Beiträge von Maximus Decimus Meridius

Meridius, der seinen Anfall schon fast wieder vergessen hatte, blickte auf.

"Gallus. Ich habe Dir diese Woche schon einmal klar und deutlich mitgeteilt, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn Du die Brief im ganzen Haus verteilst. Haben wir und diesbezüglich verstanden? Die Briefe bleiben da, wo sie hingehören!"

Meridius blickte seinen Sklaven an. Dieser nickte nur.

"Gut, dann kannst Du jetzt gehen."

Zitat

Adria Cornelia dixit:
    Im Schülerverzeichnis wurde nun aktualisiert, wer angemeldet ist und die Teilnahmebedingungen erfüllt.

Von Lucidus Tiberius Callidus fehlen noch die Studiengebühren, die Prüfungsfragen werden erst an ihn versendet, wenn auch er das Geld überwiesen hat.

Heißt das, dass die Fragen schon raus sind? Ich habe nämlich noch keine zugesandt bekommen...

"GALLUS!!!!!!"

Die Stimme von Meridius war nicht zu überhören.

"Wie oft habe ich dir gesagt, dass Du die Briefe im Briefkasten lassen sollst! Die liegen sonst hier überall im Haus herum und ich verlier die Übersicht! Ich krieg hier noch die Krise. Das ist schon der ZWEITE Brief diese Woche, der einfach so rumfährt! Muss man Dir gallischem Hundsfott das mit der Peitsche einprügeln, dass die Brief da zu bleiben haben, wo sie auch reinkommen????"

Meridius wirkte ziemlich angesäuert.

"Nun, schaun wir mal was in dem Schreiben drin steht. Aha, hoher Besuch. Mmm, dann muss ich wohl ein weiteres Zimmer frei räumen, wenn sich Anton anmeldet. Aber das wird schon klappen. Er wird sicher überrascht sein, wenn er Colonius hier antrifft."

"Ich danke Dir, mein Freund. Es kam auch für mich selbst überraschend. Senator zu sein, ist eine hohe Verantwortung und auch eine große Ehre. Leider kann ich dieser nicht immer gerecht werden, da mich meine Arbeit hier bei der Legion doch ziemlich in Anspruch nimmt. Und in erster Linie hat mich der Imperator ja für diesen Job verpflichtet."

Meridius blickte zu Colonius. Er konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.

"Nun, die Flotte. Viel ist nicht gegangen. Cartonenis, ein Verwandter von mir, hat den Flottenkomandanten ziemlich auf Trab gehalten, nachdem Du weg warst. Es gab einige Manöver, und sogar eine ernsthafte Kampagne gegen das alte Piratenproblem, in dessen Verlauf deren Versteck sogar ausgehoben wurde. Dummerweise sind dabei einige Soldaten der Legio IX und der Flotte ums Leben gekommen. Unter anderem auch ein Neffe des Proconsuls.

Nun, und seitdem dann mein Verwandter ebenfalls bei einem Schiffsbrand starb, scheint die Flotte ihre Aktivitäten etwas heruntergefahren zu haben. Du weißt ja, keine Bedrohungslage, Herunterfahren der Ausgaben, Abschaffen von Schiffen, reduzierte Instandsetzung, und und und, an der Flotte haben wir Römer bisher immer gespart."

Meridius hielt kurz inne.

"Was die Russata betrifft, ist das eine lange, oder auch kurze Geschichte wie man es sieht. Anton sah, dass die Russata im Volk nicht sehr ankam, oder er meinte dies zumindest, und er sah wahrscheinlich auch, dass die Gilvus eine immer stärkere Partei wurde, vor allem im Senat, so entschloss er sich die Partei zu wechseln, und Du weißt ja, wenn Anton etwas macht, dann macht er es gründlich. Er hat gleich die halbe Factio mitgenommen..."

Meridius lachte lautstark auf.

Meridius blickte auf. Die Sonne war untergegangen.

"Gallus!"

Meridius rief seinem Sklaven.

"Gallus! Bring mir bitte einen Krug kühles Wasser und ein bisschen Obst zum Essen."

Der Sklave nickte und ging in Richtung Atrium.

Meridius indess blickte in den Sternenhimmel und versuchte so viele Sterne wie möglich zu zählen...

"Du hast Rhetorik studiert? Interessant. Ich selbst habe mich erst kürzlich im Privatstudium mit den drei Formen der Rede auseinandergesetzt, genus iudiciale, genus deliberativum, genus demonstrativum, nun ja vor allem in Zusammenhang mit einem Gerichtsverfahren, welches gerade im Raum steht und in welchem ich als Verteidiger fungiere. Solltest Du einmal einen Verteidiger brauchen, ich stehe Dir jederzeit zu Verfügung, obwohl, wenn Du sagts, Du hast Rhetorik studiert, wirst Du sicher mir noch einiges beibringen können..."

Meridius streckte seine Arme hinter dem Rücken aus.

"Was soll ich Dir erzählen, willst Du irgendetwas bestimmtes wissen? Die Ereignisse in Hispania? Oder Ereignisse aus Rom? Politisches? Militärisches?"

