Beiträge von Maximus Decimus Meridius

"Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nichts genaueres. Alles steht in einem Brief, der sich im Castellum befindet. Empiricus muss vermutlich bei einem Ausseneinsatz verschleppt und später getötet worden sein. Seinen Leichnahm hat man dann in der Wüste begraben. Um ihn zu finden müssten wir mehrere Legionen los schicken, und ob die was finden ist die andere Frage..."

Meridius blickte Proximus an.

"Du bist der Priester von uns. Wie ist es? Er kommt dennoch auf der anderen Seite des Styx an?"

"Empricius ist wieder ein anderes Thema. Darauf komme ich später zu reden. Es geht mir vielmehr um die beiden anderen, den Falco und den Scipio. Diese wollte ich ausstossen... Und da ich sehe, dass ihr gleicher Meinung seid, werde ich es wohl so machen..."

Meridius lehnte sich zurück.

"Nun, Empiricus. Ich mach es kurz: Er ist tot. In der Principia kam ein Brief an. Er wurde in Syrien vermisst gemeldet und offensichtlich von Aufständischen getötet... Sein Grab liegt irgendwo in der Wüste hinter Palmyra..."

Ein Trupp Reiter erreichte die Regia des Proconsuls. Meridus stieg von seinem Pferd und reichte einem Soldaten die Zügel.

"Pass auf Caligula auf..."

Dann ging er mit weiten Schritten die marmornen Treppen des Gebäudes hinauf. Die Wache salutierte.

Innen verlangte er nach dem Proconsul. Der Sklave verwies ihn auf das Cubiculum, in welchem sich der Poconsul gerade befinde. Meridius packte die lederne Tasche fester und machte sich auf den Weg. Auch vor diesem Zimmer ein Wachposten. Er klopfte an die Türe...

"Jetzt drängt ihn nicht, er wird es schon machen..."

Meridius musste lachen.

"Gut, doch wo wir schon bei ernsten Themen sind, kommen wir zum nächsten. Unsere beiden lieben Verwandten, die Probati. Ihr wisst sicher, dass sie sich schon lange nicht mehr haben blicken lassen, und dass sie selbst im Castellum einfach nicht mehr aufgetaucht sind. Sie wurden inzwischen als Deserteure gemeldt. Und das ist für mich und unsere ganze Gens eine Frage der Ehre. Was sollen wir tun?

Ich für meinen Teil bin entschlossen, sie aus der Gens auszustossen und ihr Andenken zu vertilgen..."

Meridius sah sich das Schreiben an.

"Klingt sehr gut. Ich bin zufrieden. Nur eine Kleinigkeit, es muss heißen "da die Legion meine Abwesenheit nicht ERLAUBT." Und eine kleine Planänderung. Proximus wird als Vetreter der Familie an der Beerdigung teilnehmen. Du solltest in einer Zeile erwähnen, dass er an meiner Stelle kommt..."

Meridius überflog das Schreiben noch einmal.

"Gut, so können wir es lassen. Du kannst den Brief gleich auf den Weg schicken..."

Sim-Off:

Du könntest in Deiner Signatur angeben, dass Du mein Sekretär bist. Also:
    SCRIBA DES MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Meridius blickte den Soldaten hinterher. Dann fasst er einen Entschluss. Er musste schnell handeln. Er ging zurück in sein Zimmer, packte den Ring des Restitutor und die Akten, stopfte alles in die Ledertasche und rief einen Ordonanzoffizier.

"Sattelt mein Pferd. Und stellt mir eine Turma Begleitschutz bereit. Ich muss umgehend zum Proconsul. Und richte Crassus aus, dass er die Bewachung der Regia verdoppelt. Oder verdreifacht..."

Meridius verschwand nach draussen.

Meridius blickte zum Wachoffizier und dann zu Nero.
    Dann sprach er zu Crassus:

"Dieser Probatus wird in Sicherheitsgewahr genommen. Er bekommt weder Besuch, noch erreichen Briefe seine Zelle. Niemand wird ihn sprechen. Die Wachen sind angewiesen keine Worte mit ihm zu wechseln. Du wirst der einzige sein, der mit ihm Kontakt hat und Du wirst mir jederzeit umgehend Bericht erstatten, was er macht.

Wenn er ausbüchst, mache ich Dich verantwortlich!"

Meridius blickte den Optio streng an.

"Dann könntest Du dort hin gehen und die gesamte Familie vertreten. Ich selbst werde nicht kommen können, da mich die Legion voll fordert. Doch wenn Du gehen könntest... Ich habe Gracchus beauftragt ein Schreiben aufzusetzen, ich werde ihn gleich kommen lassen, damit er Dein Kommen auch ankündigt..."

Meridius blickte ihn fragend an.

