Der Arzt

"Dass er gesund ist, sieht man!" sprach der untersuchende Arzt.
"Er ist in einem guten Zustand und könnte von der Statur her sogar in die I. Cohorte passen..."
Der Arzt

"Dass er gesund ist, sieht man!" sprach der untersuchende Arzt.
"Er ist in einem guten Zustand und könnte von der Statur her sogar in die I. Cohorte passen..."
Meridius nickte mit dem Kopf.
"Ich danke Dir, Marcus."
Er blickte seinem Cousin lächelnd nach und begab sich dann wieder an die Arbeit. Den Brief, welchen er aus Rom erhalten hatte, rollte er zusammen und verbarg ihn in einer kleinen Truhe. Die Karten auf dem Tisch erfuhren nun wieder seine ganze Aufmerksamkeit.
Meridius richtete sich bei den Worten von Livianus auf. Er war dankbar, dass sein Cousin sich um ihn sorgte, doch musste er damit alleine zurecht kommen. Er war der Pater der Familie und der Legatus der Legion und musste mit gutem und vorbildlichem Beispiel vorangehen. Seine Seele zu öffnen, hätte er maximal bei einer Gemahlin gewagt.
"Ja, ich habe sie gekannt. Sie war eine gute Bekannte. Ihr Tod hat mich sehr erschüttert, aber wir haben dafür keine Zeit. Wir haben einen Auftrag auszuführen. Wie ist die Lage im Moment? Sind die Späher schon ausgerückt?"
ZitatOriginal von Marcus Iulius Subaquatus
@ Meridius: Da ich vorhabe, bei Dir in der IXten noch etwas höher zu klettern als "nur" Optio, bleibe ich ganz klar in Tarraco. Ferner liebe iuch dieses Land auch im RL (habe 5 Jahre da gelebt). Öhm, Cupida kann dann aber ruhig in Rom bleiben, oder? (Mir wäre es aber auch lieber, wenn ich sie unter meine Fittiche hätte. Soll da so gaaaaanz pöse Männers geben in Rom :D)
Wo Cupida arbeitet oder überwiegend lebt, steht ihr offen. Meine Schwester ist ja jetzt auch in Rom um Vestalin zu werden. Mir ging es lediglich darum, den Stammsitz der Gens Iulia in Tarraco zu sehen. Ich wäre jedenfalls hoch erfreut euch als Nachbarn zu sehen. Und wenn Cupida in Hispania bleibt, noch besser.
Willkommen in Rom.
Die Gens Iulia ist eine gute Wahl, verfügt sie ja jetzt mit Dir über 4 Mitglieder und hat somit das Recht, eine eigene Casa zu errichten. Ich hoffe sehr, dass dies in Hispania und in Tarraco sein wird, denn dann wären wir Nachbarn. Und zum ersten Nachbarschaftsfest würde ich natürlich die komplette Gens einladen.
@ Subaquatus: Ich hoffe doch stark, dass Du Dich wohntechnisch in Tarraco ansiedeln wirst. ![]()
Kleiner historischer Einschub: Die Römer aßen im Liegen.
Ausnahme: Vornehme Frauen saßen im Korbsessel.
ZitatFür Bequemlichkeit im Esszimmer sorgten drei Liegen (daher Triclinium = drei Liegen), die um einen kleinen runden oder quadratischen Tisch angeordnet waren. In der Regel bestanden die Liegen aus Holz, mit Polstern bedeckt boten sie jeweils Platz für drei Gäste im Liegen. Verteilt wurden die Plätze nach bestimmten Regeln, die dem gesellschaftlichen oder familiären Rang der Gäste entsprachen. Falls mehr Gäste eingeladen waren, wurden weitere Dreiergruppen von Klinen oder Stühlen dazugestellt. Für Frauen gehörte es sich lange überhaupt nicht, an einem Gastmahl teilzunehmen, und falls doch, dann nur sitzend in Korbsesseln.
