Beiträge von Maximus Decimus Meridius

    "Und ehe ich es vergesse: Es wäre gut, wenn Du zu den Betrieben, die wir besitzen, analog zu unserem Getreidehof etwas machen würdest. Dann hat auch der Verwalter was zu tun.


    Ich würde es auch begrüssen, wenn Du vereinzelt in der Bewirtschaftung neue Arbeitsplätze für Neubürger schaffen könntest, denn das käme unserer Provinz und unserer Stadt zu Gute.


    Und man könnte auch auf dem Markt von Tarraco einen Stand einreichten, auf dem unsere Produkte verkauft werden.


    Sprich Dich diesbezüglich am Besten auch mit Livia und Praetorianus ab, denn die verkaufen auch Waren.


    Den Verwalter kennst Du hoffentlich bereits. Er wird Dir zur Hand gehen. Und mein Sekretär wird Dir ebenfalls zur Seite stehen."

    **************************************
    LEGIO IX HISPANA


    AUFSTELLUNGSDATUM:
    KAL IAN DCCCLIII A.U.C.


    EMBLEM:
    STIER


    STANDORT:
    TARRACO - PROVINCIA HISPANIA


    AUSZEICHNUNGEN:
    1 Phalera - Rückeroberung der Macht der Gens Ulpia DCCCLIII A.U.C
    1 Phalera - Feldzug gegen die Piraten DCCCLIV A.U.C.


    EHRENNAMEN:
    keinen


    **************************************


    Anwesenheitsliste


    Centurio
    Gaius Pontius Geta - anwesend
    Flavius Prudentius Balbus - anwesend
    Tiberius Decimus Praetorianus - anwesend
    Optio
    Flavius Iunius Valentius - fehlt
    Lucius Tiberius Callidus - fehlt
    Marcus Decimus Livianus - anwesend
    Legionarius
    Marcus Rufus Horatius - anwesend
    Aulus Tiberius Felix - fehlt
    Gaius Caecilius Crassus - anwesend
    Tiberius Prudentius Balbus - anwesend
    Marcus Iulius Subaquatus - anwesend
    Probatus
    Aeolos Octavius Achilles - fehlt
    Caius Decimus Falco - fehlt
    Decimus Tiberius Felix - fehlt
    Tiberius Decimus Scipio - fehlt
    Titus Gallus Nero - anwesend



    Meridius ließ sich nach seiner Rückkehr das Dokument ebenfalls zeigen. Er schüttelte nur mit dem Kopf. Dann wandte er sich an den Primus Pilus.


    "Valentius wurde als vermisst gemeldet. Die anderen gelten als Fahnenflüchtig. Du weißt wie vorzugehen ist?"


    Er blickte den Primus Pilus an.


    "Ich erwarte, dass man da gnadenlos durchgreift. Selbst bei meinen eigenen Verwandten. Es werden keine Ausnahmen gemacht!"

    -----
    Dies ist die Amtsstube des
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    F. PRUDENTIUS BALBUS


    http://www.imperium-romanum.in…ges/avatars/avatar-39.jpg


    -----


    Der Rang des Tribunus Angusticlavius ist der einzige ritterliche Rang im Kommandostab einer Legion, mit 5 Stellen jedoch auch der häufigste. Im Gegensatz zum senatorischen Tribunus Laticlavius sind die ritterlichen Tribunen auch als militärische Befehlshaber geschätzt und leiten eigenständig Abordnungen der Legion bei Sonderaufgaben.



    .

    Meridus kam gemeinsam mit Colonius aus dem Stabsgebäude und trat auf den Hofe. Sie gingen ein paar Schritte.


    "Ich habe einfach etwas frische Luft gebraucht. Die Enge der Räume und die Pflichten erdrücken einen manchmal regelrecht.
    Es ist schön, dass Du hierher gefunden hast. Was kann ich also für Dich tun? Trittst Du der Legio IX endlich bei?"


    Meridius lachte.

    Meridius dachte nach.


    "Ich könnte mit dem Statthalter sprechen. Vielleicht hat er irgendwo einen Posten frei. Oder aber Du versuchst es hier in der Stadtverwaltung..."


    Meridius rückte etwas näher an den Tisch.


    "Es freut mich, dass Du Dich stärker in die Provinz einbringen willst. Und ich werde sehen, was ich erreichen kann. Sobald ich Lucidus das nächste mal sehe, werde ich ihn diesbezüglich ansprechen."

    "Nun, von uns dreien sind nur noch wir beide da."


    Meridius nahm ebenfalls einen Schluck.


    "Was ich allerdings am wenigsten verstand, warum er der Gilvus den Rücken kehrte und in die Prasina wechselte. Alleine wegen Anton? Ich meine, was versprach er sich davon? Er passte ganz und gar nicht in jene Factio.


