie ihn geschickt?

Richte meinem Sohn, meine Grüsse aus und lass ihn wissen, dass er nun sein Zuhause gefunden hat.

Vale,

Meridius

Commodus ist ein guter Schreiber. Er kann mit Texten umgehen und Mercator hat den nötigen Ehrgeiz. Wenn man die beiden darauf ansetzt und auch noch den Scriba mit einbaut, könnte es klappen.

Meridius schüttelte mit dem Kopf.

"Nein, gibt es keine. Die Männer sollen sich warm halten und es wäre auch nicht schlecht, wenn sie ihre Zeit mit Waffenübungen zubringen würden. Das macht warm, lässt einen die Zeit vergessen und ist auch von Vorteil in Bezug auf das, was auf uns zukommen wird."

Meridius erhob sich.

"Ich werde an Mercator einen Brief schreiben..."

Da die entsprechenden Bauten sowieso in der entsprechenden Stadt stehen, dürfte eine Stadtbezeichnung eigentlich unnötig sind. Und auch auf weitere Bezeichnungen oder so können wir verzichten, weil dadurch das ganz nur unnötig lang wird. Man kann SIMON dem ganzen immer noch einen Namen verpassen. Aber als | | würde ich die ganz normalen Bezeichnungen nehmen:

Also:

|theatrum|
    |stadion|
    |arena|

Wenn man dann hingeht und einen Thread eröffnet, kommt eh das dabei heraus was man will:

|theatrum| Die Spiele der Aphrodite
    |stadion| Die Rennen zu den Iden des...
    |arena| Kampf der Giganten
    usw usw.

"Das ist richtig. Dann machen wir das so. Tribun Colonius wird sch um diese Angelegnheit kümmern."

Meridius nickte ihm zu.

"Des weiteren sollten wir dafür sorgen, dass die Truppenmoral aufrecht belibt und die Disziplin nicht abnimmt. Da wir - wegen dem Wetter - ja Zeit haben, sollten die Bauarbeitan auf alle Einheiten gleichmäßig verteilt werden, so dass die Männer nicht mehr als 2 Stunden am Tag in den Gräben stehen müssen. Sie sollen mehr schlafen können, den Rest der Zeit jedoch sollten sie mit Kampftraining und Übungsmärschen um das Lager verwenden. Sobald der Schnee wieder auftaut, wird unsere Einsatzbereitschaft gefragt sein."

Meridius blickte die Offiziere an.

"Ich erwarte, dass sie das übernehmen. Jeder Soldat hat an diesen Übungen teilzunehmen."

Dann blickte er zu Arius.

"Und ich will eine weiträumige Patrouille um das Lager. Ich will wissen, was draussen vor sich geht. Decurio Crassus wird Reiter nach Celsa entsenden, welche den Weg auskundschaften. Vielleicht wird es auch nötig sein, eine Einheit dorthin zurückzubeordern, welche unter Umständen den Fluss bis Tarraco an einigen Stellen vom Eis zu befreien hat. Es werden nicht viele Stellen sein, aber es wird nötig sein..."

"Nun, mit seiner Mutter war ich tatsächlich zusammen und Mercator meinte in seinem Brief, dass er mir sehr ähnlich sehen würde. Das Alter passt, also wird es so sein. Doch ich vermute, wissen werde ich es erst, wenn ich vor ihm stehen werde..."

Meridius konnte es immer noch kaum fassen.

"An die Situation muss ich mich allerdings erst noch gewöhnen. Der Junge braucht einen Vater. Und eine Ausbildung. Wie wohl seine Stimme klingt? Ob er viel von seiner Mutter hat? Ach, es ist ein graus, dass ich hier festsitze..."

Meridius erhob sich.

Meridius nahm sie ab und legte sie auf den Tisch.

"Ach ja, bezüglich unserem Nachschub wäre es gut, wenn wir eine Einheit nach Celsa schicken. Sie sollen die Strecke erkunden und nachsehen, inwieweit ein Transport möglich ist. Mit Maultieren dürfte es immer gehen, sollte es das Wetter erlauben sollten wir jedoch auf Schlitten übergehen, oder sogar Wagen..."