"Sehr schön, ich fühle mich geehrt."

Meridius wandte sich an Gallus.

"Gallus. Du kannst das Gästezimmer für Colonius herrichten."

Er griff nach ein paar Trauben.

"Doch nun erzähl uns erst einmal von Griechenland, und wenn Du dann möchtest kann ich Dir erzählen, was in der Zwischenzeit in Hispania passiert ist, vorausgesetzt, ich kann mich entscheiden, wo ich anfangen soll..."

Meridius lachte.

"Ich hoffe doch mein Freund, dass Du diesbezüglich Deinen Wurzeln treu bleibst. Er wäre schade um eine lange Tradition großartiger und ehrenhafter Männer und Senatoren Roms, wenn die Factio Russata im Nichts enden würde. Aber wie auch immer, Du musst Dich ja erstmal mit der Verwaltung rumplagen."

Meridius hielt kurz inne und griff nach einem Kelch Wein.

"Greif zu, Colonius. Du bleibst doch zum Abendessen? Beziehungsweise, Du wirst doch in meinem Hause übernachten?"

"Ah, Praetorianus. Darf ich vorstellen, Marcus Fabius Colonius, ein alter Nachbar und Freund. Colonius, das ist Praetorianus, mein junger Halbbruder. Er dient auch in den Legionen wie Du sehen kannst."

Meridius wies Praetorianus an, er möge sich zu ihnen setzen.

"Nein danke, Gallus. Oder möchtest Du noch etwas, Colonius? Vielleicht einen leichten Käse und etwas Brot? Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du einfach zum Abendessen bleibst. Dann kann Gallus bereits alles vorbereiten..."

"Ich fürchte zwei der drei Herren sind bereits verstorben, und der Dritte befindet sich irgendwo im Exil. Ich denke, dass Du daher mit den alten Kräften nicht rechnen kannst. Umso mehr bedarf es wohl einer starken Hand, welche die Russata wieder nach oben bringt. Wenn ich Dir dabei irgendwie helfen kann, ohne aus aus meiner Factio austreten zu müssen, so lass es mich wissen."

Meridius nickte.

"JA, Du musst zuerst auf die Verwaltung. Da wird es einiges zu regeln geben. Vor allem, wer denn nun der Pater der Gens Fabia ist, und vor allem, welcher Factio sie angehören soll. Soweit ich mich erinnere, warst Du ja eher ein Freund der Russata, und da wird einiges an Fragen auf Dich zukommen. Ich wünsche Dir jedoch viel Erfolg und hoffe natürlich, dass durch Deine Rückkehr, die Gens Fabia zu alter Stärke zurückfindet, die Factio Russata natürlich auch. Wenn ich ehrlich bin, seitdem Anton zur Gilvus wechselte, vermisse ich die Roten wirklich, es ist sehr still um sie geworden..."

Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    Handelt es sich hier um einen Schreibfehler, oder ist es so gewollt?

Anton, das ist ein Schreibfehler, schließlich will er in die Gens der Iunier eintreten. Also brauchst Du diesen oben im offiziellen Dokument auch nicht wiederholen... ;)

"Gut. Und dann noch etwas. Gedenkst Du zur Flotte zurückzukehren? Ansonsten würde ich mir erlauben Dir einen Posten bei der Legio IX Hispana anzubieten. In den unteren Rängen hast Du ja bereits früher gedient und daher könntest Du auf der entsprechenden Ranghöhe durchaus wieder einsteigen. Ich könnte gut jemanden gebrauchen, der Deine Erfahrung hat und der mich vertritt, wenn ich mal abwesend bin. Aber ich will Dich nicht bedrängen, denke auch darüber nach. Zeit genung hast Du ja jetzt...

Im Übrigen wird Dir Gallus zu Verfügung stehen. Wenn Du irgendetwas benötigst, sag es einfach ihm. Und in der Küche brauchst Du Dich nur zu bedienen, Du siehst ziemlich abgemagert aus, mein Freund. Aber keine Sorge, wir päppeln Dich schon wieder hoch..."

Meridius grinste.

"Wenn ich Dir irgendwie behilflich sein kann, lass es mich wissen. Der Proconsul jedenfalls ist bis Montag verreist. Nun ja. Hast Du schon eine Bleibe? Ich könnte Dir mein Gästezimmer zu Verfügung stellen, wenn Du möchtest, es steht zur Zeit frei, und über einen weiteren Bewohner in meinem Haus würde ich mich freuen... Übergangsweise versteht sich..."

Meridius sah Colonius fragend an.

In diesem Moment betrat der Tribun den Raum, erblickte Scipio und wandte sich an den Primus Pilus.

"Schon gut, Centurio! Ich kenne diesen Mann. Er ist mit mir verwandt, daher wird das hier nicht nötig sein. Ich nehme ihn gleich mit auf mein Büro."

Meridius gab dem Centurio zu verstehen, dass alles in bester Ordnung war.

"Nun, Scipio. Wie geht es Dir?"

Die beiden verließen das Büro.