    Nunja, wir werden es wohl nie erfahren..."

    Meridius nickt ihr zu.


    "Kein Problem. Und wenn Du etwas brauchst, Du weißt, wo Du mich finden kannst. Ich werde der Wache Anweisung geben, dass Du jederzeit Zugang zum Lager und zur Principia erhalten wirst."


    Meridius blickte sie an.


    "Wie kommst Du nach Hause? Ich kann Dir Optio Crassus als Geleit mit auf den Weg geben..."


    Meridius verabschiedete sich freundlich von Iunia und übergab sie dem Primus Pilus, auf dass er alles weitere regele. Dann trat er nach draussen und winkte Colonius, er möge ihm in den Innenhof der Principia folgen.

    Meridius lehnte scih zurück und legte ein Dokument auf den Tisch.


    "Ich habe hier eine Zusammenstellung der Betriebe, die ich Dir wieder zurück überschrieben habe. Ich denke, Du wirfst ersteinmal einen Blick darauf..."



    Betriebskosten



    "Vorerst wirst Du die Betriebe alle komplett auf Stufe I laufen lassen müssen, das bedeutet, Du musst immer darauf achten, dass Du die Betriebe nur so stark auslastest, dass die Betriebskosten Dein HABEN in der Bilanz nicht übersteigt. Kommst Du einmal in die roten Zahlen, werden alle Betriebe nichts produzieren. Die Betriebe werden auch von mir keine weitere Unterstüzung erhalten. Das Ziel muss es sein, dass sie eigenständig Gewinn erwritschaften und dem Markt entsprechend anbieten."


    Meridius sah Mercator an.


    "Wenn Du Zulieferer finden kannst, die in der Factio Gilvus sind, sind diese natürlich zu bevorzugen. Ich denke da an Iunia Attica, welche Grobkeramik herstellt.


    Dann solltest Du wissen, dass ich bisher die Philosophie vertreten habe, bei den Dumpinggeschäften der anderen nicht mitumachen. Lieber verkaufe ich weniger mit Gewinn, als dass ich die Ware aus dem Haus werfe und nackt da stehe.


    Auch solltest Du wissen, dass Didia Liliana von uns jede Runde Getreide abkauft und zwar zu einem festen vereinbarten Preis. Dieser Beträgt 0,50 Sesterzen pro Getreidelast. Ich denke, dass wir diesbezüglich nichts ändern sollten.


    Beim Preis von Brot geht nach unten auch nichts mehr, er hat sich auf 1,0 eingependelt.


    Und die Preise für Wein sind durch die Winzervereinigung festgelegt worden. Du wirst also auch hier sehen müssen, dass Du die Winzervereinigung wieder mobilisierst. Welche Preise Du dann mit ihnen ausmachst, liegt bei Dir. Nur bedenke der Betrieb sollte Gewinn abwerfen, da ich ihn nicht mehr unterstützen werde.


    Zu guter letzt: Es sind Deine Betriebe. Und die der Gens Decima. Du kannst mit dem Gewinn machen, was Du willst, nur achte darauf, dass Du den Betrieb am Laufen hällst. Investitionen müssen immer mit dem vorhandenen Kapital zu decken sein.

    Meridius lehnte sich zurück. Der Probatus, MARCELLUS sprach offenbar die Wahrheit. Er wusste ZU VIEL. Er wusste ALLES. Meridius ließ den Knauf seines Gladius wieder los.


    "Eine Verschwörung also!"


    Er ging wieder an seinen Schreibtisch, griff sich den Ring des Restitutor und betrachtete ihn genau.


    "Seit wann verfolgst Du die Hintermänner? Und welche Namen sind darin verwickelt? Und die Verschwörung reicht bis nach Hispania hinein? Bis in Teil der Flotte?"


    Meridius wurde nachdenklich.


    "Ist der Imperator informiert?"

    Meridius ging zum Fenster des Gebäudes und vergewisserte sich, dass niemand davor stand. Dann drehte er sich um, die rechte Hand auf dem Knauf seines Gladius liegend.


    "Das Testament, das ich Anton überliess....es gibt Details, die nicht in der Acta veröffentlicht wurden. Das weisst nur du und ich und eben Anton"


    Die Worte hallten in seinen Ohren. Konnte es tatsächlich sein? Wer konnte noch von dem Testament wissen? War es ein Schwindel? Es konnte nicht sein, Marcellus war tot, Marcellus war verbrannt worden, seine Gebeine ruhten in Rom...


    "Was willst Du, Probatus?"


    Er sah ihm direkt in die Augen.


    "Was willst Du?"