Meridius hörte aufmerksam zu. Er wusste nicht was er tun sollte. Er setzte sich und sah sich die Akten durch, es waren zuviele, als dass er jede einzelne wirklich hätte ansehen können. Er brauchte Zeit. Doch offensichtlich hatte er diese nicht. Sollte er Marcellus glauben? Dass es Marcellus war, war offensichtlich. Doch was sollte er in diesem konkreten Fall tun? Der Imperator war nicht informiert worden. Marcellus konnte alle möglichen Motivationen haben. Und der Prokonsul? Meridius überlegte. Es konnte alles eine Falle sein. Wenn er jetzt weg sah, dann könnte er sich schuldig machen. Wer sagte, dass dies alles nicht ebenfalls zur Verschwörung gehörte? Wer garantierte, dass nicht Marcellus die treibende Kraft war? Warum hatte er sich tot erklären lassen? Warum die Beerdigung? Das Testament? Seine Witwe? Und ER, Meridius wurde mit dem gesamten Vermögen bedacht. Wozu? Bestechungsgeld? Wollte er sein Vertrauen erkaufen? Warum stand er jetzt vor ihm? Vertraute er darauf, dass er als Legatus seine Macht einsetzen würde, um ihm zu helfen? Es war ein viel zu gefährliches Spiel...
Meridius erhob sich und dachte nach, dann ging er zur Türe und öffnete diese.
"Wache! Wache!"
Er brüllte den Befehl und zwei Legionäre traten umgehend ein.
"Diesen Probatus umgehend festnehmen und in Sicherheitsgewahrsam nehmen. Niemand kommt zu ihm in die Zelle, er bekommt keine Post und es geht nichts nach draussen! Optio Crassus trägt die volle Verantwortung wenn etwas schief geht!"
Meridius blickte Marcellus an.
"Es tut mir leid, mein Freund, doch ich muss auf Nummer sicher gehen..."