Meridius hörte aufmerksam zu. Er wusste nicht was er tun sollte. Er setzte sich und sah sich die Akten durch, es waren zuviele, als dass er jede einzelne wirklich hätte ansehen können. Er brauchte Zeit. Doch offensichtlich hatte er diese nicht. Sollte er Marcellus glauben? Dass es Marcellus war, war offensichtlich. Doch was sollte er in diesem konkreten Fall tun? Der Imperator war nicht informiert worden. Marcellus konnte alle möglichen Motivationen haben. Und der Prokonsul? Meridius überlegte. Es konnte alles eine Falle sein. Wenn er jetzt weg sah, dann könnte er sich schuldig machen. Wer sagte, dass dies alles nicht ebenfalls zur Verschwörung gehörte? Wer garantierte, dass nicht Marcellus die treibende Kraft war? Warum hatte er sich tot erklären lassen? Warum die Beerdigung? Das Testament? Seine Witwe? Und ER, Meridius wurde mit dem gesamten Vermögen bedacht. Wozu? Bestechungsgeld? Wollte er sein Vertrauen erkaufen? Warum stand er jetzt vor ihm? Vertraute er darauf, dass er als Legatus seine Macht einsetzen würde, um ihm zu helfen? Es war ein viel zu gefährliches Spiel...

Meridius erhob sich und dachte nach, dann ging er zur Türe und öffnete diese.

"Wache! Wache!"

Er brüllte den Befehl und zwei Legionäre traten umgehend ein.

"Diesen Probatus umgehend festnehmen und in Sicherheitsgewahrsam nehmen. Niemand kommt zu ihm in die Zelle, er bekommt keine Post und es geht nichts nach draussen! Optio Crassus trägt die volle Verantwortung wenn etwas schief geht!"

Meridius blickte Marcellus an.

"Es tut mir leid, mein Freund, doch ich muss auf Nummer sicher gehen..."

Meridius indess saß in seiner Loge und sprach zu seinem Nebenmann:

"Ich bin mal gespannt wie die das machen. Ich hoffe ja auf ein Stechen. Also einen alles entscheidenden Wurf. Das wäre ganz im Sinne der Zuschauer..."

Nachdem sich Meridius von den Gästen des Festes verabschiedete hatte, drehte er sich im Eingangsbereich nocheinmal um und wandte sich an Curio. Jetzt hatten sie die Gelegenheit unter vier Augen zu reden.

"Es war schön, dass Du mich eingeladen hast, mein Freund. Doch ich sollte Dich einmal in einer privaten Angelegenheit unter vier Augen sprechen. Wäre es Dir möglich demnächst einmal bei mir in meiner Casa vorbei zu schauen? Es gibt einiges was ich mit Dir besprechen sollte..."

Meridius lag wach. Mit seinen Gedanken weilte er in Rom. Was SIE wohl gerade machte. Wie es ihr ging? Ob sie an ihn dachte? Wie schön sie doch wahr. Ob er sich zu Unrecht Hoffnungen machte? Wie er wohl ihr Herz erreichen könnte? Wenn sie doch nur nicht so schön war. Er wälzte sich auf die andere Seite. Ihre Augen waren so wunderbar. Und er liebte ihr Haar. Wenn sie es zusammengebunden hatte, aber auch wenn es ihr offen ins Gesicht fiel. Und dann ihr Lachen. Und ihre Wangen. Ihre Stirn. Und die kleinen Grübchen.

Meridius stand auf, ging zu einem kleinen Tischchen und wusch sich das Gesicht. Er atmete ein und aus. Dann ging er in seinem Zimmer auf und ab und legte sich wieder zu Bett.

Wie lange es her war, dass er genau so und nicht anders empfand. Vielleicht sollte er ihr einen Brief schreiben.

Meridius betrat das Schreibzimmer und erblickte Gracchus wie er sich gerade mit ein paar Dokumenten beschäftigte.

"Gracchus, ich bräuchte ein kurzes und schlichtes Kondolenzschreiben an den Hinterbliebenen des Aurelius Crassus. Crassus hatte zusammen mit mir die Factio Gilvus gegründet. Er war ein alter Weggefährte und Freund. Kannst Du ein Schreiben aufsetzen, in welchem ich und die gesamte Gems Decima den Verlust bedauern? Und entschuldige gleich, dass es mir nicht möglich sein wird, an den Trauerfeierlichkeiten in der Casa Aurelia teilzunehmen, da die Legion meine Abwesenheit nicht erlaubt... Dir wird sicher was einfallen...

Und wenn Du den Entwurf fertig hast, lass ihn mich durchsehen."

Meridius lachte.

"Der Primus Pilus hat mir mitgeteilt, dass der Tribun Balbus unseren Praetorianus mit einem Brief nach Rom gesandt hat, welchen er mir übergeben sollte. Jedenfalls, als er das Schiff von Tarrco aus nach Rom bestieg, bestieg ich das meine nach Hause. Wir haben uns sozusagen verpasst. Es ist gut möglich, dass er sogar auf dem Schiff war, welches ich südlich von Massilia passierte..."

Dann wandte er sich an Proximus.

"Es ist schön, dass Du so schnell kommen konntest. Ich hoffe Deine Überfahrt war gut. Wie sieht es in Rom aus? Was macht der Cultus Deorum? Gibt es etwas neues bezüglich der Provinz Hispania?"