Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Meridius trat ein.

"Salve Tribun! Ich habe eine Aufgabe für Dich. Colonius wurde bei seinem Einsatz verwundet und fällt aus. Du wirst die Leitung der Cohorte II übernehmen. Wer weiß, bis wann er wieder einsatzfähig ist. So wie es aussieht, wird die Sache komplizierter als vermutet, daher mach auch gleich die III. und IV. abmarschbereit..."

Meridius nickte mit dem Kopf und setzte sich ebenfalls.

"Es kommt immer darauf an, wozu Du Dich berufen fühlst. Ich als Pater Gens zwinge niemanden etwas zu tun, was er nicht will. Jedoch erwarte ich, dass er das, was er tut, auch aus vollster Überzeugung und mit ganzem Ehrgeiz und voller Disziplin erledigt."

Er blickte ihn an.

"Grundsätzlich stehen Dir mehrere Wege offen: Du kannst Priester werden, Civilist bleiben und dort in die Verwaltung oder Wirtschaft gehen, oder aber Du wirst Soldat. Wenn du Soldat werden möchtest gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten, viele Legionen stehen zu Verfügung, doch sehe ich es natürlich am liebsten, wenn es die Legio IX in Hispania wäre, denn so bliebest Du in unserer Nähe, falls die Legionen das richtige für Dich wären."

Sim-Off:

Was die Familie betrifft: Entweder Du bist
    a) der älteste Sohn von Decimus Mercator
    b) der Sohn von Decimus Proximo
    Ich denke, die beiden Varianten machen am meisten Sinn.

Meridius schlief auch diese Nacht wieder unruhig.
    Er wälzte sich auf seinem Bett hin und her.
    Immer wieder stand SIE vor ihm.

"Warum schweigst Du?"
    Sie antwortete nicht.

"Lass mich Dich berühren!"
    Sie entzog sich.

Er folgte ihr.
    Er streckte seinen Arm aus.

Nichts.

Vielleicht bräuchte man noch eine Passage welche besagt, dass Reichsrecht immer über dem Provinzrecht steht, und dass das Exercitus als verlängerter Arm Roms über dem Provinzrecht steht.

Das Castellum wäre in diesem Fall übergeordnetes Gebiet und so sollte es auch sein. Wenn ich es als Legatus anordne kann ich meine Truppen überall einquartieren, kann ich beschlagnahmen was ich will und verhaften lassen, wen ich will, so lange er kein römischer Bürger ist, der unter dem Schutz des römischen Reichsrechtes steht.

Was ich damit sagen möchte:

Es gibt das Römische Recht und es gibt Provinzrecht.
    Inwieweit haben wir das berücksichtigt?

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH DEN:
    CIVIS
    GAIUS IULIUS CAESARION
    PROVINCIA HISPANIA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XI KAL IAN DCCCLV A.U.C. (22.12.2004/101 n.Chr.)

ZUM
    PROBATUS
    GAIUS IULIUS CAESARION
    LEGIO IX HISPANA

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Nachdem sie weitergespeist hatten streckte sich Meridius aus. Er gähnte zwei drei mal und erhob sich dann.

"Nun, das Essen war vorzüglich. Nur ich bin müde und begebe mich jetzt zu Bett. Ihr könnt ja noch eine Weile weiterfeiern. Und Livia, vergiss nicht, Onkel Proximus kann Dir sicher ebenfalls weiterhelfen."

"Ich danke Dir, mein Freund."

Meridius hatte den Brief geöffnet und zur Hälfte überflogen.

"Doch Du hast Recht, die Pflichten rufen."

Er erhob sich und verabschiedete Agrippa.

"Vale, mein Freund. Und wenn ich Dir einen Rat geben kann, mach dieses Jahre keine Reisen mehr ins Hinterland..."

Meridius nickte mit dem Kopf.

"Gut, ich denke das geht dann klar."

Er machte ein paar Notizen in ein Dokument. Dann blickte er auf.

"Melde Dich bei Centurio Praetorianus. Er soll Dich in die Grundausbildung nehmen. Das wäre alles. Du kannst abtreten."

"Ich hoffe Du hast Recht. Bauern dürfte auch kaum das Problem sein. Doch die Bergstämme machen mir Sorgen. Ich kenne mein Land, und ich weiß, dass die Bergstämme Rom gegenüber immer skeptisch eingestellt waren. Aber wahrscheinlich male ich nur schwarz. Reden wir lieber über angenehme Dinge. Auf wen setzt Du bei den kommenden Wagenrennen?"

Meridius kümmerte sich an diesem Tag selbst um die Rekruten, wollte er doch sehen, welche neuen Gesichter in die Legion strömten.

"Bovillae, wo liegt das genau?"

Er machte ein paar Notizen.

"In der Familie sind alle gesund?
    Keine Krankheiten?"

"Gut, Praetorianus. Du bleibst an der Sache dran..."

Meridius nickte mit dem Kopf. Dann griff er sich erneut eine Keule. Livia hatte vorzüglich gekocht und das parthische Huhn mundete ihm sehr.

"Das Huhn ist köstlich. Ich glaube nicht, dass die Parther selbst ihre Hühner besser zubereiten können..."

Er blickte zu Livia.

"Ich werde Deine Küche vermissen, wenn Du in Rom bist, und Dich natürlich auch."

"Du kannst ja mal einen Beusch in meiner Casa machen. Über Besucher freuen wir uns immer."

Meridius nickte ebenfalls. Dann setzte sich die Turma wieder in Bewegung und galoppierte in Richtung Castellum davon.

Meridius blickte ihn fragend an.

"Und warum kommst Du dann zu mir? Versteh mich nicht falsch, aber was habe ich mit der Keuschheit oder Unkeuschheit Deiner Tochter zu tun?..."

Meridius stand auf und trat an das Fenster.

"Es dürfte sich um Gerüchte handeln, mein Freund, nichts weiter. Und vielleicht solltest Du mit Deiner Tochter selbst reden. Ich bin diesbezüglich mit Sicherheit der falsche Ansprechpartner."

Meridius dreht sich zu ihm und lächelte.