Meridius legte das Handtuch bei Seite und griff sich mit der Hand in den Nacken.
"Müde ja, aber nicht müder als meine Männer. Ich stehe nicht draussen und versuche in gefrorenem Boden Gräben auszuheben und Palisaden reinzuschlagen. Ruhe kann ich mir daher nicht erlauben."
Dann blickte er Livianus an.
"Der Brief?"
Er dachte nach.
"Julia Vesuvia Pulchra ist gestorben. Eine alte Freundin."
Meridius erhob sich und wischte sich die Tränen aus dem Gesicht. Dann ging er zu einer Schale mit Wasser und wusch sich das Gesicht.
"Er soll eintreten!"
ZitatOriginal von Lucius Sergius Catilina
5000 Agrippa
5000 Meridius
1000 Sinona.
Was soll das für eine Milchmädchenrechnung werden? Agrippa hat keine 5000 geboten! Und dass ich geboten habe, war in seinem Interesse. Er ist ein alter Weggefährte und Freund, und ich seh es nicht gerne, dass er und seine Tochter so leiden müssen...
ZitatOriginal von Gaius Cornelius Decius
Wo hälst dich denn gerade auf
Numantia. Aber die Casa Decima oder die Casa Matinia in Tarraco täten es auch schon. ![]()
ZitatOriginal von Sinona Matinia
1000 Sesterzen für den der mich befreit...
5000 Sesterzen für den, der sie mir anliefert! ![]()
ZitatOriginal von Marcus Fabius Colonius
Um seinen Auftrag zu erfüllen brauchte Colonius Hilfe von der Reiterei. Er ging darum durch das Lager, um den Decurio zu finden. Als er dessen Zelt erreichte, wartete bereits Anderes auf Einlass.
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Die Wache trat wieder ein und meldete, dass Colonius eintreten möchte.
Ja, schick ihn rein.
*räusper*
Der Ranghöhere geht einfach so rein. Ich glaube nicht, dass er fragen muss, oder? ![]()
Meridius betrat wieder sein Zelt und begab sich an das Kohlebecken um seine Hände zu wärmen. Das Wetter war immer noch kalt, sehr kalt und der Wind zog eisig durch das Lager, welches ja nur aus Zelten bestand. Wenigstens dämmte der Schnee zusätzlich, doch die Lebensqualitäten litten enorm.
In Gedanken schweifte Meridius nach Rom. Wie lange war es her, dass er Iulia das letzte mal gesehen hatte? Der gemeinsame Spaziergang lag Monate zurück, ihr Lachen und ihre strahlenden Augen sah er jedoch heute noch vor sich.
Dann fiel sein Blick auf ein Schreiben, das auf seinem Feldtisch lag. Er trat näher öffnete es und erstarrte.
Konnte es sein?
Sein Herz fuhr zusammen, der Schmerz, den er empfand schnitt sich so tief in ihn hinein, wie nichts, was er jemals zuvor empfunden hatte.
Der Brief fiel zu Boden, während Meridius zu seinem Lager wankte und sich auf die Matraze fallen ließ.
Das Kissen verschluckte seine Schreie.
ZitatOriginal von Quintus Decimus Mercator
Gut! Wenn also Ende dieser Woche die Bibliothek steht, werde ich meinen ersten Bericht dort platzieren.
Hat Commodus zugriff auf dieses Forum?
Ähm, eigentlich dachte ich, dass wir die SIM-On erst mal richtig bauen lassen und dann auch eine Einweihung machen. Vielleicht kommt auch der Imperator und übergibt der Bibliothek eine Abschrift seiner philosophischen Weisheiten.
Wenn der Bau dann fertig ist, werden gleich mehrere Berichte und Werke zu Verfügung gestellt. Die Produktion der Texte kann jetzt schon beginnen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Publius Tiberius Lucidus
Ja, das klingt doch sehr gut. Solange sich übrigens keine Factio damit brüsten will die Bibliothek gebaut zu haben um damit ihr Ansehen zu steigern, kann der Bau auch aus dem Staats..ähm.. Provinzsäckl bezahlt werden
1 Woche reicht vollkommen aus, wie gesagt, versucht die vorgestellten Ideen so anzupassen und verwerten, daß es für Hispania passt.
/edit: Meridius, seit wann bist du eigentlich ein Violetter?
Gut, ich hätte die Bibliothek selbst errichtet. Ich bestehe auch nur auf einer kleinen Plakete im Grundstein, auf der mein Name steht! ![]()
Und violett? Ich dachte ich wähle diese Farbe damit niemand diesen inovativen Vorschlag übersieht! ![]()
Kartoffeln? Wo sind wir? In Inka-Land? ![]()
Einmal in der Woche reicht gut. Und als Ort der Aufbewahrung schlage ich vor, dass wir eine Bibliothek bauen. Dort könnten wir der Chronik, den Berichten und den Provinzgesetzen ebenso einen Platz widmen wie der Literatur, die in unserer Provinz entsteht.
Ich würde mich anbieten die Kosten für den Bau zu übernehmen.
Hätte ich dazu die Bauerlaubnis des Legatus Augusti Pro Praetore?
edit:
Die Bibliothek würde auch mindestens einen neuen Arbeitsplatz schaffen, nämlich den des Bibliothekars, unter dessen ID dann die ganzen Schriften veröffentlicht würden.
Die Bibliothek stände der Öffentlichkeit zum Lesen und Lustwandeln offen und würde für die Provinz mit Sicherheit berreichernd wirken.
ZitatOriginal von Sextus Parfur
Was ja auch sehr seltsam wäre. Aber das resept wüsste icha uch gern. Ewige Jugend, oder so schnell Erwachsenwerden, wie man wil. Klingt doch garnicht mal so schlecht
Ich hätte da schon einen Vorschlag...
wie wäre es, wenn man mindestens 2 monate oder so warten muss, um sagen zu können, so jetzt bin ich ein Jahr älter geworden.
Auf eine ähnliche Regelung wird es rauslaufen. Die Spielleitung muss sich nur noch absprechen. Sobald wir uns geeinigt haben, sagen wir Bescheid.
ZitatOriginal von Sextus Parfur
Danke für die Info
Aber Commodus, ich glaube zwar eher, dass ich in Germanien gehen würde, aber wer weis, bis dahin kann ja noch viel geschehen
Also ich könnte einen jungen tapferen Mann in Deinem Alter gut gebrauchen, der sich um meine Sachen kümmert, das Schwert reinigt, mein Gepäck überwacht und auf mein Pferd aufpasst. Ich hab so viel zu tun, ich könnte die Hilfe sicher gebrauchen. Und Du würdest mit Sicherheit auch viel lernen.
Du willst zur Truppe? Schau sie Dir einfach an. Und wenn Du 17 bist kannst Du gleich Legionär werden.
Überleg es Dir einfach. Ach ja, einen Sohn der nur ein paar Jährchen älter ist als Du habe ich auch. Vielleicht würdet ihr euch gut vertragen... ![]()
ZitatOriginal von Sextus Parfur
Und wie ist das mit den Jahren, vergehen die wie im RL? Ich mein, muss ich jetzt wirklich 3 Jahre warten, bis ich in die Legio könnte?
Subaquatus: Geburtstagsparty? sorry, kann ich mer net leisten
Das ist eine gute Frage, die ich gleich an die Spielleitung weitergeleitet habe. Es ist ja logisch, dass Du keine drei Jahre warten kannst, auf der anderen Seite wäre es aber gut, wenn man eine Regelung hätte, die verhindert, dass Leute dann unterschiedlich schnell groß werden. Das könnte unter Umständen dazu führen, dass manche Blitzartig Erwachsen werden, während andere immer im Babystatus verharren.